66 kinosGrandfilm on Demand - VoD in Solidarität mit Independent-Kinos

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Ab dem 29.5.2020 wird der Film 66 KINOS von Philipp Hartmann den Sichtungswilligen angeboten. Dazu schreibt der Vertreiber: "Liebe Kolleginnen und Kollegen, bald dürfen sie wieder aufmachen, die Kinos! Endlich! Um die Vorfreude noch etwas zu steigern, zeigen wir ab Freitag, den 29. Mai einen Film über den Sehnsuchtsort Kino in unserem Streamingangebot Grandfilm On Demand. Wie bereits bei allen anderen streambaren Filmen teilen wir den Gewinn aus den Streaminggebühren mit einer Reihe von Independent-Kinos."

Regisseur Philipp Hartmann war 2014/15 mit seinem Film DIE ZEIT VERGEHT WIE EIN BRÜLLENDER LÖWE kreuz und quer in Deutschland unterwegs. Mit dabei hatte er seine Kamera und nahm vor Ort die Kinos und die Menschen, die diese betreiben, auf. Die so entstandenen Aufnahmen verdichtete er zu dem Dokumentarfilm 66 KINOS.

Die Kinotour ist Aufhänger und nicht Thema dieser Momentaufnahme der deutschen Kinolandschaft. Man bereist diese freilich gemeinsam mit dem Filmemacher – hörbar hinter der Kamera und spürbar in oft menschlich-sympathischen Begegnungen und Szenen mit den Kinomacher*innen. Kleine liebevolle und bisweilen skurrile Beobachtungen am Wegesrand verorten zudem die Kinos in der Gesellschaft im gegenwärtigen Deutschland. Dies macht aus 66 KINOS auch einen persönlich geprägten Essay, der sich erfrischend von klassischen Talking-Heads-Dokus unterscheidet. Und nicht zuletzt wird in der Begeisterung und der Einsatzfreude der Kinomachenden offenkundig: den Tod des Kinos muss man nicht befürchten.


66 KINOS  von Philipp Hartmann ab 29.5.2020 bei Grandfilm On Demand

66 KINOS portraitiert einige von den 66 deutschen Filmtheatern, die Philipp Hartmann 2014/15 im Rahmen einer Kinotournee mit seinem vorherigen Film DIE ZEIT VERGEHT WIE EIN BRÜLLENDER LÖWE besuchte, und lässt dabei das vielschichtige Bild einer äußerst lebendigen und zugleich in diversen Umbrüchen befindlichen Kinolandschaft entstehen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten – alle müssen etwa auf die Konsequenzen der Digitalisierung, auf sich wandelnde Sehgewohnheiten des Publikums oder auf wirtschaftliche Herausforderungen reagieren – zeigt sich, dass jedes Kino seine eigenen und immer stark vom Engagement der Kinobetreiber*innen und -mitarbeiter*innen gezeichneten Wege und Strategien findet, sich zu positionieren.

Die kaleidoskopartige und dramaturgisch klug konstruierte Betrachtung ganz unterschiedlicher individueller Orte, mit ihren jeweiligen Architekturen und alltäglichen Arbeitsabläufen, sowie der Menschen, die hinter diesen Kinos stehen, verdichtet sich zu einem Panorama der deutschen Kinolandschaft in ihrer ganzen Bandbreite – zwischen Filmclubs, kommunalen Kinos, Programmkinos und Multiplex-Palästen (sowie einer Reihe weiterer Orte, wo man miteinander und konzentriert Filme schaut).

Deutschland 2016, 98 Min., deutsche Fassung, Regie, Kamera, Schnitt: Philipp Hartmann

Festivals:
Viennale 2016 - Weltpremiere
Int. Film Festival Rotterdam 2017

Pressestimmen:
"Pflichtprogramm für alle, die noch gerne ins Kino gehen." Filmdienst
"Einer der besten 5 Dokumentarfilme 2017." kino-zeit.de
"Ein Selbstbildnis des Kinos ist dieser Film geworden, das den Zauber des bewegten Bilds, aber auch den Zustand einer Branche sichtbar und greifbar macht." Süddeutsche Zeitung


Grandfilm freut sich über eine Berichterstattung und Kritiken zum Film, betont aber, dass es sich bei 66 KINOS nicht um einen "VoD-Start" handelt. Seine Filmstarts finden im Kino statt.

Unter dem Motto "Grandfilm & Friends" werdeb für die nächsten Wochen folgende weitere Filme als "kinosolidarische Streams" angekündigt:

ab 5.6. PARABELLUM von Lukas Valenta Rinner
ab 12.6. TARPAULINS von Lisa Truttmann
ab 19.6. SIE IST DER ANDERE BLICK von Christiana Perschon
ab 26.6. COCOTE von Nelson Carlo de los Santos Arias
ab 3.7. WAS UNS BINDET von Ivette Löcker

Foto:
© Verleih

Info:
Der Link zum Stream findet sich ab dem 29.5. unter www.grandfilm.de/grandfilmondemand. Stream-Region: weltweit.