dff filmDas DFF hält gegen die Kinokrise 

Alles ist Film – Der Podcast des DFF blickt hinter die Kulissen des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, das auf einzigartige Weise Museum, Kino, Archive, Sammlungen, Festivals, digitale Plattformen und vieles mehr vereint. Mit Filmgesprächen, Interviews, Vorträgen und Kolumnen widmet sich der Podcast der Kino- und Filmkultur. Für das Team des DFF ist alles Film und Film alles!

Alles ist Film – der Podcast des DFF kann man (fast) überall abonnieren, wo es Podcasts gibt: 
Spotify, iTunes, Google Podcasts, Deezer, Stitcher, Listen Notes, Player.fm, Podcast.de, TuneIn

Die einzelnen Podcast-Folgen können auch direkt über die Website des DFF gehört werden.


Filmgespräche

Im Kino des DFF sind regelmäßig Filmschaffende aus aller Welt zu Filmgesprächen zu Gast. Ausgewählte Highlights gibt es zukünftig auch zum Hören.

Doris Dörrie präsentierte am 31. Juli 2019 im Kino des DFF ihren Film KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN (DE 2019) als Hommage an die verstorbene Hannelore Elsner. Im Gespräch mit Urs Spörri vom DFF erinnert sich die Regisseurin mit Anekdoten vom Filmdreh an den deutschen Filmstar, an ihre Zusammenarbeit und an Elsners Entschlossenheit, „dem Leben alles abzutrotzen“. Mit Ulrich Sonnenschein von epd film spricht sie über ihre Liebe zu Japan und den Film KIRSCHBLÜTEN UND DÄMONEN.


Filmgeschichte in Objekten

Mit der Beitragsreihe "Filmgeschichte in Objekten" gewährt das DFF Einblick in seine Ausstellungen, Archive und Sammlungen, die reich sind an bekannten und unbekannten Schätzen aller Art. Mitarbeiter/innen des DFF erzählen in kurzen Beiträgen die spannenden Geschichten hinter den Objekten - von der Anekdote zu ihrem Einsatz beim Filmdreh über ihren mitunter unerwarteten Gegenwartsbezug bis hin zu ihrer bewegten Provinienzgeschichte.

Trug Franka Potente als Lola eine Perücke? Das Geheimnis um die wohl berühmtesten roten Haare der deutschen Filmgeschichte lüftet Stefanie Plappert, Ausstellungskuratorin am DFF, im Gespräch mit Jenni Ellwanger (DFF).


Hinter den Kulissen: Gespräche mit DFF-Mitarbeiter/innen

Mit Gesprächen zu verschiedenen Themen und Projekten vermittelt der Podcast einen lebendigen Eindruck von den vielseitigen Tätigkeiten des DFF, das sich mit der Film-Leidenschaft all seiner Mitarbeiter/innen dem Bewahren des Filmerbes und dem Teilen von Filmkultur mit der Öffentlichkeit verschrieben hat.

Über den Cinematograph Lumière und die Digitalisierung des deutschen Filmerbes spricht Thomas Worschech, Leiter des Filmarchivs und der Gerätesammlung des DFF, mit Frauke Haß (DFF).

Aida Ben-Achour, Outreach-Managerin und Agentin des 360°-Programms der Kulturstiftung des Bundes, erzählt im Gespräch mit Naima Wagner (DFF) wie es gelingen kann, sich als Kulturinstitution stärker interkulturell zu öffnen.

Die digitale Filmgeschichte Europas ist Thema des Gesprächs zwischen Kerstin Herlt, Koordinatorin EU-Projekte am DFF, und Jenni Ellwanger (DFF) über das Projekt European Film Gateway.


Kommentare, Ideen und Anregungen zum Podcast?

Das Team des DFF freut sich darauf zu erfahren, wie Ihnen der Podcast gefällt und welche Themen rund um den Film und das DFF Sie interessieren.
Rückmeldungen via Social Media: Facebook, Instagram, Twitter

Foto:
© dff