Achtteilige Drama- und Katastrophenserie, Deutschland, am Donnerstag, 23. Juli 2020, und Freitag, 24. Juli 2020, ab 20.15 Uhr, jeweils vier Folgen in ZDFneo
Katharina Klein
Berlin (Weltexpresso) - Die achtteilige Drama- und Katastrophenserie "Sløborn" verfolgt das Schicksal der Bewohner der Nordseeinsel Sløborn, die von einem Tag auf den anderen vor dem Niedergang ihres bisherigen Lebens stehen. "Sløborn" erzählt von Inselbewohnern, vom Kämpfen, vom Scheitern, vom Lieben und vom Hassen – ein Mikrokosmos im Angesicht einer großen Katastrophe.
Episode 1: Ankunft
Donnerstag, 23. Juli 2020, 20.15 Uhr in ZDFneo
Evelin Kern (Emily Kusche) kehrt mit ihrer Schulklasse von einer Klassenfahrt zurück auf die Nordseeinsel Sløborn, wo sie mit ihren Eltern Richard (Wotan Wilke Möhring) und Helena (Annika Kuhl) und drei jüngeren Brüdern lebt. Es geht ihr nicht gut, denn sie merkt, dass ihre Eltern kurz vor der Trennung stehen. Und offenbar hat sie sich auch etwas eingefangen, denn sie wird von ständiger Übelkeit geplagt. Dennoch setzt sie sich im Bus tapfer für ihren Mitschüler Herm (Adrian Grünewald) ein, der immer wieder von seinen Klassenkameraden gemobbt wird.
Episode 2: Wirt
Donnerstag, 23. Juli 2020, 21.00 Uhr in ZDFneo
Mikkel Schwarting (Urs Rechn), der Polizeichef der kleinen Insel Sløborn, wird am Morgen zu einem gekenterten Segelboot gerufen. Er findet ein totes, bereits mumifiziertes Paar, das offenbar schon seit geraumer Zeit an Bord des Bootes auf dem Meer trieb. Ein Verbrechen kann Schwarting nicht erkennen. Sorgen machen ihm allerdings Fußspuren in den getrockneten Blutlachen. Pfarrersgattin Merit Ponz (Laura Tonke), die den örtlichen Buchladen betreibt, hat derweil den exzentrischen Starautor Nikolai Wagner (Alexander Scheer) zu Gast.
Episode 3: Komplizen
Donnerstag, 23. Juli 2020, 21.50 Uhr in ZDFneo
Die Untersuchung der Zellproben der beiden Toten auf dem Segelboot hat ergeben, dass sie an der weltweit grassierenden Taubengrippe gestorben sind. Nun fahndet Polizist Mikkel Schwarting unter Hochdruck nach den Eindringlingen auf dem Boot, deren Fußabdrücke er gefunden hatte.
Episode 4: Wahrscheinlichkeiten
Donnerstag, 23. Juli 2020, 22.35 Uhr in ZDFneo
Die Taubengrippe hat die Insel Sløborn erreicht. Zwei der Schüler, die nachts auf dem gekenterten Segelboot waren, werden mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Kiel gebracht.
Episode 5: Gegenwelt
Freitag, 24. Juli 2020, 20.15 Uhr in ZDFneo
Evelin verbringt die Nacht bei ihrem heimlichen Liebhaber, Vertrauenslehrer Milan Gruber (Marc Benjamin), und schreckt aus einem Alptraum auf. Sie hat Fieber und entdeckt Blut in ihrem Auge. Hat sie sich mit dem gefährlichen Virus angesteckt?
Episode 6: Landunter
Freitag, 24. Juli 2020, 21.05 Uhr in ZDFneo
Auf einer kleinen Hallig vor Sløborn werden mehrere Tote gefunden. Die Taubengrippe verbreitet sich rasend schnell und fordert immer mehr Opfer. Die Insel wird abgeriegelt, der Hafen geschlossen. Auch auf dem Østergaard-Hof, auf dem Sozialarbeiter Magnus (Roland Møller) mit straffällig gewordenen Jugendlichen arbeitet, herrscht Alarmstimmung.
Episode 7: Widerstand
Freitag, 24. Juli 2020, 21.50 Uhr in ZDFneo
Die Bundeswehr ist zur Unterstützung der Evakuierungs-Maßnahmen auf der Insel eingetroffen. Helena Kern sucht nach einem Anruf des Gesundheitsamtes fieberhaft nach ihrer Tochter Evelin, denn eine Blutprobe hat gezeigt, dass diese Antikörper gegen das inzwischen mutierte Virus gebildet hat. In Evelins Blut liegt vielleicht der Schlüssel für einen Impfstoff.
Episode 8: Zuflucht
Freitag, 24. Juli 2020, 22.40 Uhr in ZDFneo
Die Situation auf Sløborn gerät völlig außer Kontrolle, Panik breitet sich unter den Inselbewohnern aus. Während Soldaten die Insel evakuieren sollen, wächst immer mehr Widerstand bei den Einheimischen
Foto:
Evelin Kern (Emily Kusche).
© ZDF/[M] ZDFE / [F] Krzysztof Wiktor
Info:
Alle Folgen sind ab Donnerstag, 23. Juli 2020, 20.15 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbarDatenschutz Impressum