Bildschirmfoto 2020 07 14 um 22.28.58ZDFneo-Social Factual mit Collien Ulmen-Fernandes am Samstag, 18. Juli, Teil 1/2

Katharina Klein

Mainz (Weltexpresso) - Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes fragt nach: Wie haben Familien die Zeit erlebt, als die Corona-Pandemie sie an den Rand ihrer Existenz gebracht hat?

Wie haben Familien den radikalen Lockdown während der Corona-Zeit erlebt? Wie war es, als die Kinder unterschiedlichen Alters noch nicht einmal die Wohnungen verlassen konnten, um sich auf dem Spielplatz auszutoben oder ihre Freunde zu treffen?

Wie sehr hat es an den Nerven aller gezehrt, dass das Familienbudget dramatisch knapp wurde und die Familien nicht wussten, wie sie es auffüllen können? Was mussten die Mütter stemmen, damit die Kinder zu ihrem Recht kamen? Wie haben sich die Väter in dieser Zeit eingebracht? Und bedeutet Schule doch mehr als Alphabet und Algebra?

Drei Familien dokumentieren ihr abgeschottetes Leben während der Hochphase der Corona-Zeit mit eigenen Video-Aufnahmen. Darüber hinaus nehmen installierte Kameras ihren neuen Alltag auf. In einem persönlichen Videotagebuch halten Eltern wie Kinder ihre Eindrücke des Tages fest und teilen ihre Gedanken über Finanzen, Freizeit, Freunde und Familie – und manchmal auch ihren Ärger. Dadurch wird ein authentisches Bild möglich, wie Familienleben in Corona-Zeiten funktioniert und an welche Grenzen es stößt.

Was kann die Gesellschaft, also jeder einzelne, tun, um eine Phase zu überbrücken, die Familien an den Abgrund geführt hat? Welche Lehren zogen die Familien aus dem Shutdown der Corona-Zeit? Haben Sie Erfahrungen gesammelt, die ihnen für die Zukunft sogar helfen können?


Die Moderatorin
Collien Ulmen-Fernandes

Moderatorin, Schauspielerin, Kolumnistin, Buchautorin und Mutter einer Tochter im Grundschulalter.

In einer regelmäßigen Tageszeitungskolumne über Erziehungsfragen hat sie erfrischende Lösungen aus einem immer überraschenden Blickwinkel.

Für ZDFneo hat Collien sich in Social Factuals mit Gender-Fragen "No More Boys and Girls" und dem Zeitphänomen der "Generation Helikopter-Eltern?" auseinandergesetzt.

Foto:
Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes im ZDFneo-Social Factual "Familien allein zu Haus 2 - Was bleibt?". ©ZDF/Britta Krehl

Info:
Samstag, 18. Juli 2020, 19.30 Uhr in ZDFneo
Ab Samstag, 18. Juli 2020, 10.00 Uhr in der ZDFmediathek

Stab
Produktion: Fabiola GmbH im Auftrag von ZDFneo
Produzentin und Produzent: Ina Eck, Oliver Fuchs
Autorin: Babette Urban
Realisatorin: Alia Barwig
Kamera: Florian Brückner
Schnitt:  Thorsten Schwarz, Rafaela Qarout
Herstellungsleitung: Jennifer Neus
Producerin: Nina Leidiger
Produktion ZDFneo: Katrin Lachmann
Redaktion ZDF: Brigitte Duczek, Klaus Heckenhahn
Koordination ZDFneo: Fabian Strauß
Länge: 45 Minuten