Ab 30. August 2020, sonntags, 19.30 Uhr, im ZDF
Roswitha Cousin
Mainz (Weltexpresso) - Immer wieder fordern uns die drei vorkolumbianischen Hochkulturen Amerikas heraus, ihr Geheimnis zu lüften, nämlich wie ihre Gesellschaften organisiert waren, daß sie einerseits 'funktionierten', ja Höchstleistungen wissenschaftlicher und künstlerischer Art vollbrachten, andererseits jedoch auf einem kultischen Niveau verblieben, das ansonsten in wenig entwickelten Gesellschaft vorhanden ist.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe beleuchtet Aufstieg und Fall der altamerikanischen Imperien Maya, Inka und Azteken. Viele ihrer zivilisatorischen Leistungen, Architektur, Astronomie und Kunstfertigkeit, lassen noch immer staunen. Mit ihrem Untergang und dem fast vollständigen Verschwinden eigener Quellen ist die Geschichte dieser Hochkulturen bis heute weitgehend unbekannt. Mit Hilfe aktueller Forschung rekonstruieren die Filme die Lebenswelten.
Terra X: Söhne der Sonne - Die Maya
Film von Carsten Obländer und Anne Holländer
Sonntag, 30. August 2020, 19:30 Uhr, im ZDF
Schon vor über 2000 Jahren bauten die Maya mitten im Dschungel von Mittelamerika gigantische Städte. Pyramiden und Tempel zeugen von ihren architektonischen Leistungen. Auch in Schrift, Mathematik und Astronomie setzten sie Maßstäbe. Vor dem Hintergrund aktueller Entdeckungen erzählt die erste Folge die Geschichte dieser einzigartigen Hochkultur.
Terra X: Söhne der Sonne - Die Inka
Film von Gabriele Wengler und Sandra Papadopoulos
Sonntag, 06. September 2020, 19:30 Uhr, im ZDF
Wie aus dem Nichts tauchten sie auf und innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich ihr Reich zum größten Imperium der damaligen Welt. Wer war dieses sagenumwobene Volk, das sich die Inka nannte, und dessen Herrscher sich als "Söhne der Sonne" sahen?
Terra X: Söhne der Sonne - Die Azteken
Film von Carsten Obländer und Anne Holländer
Sonntag, 13. September 2020, 19:30 Uhr, im ZDF
Sie gelten als blutrünstige Gewaltherrscher, geniale Ingenieure und kluge Diplomaten. Sie beherrschten Mittelamerika über drei Jahrhunderte. Ihr Untergang leitete die lange und schmerzhafte Geburt des heutigen Mexiko ein. Der letzte Teil widmet sich den Azteken, die vor 500 Jahren von den Spaniern erobert wurden.
Foto:
Schon vor über 2000 Jahren bauten die Maya mitten im Dschungel von Mittelamerika gigantische Städte
© ZDF/Graphik Storyhouse.©