Zoo DVD1Neu auf DVD und Blu-ray seit dem 27. August 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1941: Der 12jährige Tom Hall (Art Parkinson) lebt in Belfast. Es ist Krieg und es gibt auch Fliegerangriffe auf die Stadt. Toms Vater George (Damian O'Hare) ist Tierwärter im örtlichen Zoo namens "Bellevue Zoological Gardens", seine Mutter Emily (Amy Huberman) arbeitet als Krankenschwester. Da wird per Schiff ein neues Zootier angeliefert: Es ist ein junger asiatischer Elefant, den man stolz durch die ganze Stadt von den Docks bis zum Zoo führt, und der auf Toms Wunsch von seinem Vater "Buster" (nach Buster Keaton) getauft wird.

Tom wurde schon früh von seinem Vater an die Liebe zu den Tieren herangeführt. Das führt nicht nur dazu, dass er in der Schule ein Einzelgänger ist und auch von den Bullies der Klasse Vernon (Glen Nee) und Pete (Ian O'Reilly) gehänselt wird, sondern Tom versucht auch möglichst täglich die Tiere im Zoo zu besuchen, auch wenn Charlie (Toby Jones) im Kassenwärterhäuschen ihn immer wieder abweist.

Doch dann wird Toms Vater als Soldat eingezogen. Tom möchte dessen Aufgaben bei der Betreuung von Buster übernehmen, wird aber von Mr. Shawcross (Ian McElhinney), dem Besitzer des Zoos, abgewiesen, denn er hat mit Jake McClune (Stephen Hagan) einen Tierarzt in Ausbildung eingestellt, der nicht zum Militär eingezogen wurde.

Nach dem nächsten Bombenangriff müssen die Kommunalverwaltung und der Zoobesitzer entscheiden, was mit den gefährlichen Tieren geschehen soll. Tom bekommt mit, dass die Raubtiere erschossen werden und dass auch Buster - wegen seiner problematischen Vergangenheit - auf der Liste der zu tötenden Tiere steht.

Tom und Jane Berry (Emily Flain), eine weitere Außenseiterin seiner Klasse, schließen sich zusammen, um den kleinen Elefanten aus dem Zoo zu stehlen. Jane holt noch den starken Pete ins Boot, der sich eigentlich immer nur an Vernon anhängt und der sich heimlich liebevoll um seinen kleinwüchsigen Bruder Mickey (James Stockdale) kümmert.

Gemeinsam gelingt es den vier Jugendlichen, den Elefanten durch eine zugewachsene Hintertür aus dem Zoo heraus zu bekommen. Doch Tom merkt, dass er das Tier nicht einfach im nahegelegenen Wald verstecken kann.

Da erinnert er sich daran, dass die im Ort als Hexe verschriene ältere Denise Austin (Penelope Wilton) in ihrem Haus viele unterschiedliche Tiere pflegt und bittet sie, auch Buster in ihren keinen Hinterhof zu übernehmen.

Als es entdeckt wird, dass der junge Elefantenbulle verschwunden ist, setzt der Zoobesitzer eine Belohnung aus und auch die jungen Entführer und Mrs. Austin müssen überlegen, wie sie an Busters Medizin kommen und wie sie das Tier durchfüttern können, ohne dass die Nachbarschaft etwas merkt. Und dann gibt es auch schon den nächsten Fliegeralarm...


Zoo DVD2"Der Zoo" ist ein englisch-irischer Film, der bereits 2016 gedreht wurde und erst jetzt in Deutschland auf DVD und Blu-ray in den Handel kommt. Er spielt 1941 während der Fliegerangriffe der Deutschen auf Belfast, bei denen bei zwei großen Angriffen über 1000 Menschen getötet wurden. Dies ist eine Geschichte des "Blitzkrieges", die in Deutschland sicher weniger bekannt ist als die Fliegerangriffe auf London.

Der nordirische Regisseur und Drehbuchautor Colin McIvor hat die wahre Geschichte von Denise Austin adaptiert, die sich in ihrem Hinterhof um den jungen Elefanten Buster während der Fliegerangriffe der Deutschen im 2. Weltkrieg gekümmert hat, denn es wurde vom Britischen Ministerium für öffentliche Sicherheit verfügt, dass 33 der als gefährlich geltenden Tiere erschossen werden mussten.

In McIvors Drehbuch bekommt sie Hilfe von dem tierliebenden Tom und seinen Schulfreunden, der zurückhaltenden Jane, die sich um ihren alkoholkranken Vater kümmert, und dem zögerlichen Rüpel Pete, der sich aber insgeheim um seinen kleinwüchsigen aber vorlauten Bruder Mickey kümmert. Doch im Laufe der Geschichte gibt es auch Erwachsene, die ihnen helfen, wie der Zoo-Wärter Charlie oder letztendlich auch der junge Tierarzt Jake McClune, der auch ein Geheimnis zu verbergen hat.

Der Regisseur schafft es, fast nahtlos zwischen realen dressierten Tieren und CGI-Ersatztieren zu wechseln. Damit kann er ganz sicher, die Bedenken von Tierschützern ausräumen, wie nicht-menschliche Schauspieler in Filmen On- und Off-Screen behandelt werden sollen.

Von den Schauspielern sticht vor allem der junge Art Parkinson heraus, der Tom überzeugend spielt, sowohl verletzlich nach dem Weggang seines Vaters, aber auch fest entschlossen, dessen Vermächtnis im Zoo zu schützen. Die anderen jugendlichen Darsteller liefern auch ihren Anteil an den leichteren Momenten, dabei brilliert vor allem Emily Flain als die besorgte Jane in ihrer ersten Hauptrolle.

Penelope Wilton hat die erwachsene Schlüsselrolle inne. Sie hilft nicht nur den Kindern, sondern es wird auch in wunderbaren Szenen aufgedeckt, welchen Verlust die alte Dame in einem früheren Krieg erlitten hat und wie das Abenteuer mit Buster sie wieder aufleben lässt. Toby Jones taucht in diesem Film nur in einer Nebenrolle als Wächter Charlie auf, die jedoch sehr wichtig für den Fortgang der Handlung ist und der auch einige der komödiantischen Szenen des Films hat.

Die besten Zeilen bekommt allerdings James Stockdale als Petes Bruder Mickey, ein kleinwüchsiger Teenager, auf dessen Behinderung im Film nicht näher eingegangen wird, der einen wunderbar natürlichen Charme und eine große Portion Selbstbewusstsein besitzt und der in einer Zeit, als Familien sich für solche Kinder schämten, vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten wurde. Der Film zeigt damit für das jungendliche Zielpublikum auch eine Lektion zur Überwindung von Vorurteilen.

Zoo DVD3Insgesamt ist "Der Zoo" ein spannender und realistischer Film für Jugendliche, der aus der Sicht von Tom nicht nur die Geschichte eines jungen Elefanten erzählt, sondern der auch die Probleme von Jugendlichen während des Krieges thematisiert. Es ist ein Film entstanden, der nicht nur spannend ist, sondern der auch zum Nachdenken anregt. Er ist deshalb nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene unbedingt sehenswert.

Foto 1: DVD Cover © Koch Films GmbH
Foto 2: Tom Hall (Art Parkinson) und Buster © Koch Films GmbH
Foto 3: Denise Austin (Penelope Wilton) © Koch Films GmbH

Info:
"Der Zoo" ist seit dem 27.08.2020 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine deutsche und englische Fassung, die DVD in Dolby Digital 5.1 und die Blu-ray in DTS-DH Master Audio 5.1. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch (die nicht immer funktionieren). Das Bildformat ist auf DVD und Blu-ray in 16:9 (1.78:1).

Extras auf der DVD sind:
Der Film enthält als Extras nur den deutschen Filmtrailer (1:49 Min.).
Leider befinden sich auf den Discs keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte und auch keine Untertitel für Hörgeschädigte.

Der Zoo (Großbritannien 2016)
Originaltitel: Zoo
Genre: Abenteuer, Krieg, Tiere
Filmlänge: ca. 92 Min.
Regie und Drehbuch: Colin McIvor
Darsteller: Art Parkinson, Penelope Wilton, Toby Jones, Emily Flain, Ian O'Reilly, James Stockdale, Glen Nee, Stephen Hagan, Damian O'Hare, Amy Huberman, Ian McElhinney u.a.
Verleih: Koch Films GmbH
FSK: ab 12 Jahren