dff filmbildDFF übernimmt Leitung europäischen Projekts "Cinemini 2" für kulturelle Filmbildung von 3- bis 6-Jährigen

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Abteilung Filmvermittlung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum wird immer europäischer. Aktuell übernimmt das DFF die Leitung eines „Cinemini 2“ genannten Projekts, das europaweit Kurzfilme für die jüngste Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen zusammen mit pädagogischen Begleitmaterialien zur Verfügung stellt. Ziel ist, bei den Jüngsten die Liebe zum Kino zu wecken und gleichzeitig die Kreativität der Kinder anzusprechen. So gehören verschiedene Trainingsprogramme zum Projekt, in denen Mitarbeiter/innen europäischer Kinderfilmfestivals, Erzieher/innen und Kulturvermittler/innen für die Filmbildungsarbeit mit 3- bis 6-Jährigen sensibilisiert und geschult werden. Außerdem sind die Entwicklung eines digitalen Lernspiels zur Filmbildung sowie interaktiver, mobiler Filminstallationen („Filmboxen“) geplant.

Das DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum übernimmt die Leitung des Projektes und arbeitet dabei eng mit den anderen Projektpartnern, dem EYE Filmmuseum (Niederlande), den Taartrovers (Niederlande), dem Österreichischen Filmmuseum (Österreich), der Serralves Foundation (Portugal), der Baltic Film, Media, Arts and Communication School (Estland) und der European Children’s Film Association (Belgien) zusammen.

Vorausgegangen war „Cinemini 2“ das 2018 ins Leben gerufene europäische Projekt „Cinemini“, das über zwei Jahre Konzepte der ästhetischen Filmbildung für 3- bis 6-Jährige erarbeitete und erprobte. Am Ende wurde ein Katalog von für die Zielgruppe abgestimmten Kurzfilmen erstellt sowie pädagogische Materialien und Methoden zur Arbeit mit diesen Filmen erdacht, erprobt und zugänglich gemacht.

Das im Creative Europe-Programm der Europäischen Union 2020 geförderte Anschlussprojekt „Cinemini 2“ hat es sich nun zum Ziel gesetzt, so viele Kinder wie möglich in ganz  Europa mit diesen Inhalten zu erreichen.

„Das gesamte Projektteam freut sich sehr über die Förderung“, so Projektleiter Sebastian Rosenow (DFF). „Wir hoffen, mit Cinemini 2 effektive und leicht zugängliche Wege zu schaffen, mit Filmbildung und europäischen Filmen in Kontakt zu kommen und viele Kinder mit Liebe zum Film anzustecken.“

DFF wird Partner der Plattform cined.eu

Im Team mit der Deutschen Filmakademie wird das DFF jetzt auch Partner der Plattform cined.eu, die darauf abzielt, europaweit Filme für das junge Publikum digital zur Verfügung zu stellen - begleitet von pädagogischen Materialien.  DFF und Deutsche Filmakademie zeigen Schulklassen in Deutschland künftig Filme aus der Sammlung, die dazu eigens deutsch untertitelt werden. Geplant ist außerdem, einen noch zu benennenden deutschen Film in die Sammlung einzubringen. Gemeinsam mit der Cinémathèque francaise in Paris werden dazu Begleitmaterialien entwickelt. Von den Begleitmaterialien zu zwei weiteren Filmen erstellen die Partner außerdem deutsche Fassungen.

Foto:
Cinemini Licht-Labor
© dff film