K paul CelanFilmvorführung & Gespräch  (Wiederholung) am Samstag, 26. September , Berlin

Roman

Berlin (Weltexpresso) - Anlässlich des 100. Geburtstages und 50. Todestages Paul Celans präsentieren das Deutsche Kulturforum östliches Europa, Potsdam, und das Bundesplatz-Kino Berlin den Spielfilm Im Süden meiner Seele (D/RO 1988) zum dritten Mal. Der Film des Siebenbürger Filmemachers Frieder Schuller beleuchtet die Bukarester Jahre des großen Dichters aus Czernowitz (ukr. Černivci, rum. Cernăuţi). Die Todesfuge, das berühmteste deutsche Gedicht nach 1945, ist erstmals in rumänischer Sprache unter dem Titel Tangoul Morţii (Todestango) in der Bukarester Zeitschrift Contemporanul am 2. Mai 1947 erschienen. Es war Paul Celans Debüt als Dichter.

Sa, 26. September 2020 • 13:30 Uhr
Bundesplatz-Kino
Bundesplatz 14
10715 Berlin
Eintritt: 6 €

Nach der Filmvorführung diskutiert Dr. Ingeborg Szöllösi, Südosteuropa-Referentin im Deutschen Kulturforum östliches Europa, mit dem Publikum.


Foto:
Paul-Celan-Denkmal in Czernowitz
© Deutsches Kulturforum östliches Europa

Info:
Reservierung
Coronabedingt ist die Zuschauerzahl begrenzt. Kinokarten im Vorfeld beim Bundesplatz-Kino reservieren: www.bundesplatz-kino.de oder telefonisch unter 030/85 40 60 85. 
Eine Veranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa, Potsdam, in Zusammenarbeit mit dem Bundesplatz-Kino Berlin.