Emily DVD1Neu auf DVD, Blu-ray und Video on Demand ab dem 17. September 2020

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die 10jährige Emily (Tipper Seifert-Cleveland) hat recht wenig Selbstvertrauen. Gerade hat sie sich beim Basketballspielen nicht getraut, einen Korb zu werfen. Zuhause wird sie von ihrem Kindermädchen Kayla (Harriet Slater) erwartet, da ihre Mutter mal wieder später aus dem Büro nach Hause kommt.

Entgegen dem ausdrücklichen Verbot geht Emily in die elterliche Bibliothek. Dort findet sie in einer geheimnisvollen Truhe eine Buch namens "Faunutland" (Findichland), das ihre Mutter geschrieben hat, einige Bilder, die ihr verstorbener Vater dazu gemalt hat und einen kleinen Kristall auf dessen Seiten Liebe - Lachen - Fantasie steht.

Als ihre Mutter (Jenny Lampa) nach Hause kommt, wird sie ärgerlich und schickt das Mädchen ins Bett. Doch auf ihrem Bett findet sie ein weiteres Exemplar des Buches. Als sie es aufmacht, wird sie von winzigen Schmetterlingen umgeben, außerdem sieht sie einen riesigen Kristall, den sie verfolgt und dann von einem Lichtblitz getroffen wird.

Als sie danach aufwacht ist sie in diesem magischen Land des Buches. Sie trifft auf eine Fee namens Sternenglanz (Jenny Lampa) und deren riesigen tierischen Begleiter Belorac. Sternenglanz erzählt ihr, dass durch ein Erdbeben der große Kristall im Schloss verloren gegangen ist, dadurch die Kinder ihre Fantasie verloren hätten und dass seit dieser Zeit das verzauberte Land dem Untergang geweiht sei.

Da Emily ganz eindeutig ein Kind ist und außerdem keine Angst hat, glaubt Sternenglanz, dass sie die Einzige sei, die den Kristall finden und mit Liebe im Herzen, einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Mut zu träumen Faunutland retten kann. Dazu muss sie allerdings den Kristall finden. Emily vermutet, dass der Kristall im Brunnen der Echos zu finden ist. Zur Rettung von Faunutland muss sie danach mit dem Kristall durch ein verwüstetes Land gehen, an schlafenden Monstern, denen man nicht ins Gesicht sehen darf, und der Hexe (Chelsea Edge) vorbei kommen, und ihn anschließend an seinen angestammten Platz im Schloss bringen...


Emily DVD2"Emily und der vergessene Zauber" ist ein schwedischer Film, der allerdings in Englisch gedreht worden ist. Regisseur Marcus Ovnell hat zusammen mit Jenny Lampa, der Darstellerin der Fee Sternenglanz, auch das Drehbuch geschrieben, außerdem haben beide den Film auch produziert.

In den letzten Jahren gab es noch einige andere skandinavische Fantasyfilme, die allerdings alle in den Landessprachen gedreht wurden, wie die dänischen Filme "Wildhexe" (2018), "Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung (2015) und "Die Hüterin der Wahrheit 2 - Dina und die schwarze Magie" (2018) oder der norwegische Film "Espen und die Legende vom Bergkönig" (2017), die man alle auch in Deutschland auf DVD sehen kann.

Wenn man sich allerdings den hier besprochenen Film genauer ansieht, geht es nur indirekt um ein Fantasieland. Emily fühlt sich von ihrer Mutter vernachlässigt und für den Tod ihres Vaters verantwortlich, deshalb fehlt ihr auch das nötige Selbstvertrauen.

Dies zeigt sich auch darin, dass die Fee Sternenglanz von der gleichen Schauspielerin dargestellt wird wie Emilys Mutter. Dabei ist es die Aufgabe der Hexe Emilys Selbstbewusstsein zu behindern und außerdem ihre Angst vor den Monstern zu schüren. In einer wunderbaren Szene erkennt Emily, dass ihre Mutter den Tod ihres Vaters tabuisiert, indem sie sich selbst einigelt, das Kind zurückstößt und sie außerdem Emily nicht an die Bilder des Vaters zu ihrem Buch über das Feenland heran lässt.

Obwohl der Film nur 82 Minuten lang ist, wirken einige Szenen doch etwas langatmig, da in ihnen eigentlich nichts geschieht. Hört man allerdings auf die Musik, so erkennt man, dass durch die Musik von Komponist Joe Kraemer Stimmungen wie Selbstbewusstsein oder Angst transponiert werden. Da es nicht so durchsichtig ist, müssen diese Szenen etwas häufiger und länger sein. Dieses Vorgehen macht auch die Sequenzen hörens- und sehenswert, in denen wenig geschieht.

Der Film ist thematisch ähnlich gelagert wie "Sieben Minuten nach Mitternacht" (2016), auch hier geht es darum, sich mit dem Tod eines Elternteils auseinander zu setzen. In beiden Filmen zeigt sich, wie wichtig die Fantasie für die Verarbeitung des Traumas für Kinder ist.

Emily DVD3Insgesamt ist "Emily und der vergessene Zauber" ein gut gemachter Fantasyfilm. Ob allerdings Kinder ab 6 Jahren den Hintergrund und die Aussage des Films schon verstehen, ist fraglich. Die anspruchsvolle Geschichte ist aber für Kinder ab etwa 9 Jahren sehr gut verständlich und deshalb auch für die ganze Familie zu empfehlen.

Foto 1: DVD Cover © MFA+
Foto 2: Emily (Tipper Seifert-Cleveland) © Phelecan Films AB, MFA+
Foto 3: Sternenglanz (Jenny Lampa), Emily (Tipper Seifert-Cleveland) und Belorac © Phelecan Films AB, MFA+

Als Extras enthalten DVD und Blu-ray nur den deutschen Trailer (1:31 Min.)

Info:
"Emily und der vergessene Zauber" ist ab dem 17. September 2020 auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand im Handel verfügbar. Die DVD und Blu-ray enthalten als Sprachversion nur Deutsch, die DVD in Dolby Digital 5.1, die Blu-ray in DTS-HD 5.1. Es gibt leider weder Untertitel für Hörgeschädigte noch eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte. Das Bildformat der DVD ist 16:9 (2.35:1) und der Blu-ray 1080/24p, 16:9 (2.35:1).

Emily und der vergessene Zauber (Schweden 2020)
Originaltitel: Faunutland and the Lost Magic
Genre: Kinderfilm, Familienfilm, Fantasy, Abenteuer
Filmlänge: ca. 82 Min.
Regie: Marcus Ovnell
Drehbuch: Jenny Lampa, Marcus Ovnell
Darsteller: Harriet Slater, Chelsea Edge, Tipper Seifert-Cleveland, Jenny Lampa, Carl Ingemarsson Stjernlöf u.a.
Verleih: MFA+ FilmDistribution e.K.
FSK: ab 6 Jahren