Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. September 2020, Teil 5f seberg

Bronwyn Cosgrave

Los Angeles (Weltexpresso) - Dem Kostümbildner Michael Wilkinson wird nachgesagt, dass er eine wahre 70er Jahre-Nostalgiewelle auf den Laufstegen der Fashion-Shows ausgelöst hat, nachdem er 2015 die Kostüme für den Film AMERICAN HUSTLE entworfen hatte. Inspiriert dazu hatten ihn die Disco-Zeiten der 70er. Die Garderobe, die er für die Schauspielerin Kristen Stewart in seinem neuesten Projekt JEAN SEBERG – AGAINST ALL ENEMIES zusammenstellte, ist legendär.

In der Figur der Jean Seberg manifestiert sich das Stilbewusstsein einer Schauspielerin, die im Jahr 2013 ihre wohl wichtigste Rolle abseits der großen Leinwand einnahm: Die der Markenbotschafterin für Chanel. Mit einer Haarfrisur, die ihre Haardesignerin Sarah Stamp als „gelblonde, eigenwillige Interpretation des weltberühmten Pixie-Cuts von Jean Seberg“ bezeichnet, tritt Kristen Stewart in insgesamt 28 unterschiedlichen Kostümen im Film JEAN SEBERG – AGAINST ALL ENEMIES auf. Das bedeutet beinahe ein Umzug pro Szene während der insgesamt 102 Filmminuten.

Man sieht Garderobenwägen in diesem Film mit opulenten Kleidern, die an die Zeit im Leben von Jean Seberg erinnern, nachdem sie durch ihre Rolle in Jean-Luc Goddards Film AUSSER ATEM weltweit bekannt geworden war. Damals trug die Schauspielerin vor allem aufwändige Haute Couture-Roben und –kleider französischer Designer.

„JEAN SEBERG mag eine Tragödie sein, aber dieser Filme ist auch eine Hommage an die Lebensfreude und Kraft dieser Schauspielerin“, erklärt Wilkinson. „Er zeigen drei konträre Welten nebeneinander: Die Welt des Glamours, des FBI mit seinem strikten Dresscode und die Gegenkultur-Bewegung der Black Panthers“.

Neben den zahlreichen Kostümwechseln beeindruckt vor allem die Vielfalt an Kleidungsstilen, in denen Kristen Stewart auf der Leinwand zu erleben ist.

Sie reicht von Babydoll-Kleidern über hochgeschlossene Geschäftskleidung bis hin zu lässigen Capri-Hosen, von Hot Pants über aufreizende Unterwäsche bis hin zu verführerischer Abendgarderobe. Satin, Chiffon, Krepp, Lackleder – Stewart trägt dies alles mit einer ausgesprochenen Eleganz und schillert in einem Meer aus malerischen Farben – hellgrün, zitronengelb, lachsrosa und das, was Wilkinson als „Sixties-Swimming Pool-blau“ bezeichnet.

„Ich habe sehr intensiv recherchiert, was den Look der echten Jean Seberg Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre anging. Sie trug die Kleider aller wichtigen Designer – Yves Saint Laurent, Coco Chanel, Guy Laroche, Givenchy und so weiter. Von 1957 bis 1965 war Jean Seberg ein It-Girl. Unser Film fängt da an, wo ihr schauspielerischer Stern anfängt zu verglühen“.

Foto:
© Verleih
 
Info:
BESETZUNG
J
ean Seberg    Kristen STEWART
Jack Solomon    Jack O‘CONNELL
Linette Solomon Margaret QUALLEY
Dorothy Jamal Zazie BEETZ
Romain Gary    Yvan ATTAL
Walt Breckman     Stephen ROOT
Frank Ellroy.    Colm MEANEY
mit
Hakim Jamal  Anthony MACKEYund
Carl Kowalski.  Vince VAUGHN

STAB
Regie    Benedict ANDREWS
Drehbuch.  Joe SHRAPNEL Anna WATERHOUSE

 Ein Artikel im Hollywood Reporter von Bronwyn Cosgrave, erschienen am 09.09.2019, Abdruck aus dem Presseheft