naxoskinoAus der naxos-Filmreihe: Die Umwelt bewahren im Naxoskino Frankfurt am 6. Oktober

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Als die Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“) und der französische Aktivist Cyril Dion 2013 in dem britischen Wissenschaftsmagazin „Nature“ eine Studie der Stanford University lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation in den nächsten 40 Jahren prognostiziert, wollen sie sich mit diesem Horror-Szenario nicht abfinden.

TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen
von
Cyril Dion und Mélanie Laurent

Frankreich 2015, 120 Min.Schnell ist ihnen klar, dass die bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um einen breiten Teil der Bevölkerung zu inspirieren und zum Handeln zu bewegen. Also machen sich die beiden auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative Ideen verfolgen.

Ein optimistischer Film über Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten - mit mehr als 800.000 Zuschauer*nnen in Frankreich und mit einem César als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Der Fokus des Films liegt auf dem Zusammenhang der verschiedenen Probleme, mit denen die Welt momentan zu kämpfen hat.
Unterteilt in die Kategorien: Landwirtschaft, Energie, Wirtschaft, Demokratie, Bildung
werden im Laufe des Films in zehn Ländern Experten und Initiativen aufgesucht, die an Ideen und Lösungen für eine alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische, schlicht für eine bessere Zukunft arbeiten.

Die Filmemacher stellen in Interviews mit Wissenschaftlern und Aktivisten Modelle des Urban Farming oder der biologischen Landwirtschaft vor und untersuchen neue Wege der Energiegewinnung, der Stadtplanung und der Müllentsorgung, aber auch Projekte zu sozialer Gerechtigkeit und demokratischer Teilhabe sowie vorbildliche Schulsysteme.

Zu den besuchten Orten gehört zum Beispiel Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen, die sich das Ziel gesetzt hat, bis 2025 als erste Stadt der Welt „CO2-neutral“ zu werden, oder die französische Überseeinsel Reunion, welche den Eigenbedarf an elektrischen Strom bis 2025 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen decken möchte.

„Dieser Film sollte Teil der Ausbildung aller politischen Verantwortlichen weltweit sein!”   meinte David Nabarro, UN Beauftragter für Klimapolitik und nachhaltige Entwicklung, nachdem er den Film gesehen hatte. 

Zum anschließenden Filmgespräch  wird Julia Krohmer vom Senckenberg Forschungszentrum Biodiversität und Klima, Frankfurt erwartet.

Moderation: Hilde Richter, naxos.kino



Foto:
© tomorrow-derfilm.de

Info:
Corona-Verhaltensregeln finden Sie hier: https://naxos-kino.org/naxos/corona

Bitte sendet zur Anmeldung für jede einzelne Person eine email mit dem Betreff: Reservierung, Filmtitel und mit dem Inhalt:
Datum, Vorname, Nachname, E-mail-Adresse, an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 06. Oktober 2020, Naxoshalle 19:30 Uhr