Bildschirmfoto 2020 10 10 um 00.25.47Krimireihe nach den Romanen "The Liebermann Papers" von Frank Tallis im ZDF, Teil 1

Wolfgang Feindt

Wien (Weltexpresso) - Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der Freudianer Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) und Inspektor Oskar Reinhardt (Juergen Maurer) ergänzen sich auf kongeniale Art, wenn es um die Ermittlungen mysteriöser Morde geht. Das ZDF strahlt drei Folgen von "Vienna Blood" sonntags um 22.15 Uhr aus. Die Folgen sind jeweils einen Tag vor der Sendung in der ZDFmediathek abrufbar.

Ab Sonntag, 15. November 2020, 22.15 Uhr, ZDFJeweils einen Tag vor TV-AusstahlungDer englische Romanautor und klinische Psychologe Frank Tallis hat mit "The Liebermann Papers" eine Krimireihe entwickelt, die das Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts schillernd beleuchtet. Eine Stadt im Aufbruch, geprägt von philosophischen Zirkeln und Entdeckerfreude in Kunst und Wissenschaft. Aber auch hier: aufkeimender Antisemitismus, Mord und Verbrechen.

Der jüdische Arzt Dr. Max Liebermann – ein Schüler von Sigmund Freud, dessen große Leidenschaft die Erforschung der menschlichen Seele und deren Abgründe ist – fühlt sich magisch von diesem Ort angezogen. Er, der Feingeist, trifft auf den hemdsärmeligen und kauzigen Ermittler Oskar Reinhardt – einen Fachmann für Profiling und aufstrebende Forensik, der sich gerne der analytischen und psychologischen Fähigkeiten von Liebermann bedient. Ein kongeniales, streitbares Paar, das sich so wundervoll ergänzt und erst gemeinsam seine volle Wirkkraft entfaltet.

Der englische Drehbuchautor Steve Thompson hat aus den Romanen drei spannungsvolle filmische Vorlagen für die Regisseure Robert Dornhelm und Umut Dağ geschaffen. Mit Leidenschaft haben sich beide diese gegensätzlichen Charaktere zu eigen gemacht und schicken sie mit viel Humor und Streitlust auf Verbrecherjagd.

Das Ergebnis überzeugt und sehr schnell waren sich alle Partner (MR Film, Endor Film, ZDF und ORF) einig, die weiteren Romane der "Liebermann Papers" verfilmen zu wollen. Seit August 2020 nun sind die Dreharbeiten für drei weitere Filme in vollem Gange: Der Freudianer Liebermann und Inspektor Reinhardt ermitteln weiter, zwischen Hochkultur und Heurigem, in der geheimnisvollsten Stadt der Jahrhundertwende.

Foto:
©

Info:
Wolfgang Feindt arbeitet in der ZDF Hauptredaktion Internationale Fiktion