csm Abgezockt Die gefaelschten Auschwitz Tagebuecher ZDF Konstantin Gramalla 77610 0 1 869ba9ff88Film von Sophie Hafner am Donnerstag, 03. Dezember 2020, 20:15 Uhr

Siegrid Püschel

Mainz (Weltexpresso) - Was ein historischer Sensationsfund zu sein schien, entpuppte sich als dreiste Fälschung: angebliche Auschwitz-Tagebücher des KZ-Arztes Mengele. Gut 30 Jahre nach dem Skandal um Hitlers Tagebücher sollten geheime Auschwitz-Tagebücher aufgetaucht sein – eine Sensation oder eine dreiste Lüge?

Die ZDFinfo-Reihe "Abgezockt!" rollt gemeinsam mit Opfern und Zeugen einen wahrlich unglaublichen Fall auf. Eine angeblich ungarische Gräfin gibt vor, im Besitz von Tagebüchern ihres Großvaters zu sein, der angeblich als jüdischer Lagerarzt in Auschwitz für den berüchtigten KZ-Arzt Mengele gearbeitet habe.

Filmautorin Sophie Hafner rekonstruiert den spektakulären Kriminalfall mit Beteiligten, die sich zum Teil zum ersten Mal zu dem Fall äußern – so zum Beispiel eine ehemalige Freundin der Hochstaplerin oder Kriminalhauptkommissar Tom Gottmann. Der Historiker Bogdan Musial schildert, wie er den entscheidenden Fehler der raffinierten Fälschung entdeckte und Magdolna K. so enttarnte.

Foto:
©zdf.de

Info:
Film von Sophie Hafner am Donnerstag, 03. Dezember 2020, 20:15 Uhr