zdfKino 2ab8fa23e4Neue Serie in ZDFneo heute Nacht und ZDFmediathek heute ab 10 Uhr

Claudia Schulmerich

Zehn Menschen wurden auf eine Insel vor der Küste Französisch-Guyanas gelockt. Das sind Gilles (Guillaume de Tonquédec), Kelly (Manon Azem), Myriam (Isabelle Candelier), Eve (Marianne Denicourt), Xavier (Samuel Le Bihan), Malik (Nassim Lyes), Eddy (Samy Seghir), Victoria (Romane Bohringer), Vincent (Patrick Mille) Nina (Matilda Lutz). Agatha Christies Roman "And Then There Were None" liefert die Idee für die französische Thriller-Serie "They Were Ten".

Deutschlandpremiere war heute Nacht, wo ab 0.00 Uhr alle sechs Folgen am Stück laufen. Während wir das schreiben, sehen wir nebenbei die vierte Folge! Was soll man sagen. Schräg. daß es an Christie erinnern soll, darauf wäre ich nicht gekommen, weil einfach das Ambiente in Südamerika an der Küste so anders ist. Schon die Hitze bringt den Leuten die Leute um, denkt man. Zehn Personen, die sich nicht kennen, werden in ein angebliches Luxushotel auf der französisch-guyanischen Teufelsinsel gelockt. Bei ihrer Ankunft entpuppt sich das Traumhotel jedoch als Albtraum. Über die Lautsprecher eines Computers meldet sich eine verfremdete Stimme mit einer erschreckenden Nachricht: "Ihr habt alle jemanden auf dem Gewissen ... Ihr werdet für Euer Verbrechen bezahlen und der Preis ist unermesslich".

Die achtköpfige  Reisegruppe ist bunt gemixt: Da ist die resolute Ärztin Victoria (Romane Bohringer), der toughe Ex-Soldat Xavier (Samuel Le Bihan), die rätselhafte Eve (Marianne Denicourt), der verweichlichte Gilles (Guillauma de Tonquédec), die junge Botanikern Nina (Matilda Lutz), das dümmliche It-Girl Kelly (Manon Azem), New-Age-Guru Vincent (Patrick Mille) und der junge Malik (Nassim Lyes), der für eine Nichtregierungsorganisation arbeitet. Als Hotelangestellte wurden die Köchin Myriam (Isabelle Candelier) und der Verwalter Eddy (Samy Seghir) angeheuert. Auch die zwei hat der mysteriöse Unbekannte im Visier. Als das Internet sabotiert wird und Vincents Hubschrauber in die Luft fliegt, ist an Flucht nicht mehr zu denken. Ihre Rettung könnten die beiden Polizisten Mathieu (Mathieu Demy) und Léonie (Wendy Nieto) sein. Sie hatten Nina unmittelbar vor deren Abflug auf die Teufelsinsel kennengelernt. Im Zusammenhang mit einem Taschendiebstahl versuchen sie nun, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Als sie im Hotel ankommen, ist keine Menschenseele dort. Sie finden aber Ninas Handy mit einer erschreckenden Videobotschaft, in der sie panisch um Hilfe fleht.

Man muß schon sagen, 08-15 sind diese Leute nicht. Jeder für sich ist ein eigener Typ und diese Unterschiedlichkeit des filmischen Personals stellt durchaus einen Reiz dar. Immer wieder sieht man eine Szene, wo man die Augen aufreißt, welche schlimme Taten die eingeladenen begangen haben, aber halt: dann stellt sich das als der Mord im Kopf vor, wie die junge Studentin, die die Frau ihres Liebehabers, ihres Professors erschießt, als sie entdeckt, daß er ihre gerade am Telefon sagt, das Rendevouz könne er nicht einhalten, weil sein Sohn ins Krankenhaus muß, sie aber mit eigenen Augen sieht, wie er zum Kurzurlaub mit Frau und Kind ins Auto steigt und losfährt. Aber während man sich noch Gedanken macht, ist schon der/die nächste wieder tot. 

Nein, man darf nicht mehr verraten, aber das, was einen an den Bildschirm fesselt, sind die Taten, derenwegen diese Menschen auf die Insel gelockt werden, wo sie auf ganz unterschiedliche, immer aber grausame Taten getötet werden. Immer hatten die nun gefährdeten oder schon ermordeten Zehn eine Chance gehabt, die Verbrechen der Vergangenheit nicht zu begehen. Noch weiß ich die Auflösung nicht, schau'n wir mal. 

Foto:
Zehn Menschen wurden auf eine Insel vor der Küste Französisch-Guyanas gelockt. Von links: Gilles (Guillaume de Tonquédec), Kelly (Manon Azem), Myriam (Isabelle Candelier), Eve (Marianne Denicourt), Xavier (Samuel Le Bihan), Malik (Nassim Lyes), Eddy (Samy Seghir), Victoria (Romane Bohringer), Vincent (Patrick Mille) Nina (Matilda Lutz).
©ZDF/Caroline DUBOIS/M6

Info:
Ab Sonntag, 22. November 2020, 10.00 Uhr, sind die Folgen von "They Were Ten" in der ZDFmediathek abrufbar.
Am Mittwoch, 25. November 2020, ab 0.45 Uhr, setzt ZDFneo außerdem die britische Krimiserie "Luther" mit Idris Elba fort. Zu sehen ist die zweiteilige fünfte Staffel. Ab Donnerstag, 26. November 2020, 6.00 Uhr, bis einschließlich 1. Dezember 2020, stehen die Folgen in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.