Schneewittchen See1Am 20. Dezember 2020 im Rahmen der Serie "Herzkino.Märchen" des ZDF und ab 29. November in der Mediathek

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vor zehn Jahren hat Smilla Witte (Maria Ehrich) nach dem Tod ihrer Mutter das elterliche Restaurant "Schneewittchen am See" verlassen und hat einen Job als Einkäuferin für hochwertiges Olivenöl angenommen. Jetzt kehrt sie nach Hause zurück und gerät sofort mit ihrem Vater Heinrich (Jürgen Tarrach) in Streit wegen Heinrichs neuer Partnerin und Küchenchefin Regina Bellmer (Andrea Sawatzki, obwohl sie immer noch gerne im Restaurant als Köchin arbeiten möchte.

Smilla besucht daraufhin erst einmal ihre Freundin Hedi Nanno (Hanna Plaß), die zusammen mit ihrem Bruder Dr. Victor Nanno und dessen Lebensgefährten Lorenz Seibold (Lucas Reiber) auf dem "Zwergenhof" lebt. Auf dem Weg zum Zwergenhof trifft sie auch ihre Jugendliebe Jan Königsohn (Max Bretschneider) wieder.

Smilla fühlt sich auf dem Hof mit ihren sieben Bewohnern - neben den Menschen noch zwei Ferkel und zwei Hühner - wohl. Außerdem kommt sie Jan wieder näher und beginnt erstmals seit dem Tod ihrer Mutter wieder zu kochen.

Während Vater und Tochter sich dadurch wieder annähern, wehrt sich Regina gegen Smilla. Allerdings hat Regina Sehprobleme. Dadurch häufen sich die Unfälle in der Küche, was auch dem Koch Moritz Spiegelmann (Timur Uelker) und seinen zwei Kollegen (Marlis Hirche, Oliver Dassing) nicht verborgen bleibt. Dann kommt es durch Reginas Probleme zu einem folgenschweren Versehen...


Schneewittchen See2"Schneewittchen am See" ist der neuste Film der ZDF-Reihe "Herzkino.Märchen". Diese Reihe erzählt die altbekannten Märchenklassiker so, dass die Handlung als moderne Geschichten in die heute Zeit übertragen wird. Seit dem Beginn der Reihe 2018 wurden im Fernsehen bisher drei Filme gezeigt: "Schneeweißchen und Rosenrot" (2018) (Wiederholung am 8.12.20 um 3:55 Uhr), "Der Froschkönig" (2018) (am 15.12.20 um 3:50 Uhr) und "Frau Holles Garten" (2019) (am 13.12.20 um 4:05 Uhr).

"Schneewittchen am See" wurde im Juni und Juli 2020 in Kremmen sowie in Altlandsberg und Umgebung in Brandenburg gedreht. Das Drehbuch zur Adaption des Grimmschen Klassikers stammt von Sarah Esser, die auch bereits die Drehbücher der drei vorangegangenen Filme geschrieben hat. Regie führt Alex Schmidt. Für die drei Hauptrollen konnten mit Maria Ehrich als Smilla, Andrea Sawatzki als Regina und Jürgen Tarrach als Smillas Vater Heinrich drei bekannte Darsteller gewonnen werden.

Wie auch die drei vorangegangen Filme ist auch "Schneewittchen am See" eine gelungene zeitgenössische Adaption des bekannten Märchens. Da es im Rahmen der Herzkino-Serie gezeigt wird, ist es ein Wohlfühlfilm und eine romantische Komödie, dabei stört es ganz sicher nicht, dass die Handlung doch recht einfach und erwartbar konstruiert ist. Das wird durch die vielen kleinen Anspielungen an das Grimmsche Märchen jederzeit wett gemacht.

Insgesamt ist "Schneewittchen am See" eine gelungene moderne Adaptation von "Schneewittchen", der bereits seit dem 29.11. in der ZDF Mediathek vorab angesehen werden kann und der am 20. Dezember 2020 um 20:15 Uhr im ZDF gezeigt werden wird. Der Film wird sicher nicht nur Freunden der Herzkino-Serie gefallen, auch Zuschauer, die Märchenfilme mögen, werden ihren Spaß an der Neuinterpretation haben.

Foto 1: Smilla Witte (Maria Ehrich, M.) ist gespannt, was sie bei ihrem Vater Heinrich (Jürgen Tarrach, r.) und dessen Freundin Regina Bellmer (Andrea Sawatzki, l.) erwartet © ZDF / Boris Laewen
Foto 2: Smilla (Maria Ehrich) und Jan Königsohn (Max Bretschneider) nähern sich vorsichtig wieder einander an © ZDF / Boris Laewen

Info:
Schneewittchen am See (Deutschland 2020)
Genre: Märchenverfilmung, Komödie, Liebesfilm
Regie: Alex Schmidt
Drehbuch: Sarah Esser
Darsteller: Maria Ehrich, Andrea Sawatzki, Jürgen Tarrach, Max Bretschneider, Hanna Plaß, Jochen Schropp, Lucas Reiber, Katharina Nesytowa u.a.
Filmlänge: 89 Min.
FSK: ab 0 Jahren
TV-Start: 20.12.2020 beim ZDF, ab dem 29.11.2020 in der ZDF Mediathek