Bildschirmfoto 2020 12 21 um 15.20.28Am 21. Dezember online

Claus Wecker

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Viele bedeutende Regisseure der Filmgeschichte haben mit Kurzfilmen angefangen. Und auch heute steht der Kurzfilm am Anfang der allermeisten Regie-Filmografien. Nur, in welchem Kino werden die vielen Kurzfilme gezeigt?


Früher fand man einige von ihnen als Vorfilm im regulären Kinoprogramm, wodurch die Vergnügungssteuer gespart wurde. Heute werden wir vielerorts von Werbung und oft unzähligen Ankündigungen malträtiert. Dabei sind in Festivals (Shorts at Moonlight, Internationales Trickfilmfestival in Wiesbaden, Rüsselsheimer Filmtage, exground etc.) Kurzfilmprogramme wahre Publikumsmagnete. Es braucht also »Events« mit ganz besonderen Auswahlprogrammen, die einen kurzweiligen Besuch versprechen, um Zuschauer anzulocken. Und ein besonderer Tag, der diesem Format vorbehalten ist, bietet sich dafür mit dem kürzesten Tag im Jahr geradezu an.

Vorreiter sind auch hier die in Sachen Filmkultur unübertroffenen Franzosen. 2011 gab es bei unseren Nachbarn erstmals »Le jour le plus court«. Und ab 2012 wurden auch in den Programmkinos hierzulande am kürzesten Tag im Jahr Kurzfilmprogramme gezeigt. Mit Programmvorschlägen und Koordination beschäftigt sich seitdem der Bundesverband Deutscher Kurzfilm, AG Kurzfilm genannt. Gefördert wird das Ganze vom Who’s Who der deutschen Film- und Kulturförderung.

Zum erweiterten Konzept des Kurzfilmtages gehörte bisher, dass nicht nur in Kinos, sondern auch in Kneipen, Kirchen oder Gemeinderäumen, Büchereien usw. die Arbeiten ihr Publikum finden sollte. Im Corona-Jahr ist von allen geplanten Orten derzeit (Anfang Dezember) die Stadtteilbibliothek Rödelheim übrig geblieben. Der diesjährige Kurzfilmtag ist also wie viele Filmfestivals eine Online-Veranstaltung geworden. Unter den 7 Programmen, die angeboten werden, befinden sich eine spezielle Kinder- und eine Senioren-Auswahl. Kostenlos abrufbar sind die Programme unter http://kurzfilmtag.com

Foto:
No Snow for Christmas
©Verleih: Interfilm.