dvd 3 zinnenWiedergesehen. Die DVD von gestern, auch heute aktuell, bei EuroVido Medien GmbH

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Eigentlich sollte dies am 21. Dezember veröffentlicht werden! Denn vor drei Jahren hatte ich in WELTEXPRESSO die Filmbesprechung für den an diesem Tag anlaufenden Film gebracht, die so anfing: „Seewasser in der Ebene, Eis auf dem zugefrorenen Bergsee, Schnee überall, Vater, Mutter, Kind: drei Zinnen. Eine überschaubare Familie. Und Wasser in allen Formen. Das sieht man auf der Leinwand. Aber dann hört man die vierte Person. Es ist doch alles anders.“

Besser kann man gar nicht anfangen, um zu sagen, daß hier Zweierlei zusammenkommt. Familie und Drama. Und das gleich mehrfach. Auch nach dem Wiedersehen gefällt mir der Film sehr gut, den Jan Zabeil mit dem Sinn für das Grauen im Alltäglichen in einprägsamen Bildern bietet, denn neben dem Familiendrama, das über eine Alltagssituation hinausgeht, kommen die Drei Zinnen dazu und damit all das, was bei hohen Bergen, Schneefall und Nebel sofort eintritt, einfach weil das Dramatische solchen Bergen wie den DREI ZIMMEN konstitutiv sind.

Aber das kommt ja nur hinzu, denn im Wesentlichen ist es eine Familiengeschichte, die wir nach und nach entschlüsseln. Gut, daß wir nicht für dumm gehalten werden und uns alles vorgekaut wird, sondern daß wir selber unsere Entdeckungen machen dürfen, die schon deshalb erst einmal ungewöhnlich sind, weil die Besetzung nicht herkömmlich ist.

Es ist die kleinste denkbare Familienkonstellation, wenn man unter Familie auch Kinder versteht und von Anfang an spüren wir, wenn Lea (Berénice Bejo) ihrem Mann Aaron ( Alexander Fehling) doch Vorbehalte entgegenbringt, wenn es um Tristan (Arian Montgomery), den kleinen Sohn geht. Je mehr sich Aaron mit Tristan beschäftigt, desto distanzierter wird sie. Aha, er ist nicht der Vater. Schlimmer. Lea hatte Aarons wegen vor zwei Jahren ihren Mann George, den Vater von Tristan verlassen. So weit, so normal. Aber es kommen die Länder und Sprachen hinzu und das ist wirklich eine interessante Variante in einem Film, der eine deutsch-italienische Koproduktion ist und auf der DVD auf Deutsch und Französisch läuft. Lea ist nämlich Französin, der Vater von Tristan Engländer und Aaron Deutscher. Das macht dem Sohn am wenigstens Schwierigkeiten, denn er liebt den Vater, vermißt ihn auch, kommt eigentlich gut mit Aaron aus, weil nur einen gewissen Abstand wahren, der jedoch geringer ist als der, den Lea aufrechterhält: Aaron ist zwar ihr neuer Mann, aber kein neuer Vater für Tristan. Da hätte er es auch schwer, denn die Telefongespräche zwischen Vater und Sohn sind die vierte Person in dieser Familie.

Alles soll anders werden, wenn jetzt Urlaub in den Bergen Südtirols gemacht wird. Das ist faszinierend, beim ersten Sehen, wie man bei normalen Vorgängen des Verreisens in die Berge, das Packen, das Auspacken immer spürt, daß hier etwas kommen wird, unausweichlich – und daß ohne das Erscheinen irgendwelcher übersinnlichen Dinge etwas in der Luft liegt, aber was? Es fällt auf, wie wenig da oben in den Bergen miteinander geredet wird. Es fällt aber auch auf, daß Leas Vorhaben, daß sich Mann und Stiefsohn näher kommen, aufgeht. Und dennoch, die Zwischentöne bekommen wir genau mit. Denn Aaron fühlt sich immer wieder nicht genug angenommen, das arbeitet er, so fühlt man, in der Arbeit mit Holz zum Heizen körperlich aus.

Vielleicht wird der Ausflug der beiden hoch oben zu den Drei Zinnen die gemeinsame Basis verbreitern? Es geht gut los und man spürt, daß insbesondere der Junge genau wahrnimmt, wie Aaron sich um ihn kümmert. Doch dann kommt der Wetterumschwung schneller als erwartet, und aus dem harmlosen Aufstieg wird eine echtes Bergdrama. Sehr passend fotografiert. Denn so ist es in den Bergen, es geht blitzschnell. Beide werden von einander getrennt. Aaron erwischt es, er stürzt ab...und wenn am Schluß alles gut ausgeht, weiß man, daß etwas passiert ist, was diese Familie zu einer machen kann.

Das Gute ist, das hier Schluß ist. Denn, was der Regisseur subtil vermittelt, sind die Chancen der Kommunikation, die bestehen. Die Realisierung ist dann das Leben.

Foto:
Cover

Info:
Gattung: Drama; Spielfilm 85 Min.
Regie: Jan Zabeil
Darsteller: Alexander Fehling; Bérénice Bejo; Arian Montgomery
Drehbuch: Jan Zabeil
Kamera: Axel Schneppat
Schnitt: Florian Miosge
Musik: U. Bossenz; M. Hoffmeister
Webseite: nfp-md.de
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 21.12.2017
VÖ-Datum: 09.10.2018
Produktion: Rohfilm Filmproduktion
FSK: 12
EuroVido Medien GmbH
BRD/Italien, 2017
Bestellnummer: 8108720
Sprache: Deutsch, Französisch
Tonformat: Dolby Digital 5.1Bild: WidescreenUntertitel: Deutsch

Bisherige Beiträge in WELTEXPRESSO

https://weltexpresso.de/index.php/kino/11753-drei-zinnen_544
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11262-drei-zinnen-gewinnt_544