csm Toedliche Gier ZDF Hans Joachim Pfeiffer 74553 1 1 9b4b0f5595Tödliche Gier. Mittwoch, 24. Februar 2021, 20.15 Uhr, im ZDF, Teil 1/4

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Pastor Bahnert (Harald Krassnitzer) gerät samt Frau (Ann-Kathrin Kramer) und Kindern in die Gewalt von drei brutalen Gefängnisausbrechern. Die Kriminellen sind auf der Suche nach der Beute aus einem Diamantenraub, die vor Jahren in den Ruinen der jetzt renovierten Kirche versteckt wurde. Alle sind höchst angespannt. Versteckte Familienkonflikte treten zutage. Die Situation mit den skrupellosen Gangstern droht zu eskalieren. Eine wirklich aufwühlende Geschichte, die wir hier ausführlich vorstellen.

Mit der eigentlichen Geschichte fängt es hier an. Im Folgenden wollen wir aber auch wissen, was den Autor, der auch der Regisseur ist, dabei bewegte und wie er an seine Schauspieler kam, die dann auch befragt werden. Wir haben also mit dieser Sendung noch viel vor.

Inhalt

Als die Familie von Pastor Bahnert in ihrem kleinen norddeutschen Heimatort von entflohenen Sträflingen als Geisel genommen wird, muss sie sich trotz familiärer Konflikte zusammenraufen.

Das Leben von Pastor Manfred Bahnert und seiner Frau war nicht immer einfach. Manfred ist ein unbequemer Pastor mit politischer Haltung, oft wurde er deswegen versetzt. Claudia und Manfred hätten sich fast getrennt. Jetzt wagt die Familie einen Neuanfang in einem Dorf in der Nähe von Hamburg, wo Claudia eine Apotheke übernehmen kann. Unterdessen brechen vier Strafgefangene aus der JVA Hamburg aus. Einer von ihnen hat vor Jahren einen Diamantenraub begangen und seine hochkarätige Beute in der Ruine der dortigen Kirche versteckt. Die ist mittlerweile wiederhergestellt und Manfred Bahnert der amtierende Pastor. Die vier Ausbrecher wollen jetzt die Beute holen.

Auf der Flucht wird der Diamantendieb Harry Dombrowski erschossen und kann seinen Kumpeln Hanno Pottek, Armin Wiesner und Robert Vollmer nicht mehr sagen, wo genau die Diamanten in der Kirche liegen. Die drei Gangster verstecken sich tagsüber im Gebäude und machen sich nachts auf die Suche. Manfred und Claudia sind ahnungslos. Doch dann entdeckt Manfred nachts Licht in der Kirche und stößt auf die drei Gangster. Die nehmen den Pastor und seine gesamte Familie als Geiseln, denn ohne Beute können sie sich nicht ins Ausland absetzen. Manfred soll ihnen bei den Ausgrabungen in der Kirche helfen.

Er versucht, Zwietracht unter den Gangstern zu stiften, aber die durchschauen sein Spiel und befördern stattdessen die familiären Konflikte zwischen Manfred, Claudia, der großen Tochter Svenja und dem pubertierenden Sohn Marius. In der Gemeinde entsteht der Eindruck, dass mit dem neuen Pastor und der Kirche etwas nicht stimmt. Erst reagieren die Leute mit Zorn gegen die Familie des Neuankömmlings, aber einige wenige spüren, dass die Bahnerts vielleicht ihre Hilfe brauchen. Als Manfred und Claudia endlich gegen die Gangster vorgehen und die Flucht wagen, bekommen sie unerwartete Hilfe aus dem Dorf.

Foto:
Pfarrer Manfred Bahnert (Harald Krassnitzer) und seine Frau Claudia (Ann-Kathrin Kramer) geraten in die Gewalt von brutalen Gefängnisausbrechern
©ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer

Info:
Ab Dienstag, 23. Februar 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek

 Mittwoch, 24. Februar 2021, 20.15 Uhr
Tödliche Gier

Drehbuch/Regie_____Thorsten Näter
Kamera_____Joachim Hasse
Ton_____Benjamin Schubert
Kostüme_____Sonja Kappl
Szenenbild_____Jost Brand-Hübner
Komponist_____Axel Donner
Schnitt_____Julia von Frihling
Produzent_____Dr. Eberhard Jost
Redaktion_____Gabriele Heuser

Die Rollen und ihre Darsteller
Manfred Bahnert_____Harald Krassnitzer
Claudia Bahnert_____Ann-Kathrin Kramer
Svenja Bahnert_____Sofie Eifertinger
Marius Bahnert_____Johannes Geller
Armin Wiesner_____Thomas Sarbacher
Hanno Pottek_____Dirk Borchardt
Robert Vollmer_____Leonard Carow
Harry Dombrowski_____Thomas Lawinky
Kurt Nielsen_____Uwe Rohde
Sven Färber_____Josef Heynert
Silke Harmsen_____Katrin Pollitt
Paul Harmsen_____Marek Erhardt
und andere