promisingyoungwoman5 Oscar®-Nominierungen für diesen Film von Emerald Fennell

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Auch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences konnte sich der Anziehungskraft der PROMISING YOUNG WOMAN nicht entziehen, die für deutsche Zuschauer noch völlig unbekannt ist,  aber im April in dann offenen Kinos zu sehen sein soll, und nominiert das Regiedebüt von Emerald Fennell in fünf Kategorien für einen Oscar®. Die bereits zuvor Oscar®-nominierte Carey Mulligan sichert sich als eiskalter Racheengel eine Nominierung in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“, aber auch Emerald Fennell geht in den Kategorien „Beste Regie“ und „Bestes Drehbuch“ ins Rennen.

Nicht zuletzt tritt der Film auch in der Königsklasse „Bester Film“ an. Die 93. Oscars® werden am 25. April 2021 in der Union Station Los Angeles und dem Dolby Theatre at the Hollywood & Highland Center verliehen.


PROMISING YOUNG WOMAN erhielt Nominierungen in fünf Kategorien:

Bester Film
Beste Hauptdarstellerin (Carey Mulligan)
Bestes Originaldrehbuch (Emerald Fennell)
Beste Regie (Emerald Fennell)
Bester Schnitt (Frederic Thoraval)

Kurzinhalt:

Sie ist verführerisch, extrem gerissen und ihre Rache wird bittersüß! Von Cassie (Carey Mulligan) hieß es immer, sie sei eine vielversprechende junge Frau. Aber jetzt findet man sie immer öfter abends, vermeintlich betrunken, in einer Bar. Welcher Mann erwartet da noch etwas von ihr – außer leichte Beute zu sein? Ein fataler Irrtum ...

Mit PROMISING YOUNG WOMAN gibt Emerald Fennell, bekannt als Camilla Shand aus dem weltweiten Netflix-Hit „The Crown“, ihr mit Spannung erwartetes Regiedebüt. Die Oscar®-nominierte Engländerin Carey Mulligan (Suffragette – Taten statt Worte, An Education) ist bekannt für ihre Darstellung komplexer Frauenrollen. Das Drehbuch für den spannenden Thriller hat Fennell geschrieben, die auch Showrunner der zweiten Staffel der preisgekrönten Serie Killing Eve war.

Kinostart: 29. April 2021
im Verleih von Universal Pictures International Germany

Foto:
©