Neu auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand ab dem 26. März 2021
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die 8 Jahre alte Alice Littleton (Keira Chansa) spielt zusammen mit ihren Brüdern David (Reece Yates) und Peter (Jordan Nash) gerne im Garten und im nahe gelegenen Wald neben Tee-Gesellschaften vor allem Piraten- und Indianerspiele, dabei ist Peter Pan und Alice Tiger Lily, die Stöcke in ihrer Hand werden zu Säbeln oder zu Pfeil und Bogen. Eines Tages finden die drei Kinder am Seeufer, das sie eigentlich nicht betreten dürfen, einen gekenterten Kahn, der in ihrer Imagination zu einem Piratenschiff wird.
Ihre blühende Fantasie wird von ihren Eltern Rose (Angelina Jolie) und Jack Littleton (David Oyelowo) unterstützt. So bekommt Lily von ihrer Mutter ein kleines Zinnglöckchen, das sie Tinkerbell nennt und Jack baut ein kleines Piratenschiff für Peter.
Roses kinderlose Schwester Eleanor Morrow (Anna Chancellor) sorgt dafür, dass der kluge David auf ein renommiertes Internat gehen kann, wodurch sich der verträumte Peter zurückgesetzt fühlt. Doch dann verunglückt David tödlich durch einen Unfall am See.
An diesem Schicksalsschlag drohen die Mitglieder der Familie Littleton zu zerbrechen. Peter und Alice finden weiterhin Trost in ihren Träumen. Vor allem Peter stellt sich immer wieder vor, als Pirat zusammen mit anderen verlorenen Jungen auf Kaperfahrt zu gehen.
Doch die Eltern haben ihre eigenen Probleme. Während Rose längere Zeit sehr unglücklich ist und auch zu Trinken beginnt, drücken Jack finanzielle Sorgen. Als Peter davor erfährt, machen sich die beiden Kinder auf den Weg nach London, um die finanziellen Sorgen der Familie auf eigene Faust zu lösen.
Während ihres Ausflugs nach London, müssen sie durch vollgestopfte Gassen Londons, düstere Spelunken und mysteriösen Kellergewölben gehen, bis sie auf den Pfandleiher (Clarke Peters) treffen, der sie zum Unterweltboss Captain James (David Gyasi) bringt und dem sie Jacks Uhr verkaufen, die Peter seinem Vater geklaut hat.
Da sie allein die Probleme der Familie nicht lösen können, werden Alice und Peter beginnen, unterschiedliche Wege zu gehen. Während Alice dem weißen Kaninchen folgt und durch das Kaninchenloch ins Wunderland reist und anschließend erwachsen wird, entscheidet sich Peter nicht erwachsen zu werden und zusammen mit den verlorenen Jungs als Pirat nach Nimmerland zu gehen...
Die Regisseurin von "Die Magie der Träume" ist Brenda Chapman, die 2013 einen Oscar für "Merida - Legende der Highlands" als bester animierter Spielfilm erhalten hat. Das Drehbuch stammt von Marissa Kate Goodhill, die den Film in einer Rahmenhandlung spielen lässt, denn die erwachsene Alice Darling (Gugu Mbatha-Raw) liest ihren Kindern Wendy, John und Michael die Geschichte ihrer Kindheit vor.
"Come Away" - so der Originaltitel - hatte seine Premiere beim Sundance Film Festival im Januar 2020. Durch die aktuelle Corona-Situation gab es in Deutschland keine Möglichkeit, den Film in die Kinos zu bringen. Deshalb hat sich der Verleih entschlossen, den Film in Deutschland direkt auf DVD und Blu-ray sowie als Video on Demand in den Handel zu bringen.
Als Hintergrund dienten zwei bekannte Kinderbuch-Klassiker und zwar Alice im Wunderland (1865) von Lewis Carroll und Peter Pan (1911) von J. M. Barrie. Dabei kann "Die Magie der Träume" als eine Art Vorgeschichte zu Peter Pan dienen. Denn Peter Pan handelt bekanntlich von einem Jungen, der nicht erwachsen werden will, während es in Alice im Wunderland um ein Mädchen geht, das in einer Traumwelt ihre Probleme aus dem realen Leben verarbeitet.
Wenn man die beiden Bücher oder die entsprechenden Filme kennt, trifft man im hier besprochenen Film neben den beiden Protagonisten Peter und Alice auf viele aus den Büchern bekannte Charaktere, wie die wohlmeinende aber doch nervige Tante Eleanor als rote Königin, Mutter Rose als weiße Königin, den Pfandleiher als verrückten Hutmacher oder Captain James mit der Uhr von Vater Jack als Hook, der dann auch die Hand an das Krokodil verliert. Natürlich ist auch Alices Stoffkaninchen weiß und führt sie zum Kaninchenloch und auch Tinkerbell und der Feenstaub werden nicht vergessen.
Die Regisseurin konnte neben den gut spielenden Kinderdarstellern Chansa als Alice und Jordan Nash als Peter eine Reihe bekannter Darsteller für die Rollen der Erwachsenen gewinnen. Dabei liefern vor allem Angelina Jolie als Mutter Rose und David Oyelowo als Vater Jack hervorragende Arbeit ab als herzliche, und liebevolle Eltern, die plötzlich mit einer unvorstellbaren Tragödie konfrontiert sind und dadurch aus der Bahn geraten. So fängt Rose an zu trinken, was Alice nicht nur mitbekommt, sondern in einer Szene auch nachmacht, und Jack trifft sich wieder mit seinen alten Kumpels in London zum Glücksspiel.
In kleineren Rollen sind Gugu Mbatha-Raw als erwachsene Alice, Anna Chancellor als Tante Eleanor Morrow, Michael Caine als Charlie, einer von Jacks Glücksspiel-Kumpels, Derek Jacobi als Mr. Brown, Clarke Peters als Pfandleiher/verrückter Hutmacher und David Gyasi als Captain James, der zu Captain Hook wird, zu sehen. Wobei erst spät deutlich wird, in welcher Beziehung die beiden letzteren zur Familie Littleton stehen.
Neben den Übergängen zwischen Realität und spielerischer Fantasie in den Spielen der Kinder sind auch die Bezüge zu den Originalbüchern gelungen, aber trotzdem hat sich der Film zu einer neuen Story entwickelt. Dadurch ist ein interessanter und melancholischer Familien-Film über Verlust, Trauer und die heilende Kraft der Imagination entstanden, der sich leider in einigen Szenen doch etwas zieht. Trotz dieser leisen Kritik ist "Die Magie der Träume" ein Film, bei dem es Spaß macht, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie hinter jeder Ecke neue Abenteuer entdecken. Dabei ist auch die Gegenüberstellung von kindlicher Vorstellung und erwachsener Tristesse sehr gut gelungen. Deshalb kann man den Film, der als Vorgeschichte zu Peter Pan dienen könnte, sehr gut zu Hause ansehen.
Foto 1: Cover Blu-ray © Splendid Film GmbH
Foto 2: v.l.n.r.: Keira Chansa als Alice, David Oyelowo als Jack, Reece Yates als David und Jordan Nash als Peter Littleton © Splendid Film GmbH
Foto 3: Angelina Jolie als Rose und David Oyelowo als Jack Littleton © Splendid Film GmbH
Info:
"Die Magie der Träume" ist seit dem 26.03.2021 als DVD, Blu-ray als Video on Demand im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine englische und deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1 bzw. in DTS-HD 5.1 Master Audio. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat ist auf der DVD in 2,39:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray in 2,39:1 (1080p HD). Auf DVD und Blu-ray befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte. DVD und der Blu-ray enthalten leider keine Extras.
Die Magie der Träume (Großbritannien 2020)
Originaltitel: Come Away
Genre: Fantasy, Kinder- und Familienfilm
Filmlänge: ca. 95 Min.
Regie: Brenda Chapman
Drehbuch: Marissa Kate Goodhill
Darsteller: Angelina Jolie, David Oyelowo, Jordan A. Nash, Keira Chansa, Michael Caine, Gugu Mbatha-Raw, Anna Chancellor, Derek Jacobi u.a.
Verleih: Splendid Film GmbH
FSK: ab 6 Jahren