ELDORADONach 47 Jahren schließt das Arthouse-Kino in der Schäfergasse

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ELDORADO in der Schäfergasse 29 wurde 1912 unter dem Namen SCALA von Emil Radke Filmverleih Straßburg, eigens für kinematographische Vorführungen erbaut. Danach gab es eine Vielzahl verschiedener Betreiber. Die erste Vorstellung nach dem zweiten Weltkrieg gab das Scala am 21.09.1947 mit dem Film IN KETTEN UM KAP HORN.

Im Jahr 1974 übernahmen die Filmtheaterbetriebe Jaeger als Pächter das älteste noch bestehende Kino Frankfurts am Klaus-Mann-Platz von der Familie Bißwanger.

Die Familie Jaeger führte es seitdem unter dem Namen ELDORADO weiter, angelehnt an die Familiengeschichte des ersten Kinos, das EDEN in der Lange Straße 22, eröffnet 1926 vom Großvater Ludwig Reichard. Im Jahr 1952 folgte die Gründung des EUROPA PALAST an der Hauptwache, Zeil 125. Die heutigen  EKinos an der Hauptwache sind ein Zentrum für Frankfurter Kinogänger. Das Besondere ist, daß das Haus bis heute in Familienbesitz ist und diese Familie nun seit über einem Jahr alle ihre Kinos geschlossen halten müssen, von denen nun eins, das separat in der Schäfergasse steht, schließt. 

Seit 18. März 2020 ist das ELDORADO aufgrund der Pandemielage geschlossen. "Schweren Herzens gibt die Familie Jaeger nun das ELDORADO auf. Es ist der Familie Jaeger eine Herzensangelegenheit den traditionellen Familienbetrieb, die EKINOS an der Hauptwache, weiterhin zu erhalten und fortzuführen.", heißt es in einer Presseerklärung der E-Kinos. Man selbst liest das - das ist eine private Meinung meinerseits -, als ob man mit der Aufgabe des ELDORADO die EKinos retten will. 

Die Familie und die Beschäftigten teilen mit: "Wir alle bedauern, dass das ELDORADO nun nicht mehr zu den EKINOS gehört und hoffen, dass das älteste Kino Frankfurts einen neuen Kinobetreiber finden wird. Das Team der Filmtheaterbetriebe Prof. K. Jaeger dankt allen Gästen für die langjährige Treue und die vielen schönen und besonderen Kinomomente im ELDORADO."

Foto:
©EKinos

Info:
EKINOS an der Hauptwache
Zeil 125/ Liebfrauenstr. 5
Prof. K. Jaeger Filmtheaterbetriebe
Holzgraben 26
60313 Frankfurt
Tel.: 069 – 28 52 05
Fax: 069 – 28 19 57

Web: www.ekinos-frankfurt.de