Duft Thymian DVD1aNeu auf DVD und Blu-ray ab dem 28. Mai 2021 und als Video on Demand ab dem 21. Mai 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Rosemary Muldoon (Emily Blunt) und Anthony Reilly (Jamie Dornan) kennen sich seit Kindertagen. Ihre Farmen in der Nähe von Ballina im irischen County Mayo liegen nebeneinander. Rosemary hat schon mit 10 Jahren ein Auge auf den etwas seltsamen Anthony geworfen. Anthony hat sie allerdings als Kind schwer beleidigt, worauf ihr Vater Chris (Don Wycherley) ihr zum Trost sagt, dass sie ein weißer Schwan und etwas ganz besonderes sei.

Jetzt ist Chris gestorben und Anthonys Vater Tony (Christopher Walken) und Rosemarys Mutter Aoife (Dearbhla Molloy) unterhalten sich über das Erbe, denn Tony hat vor vielen Jahren während eines finanziellen Engpasses ein Stück seines Landes an Chris Muldoon verkauft. Da das als Zugang zur Reilly-Farm dient, müssen die Reillys zu ihrer Einfahrt immer ein Gatter auf und zu machen. Jetzt möchte Tony das Land gerne wieder zurückkaufen. Es stellt sich im Gespräch aber heraus, dass Aoife zwar die Farm von ihrem Mann geerbt hat, dass aber Chris schon vor Jahren der Zugang zur Reilly-Farm an Rosemary überschrieben hat.

Anthony ist inzwischen über 40 Jahre alt und lebt immer noch mit seinem Vater zusammen, um den er sich aufopfernd kümmert. Jetzt teilt Tony Aoife allerdings mit, dass er plant die Farm nicht an Anthony zu überschreiben, denn der würde doch mehr nach den verrückten Kellys (die Familie seiner Mutter) schlagen. Er will die Farm stattdessen an seinen Neffen Adam (Jon Hamm) verkaufen, der in New York lebt, damit das Land in der Hand der Familie Reilly bleibt.

Als Adam mit seinem Vater Frank (Tommy O'Neill)zum 75. Geburtstag von Tony in Irland ankommt, zeigt sich allerdings, dass Adam keine Ahnung von Landwirtschaft hat. Außerdem will Rosemary ihm die Zufahrt zur Farm nicht verkaufen. Letztendlich entscheidet Tony doch, dass Anthony die Farm erben soll.

Doch dann sterben Tony und Aoife und es wird Zeit, dass sowohl der Eigenbrödler Anthony und die verträumte Rosemary entscheiden müssen, wie und mit wem sie den Rest ihres Lebens verbringen wollen. Deshalb besucht Rosemary Adam zu einem Kurzbesuch in New York. Als Adam danach nach Irland kommen will, um eine irische Frau zu suchen, trifft Rosemary endlich eine Entscheidung und führt sie während eines Gewitters auch durch...


Duft Thymian DVD2Die Geschichte wird als Rahmen mit der Stimme von Tony Reilly erzählt, der damit beginnt, dass er zwar gestorben sei, dass in Irland aber niemand tot sei, solange noch über ihn geredet würde.

"Der Duft von wildem Thymian" ist eine romantische Tragikomödie, die der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor irischer Abstammung John Patrick Shanley nach seinem eigenen Theaterstück Outside Mullingar (2014) fürs Kino adaptiert hat. Es wurde bei den Tony Awards 2014 als bestes Theaterstück nominiert. Shanley selbst gewann 1988 für den Film "Mondsüchtig" einen Oscar für das beste Drehbuch.

Die Dreharbeiten fanden im Sommer und Herbst 2019 in Irland, im County Mayo - in Ballina, Cong und Crossmolina - statt. Die Handlung wurde dadurch aus der Provinz Leinster - wie im Theaterstück - in die nord-westliche Provinz Connacht verlegt.

Neben dem titelgebenden schottisch-irischen Folksong "Wild Mountain Thyme", der während des Films sowohl von Emily Blunt als auch Jamie Dornan gesungen wurde, war übrigens Amelia Warner für die Filmmusik verantwortlich. Sie ist die Ehefrau von Hauptdarsteller Jamie Dornan. Während des Abspanns singt Sinéad O'Connor das von Amelia Warner und John Patrick Shanley geschriebene Lied I'll Be Singing, das bei den Hollywood Music in Media Awards 2021 eine Nominierung als Bester Song in einen Independentfilm erhalten hat, auch Warners Filmmusik wurde dort nominiert. Beide konnten dort aber nicht gewinnen.

Liest man englische Kritiken zu dem Film, so wird weniger der Film selbst, sondern vor allem die irischen Akzente der Darsteller kritisiert. Das gilt auch für den nordirischen Schauspieler Jamie Dornan. Regisseur John Patrick Shanley hat allerdings darauf hingewiesen, dass kaum jemand den Text verstehen würde, wenn er im lokalen Dialekt gesprochen würde. In der deutschen Synchronisation spielt das aber keine Rolle mehr.

Mag sein, dass Shanley seine irischen Charaktere doch etwas stereotyp "irisch" gestaltet hat, denn eigentlich haben alle Hauptfiguren irgendwo eine Macke, aber inhaltlich ist es viel wichtiger, dass sie auch wegen ihrer Andersartigkeit nicht zu ihren Gefühlen stehen können.

Vor allem Jamie Dornans Anthony fällt wegen seiner Zurückhaltung und Verschlossenheit doch etwas aus dem Rahmen, dabei wird eigentlich erst ganz am Ende deutlich, wo Anthonys Probleme eigentlich liegen (auch wenn es in den Szenen aus seiner Kindheit schon angedeutet wird). Dazu kommt, dass er unter der Sturköpfigkeit seines Vaters leidet, der ihn eigentlich lange nicht als gleichwertig anerkennt und ihn regelmäßig als "Kelly" und kein "Reilly" abqualifiziert, was Anthony nur schwer erträgt. Allerdings war schon seiner verstorbenen Mutter aufgefallen, dass er sich doch anders als andere Jungen der Gegend verhält. Dornan macht die Unsicherheit des Mannes deutlich, der aber auch nach dem Tod des Vaters nicht aus seiner Haut heraus kann und der immer wieder darüber nachdenkt, wegzugehen, der aber eigentlich keine andere Perspektive hat.

Emily Blunts Rosemary Muldoon hat schon im Alter von 10 Jahren beschlossen, dass sie Anthony heiraten will, aber er hat sie als Junge sehr verletzt. Ihr Vater versucht ihr Selbstbewusstsein zu geben, indem er sie einen weißen Schwan nennt. Sie träumt viele Jahre davon, Schwanensee auf der Bühne zu sehen. Sie ist aber nicht in der Lage, Anthony gegenüber ihre Gefühle zu zeigen, die eigentlich jeder in ihrer Umgebung wahrgenommen hat. Erst als sie sich bei einem Kurzbesuch in New York die nötige Selbstsicherheit geholt hat, kann sie Anthony gegenüber ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern.

Jon Hamms Adam ist einmal ein "typischer" Amerikaner, der alles Messen und mit Geld aufwiegen will, der eigentlich vollkommen naiv ist und keine Ahnung von der Landwirtschaft hat. Er ist aber auch der Katalysator, durch den die verfahrene Situation der Familien Reilly und Muldoon wieder in Bewegung kommt.

Duft Thymian DVD3Sowohl Emily Blunt als auch Jamie Dornan merkt man den Spaß an ihren Rollen an. Aber auch Christopher Walken als grantelnder Alter, der sich Sorgen um seine Nachfolge macht, kann überzeugen (wenn man die Probleme mit dem Dialekt vergisst). Die irische Landschaft ist nicht nur in den vielen Regenszenen atemberaubend.

Insgesamt ist "Der Duft von wildem Thymian" zwar ein etwas kitschiger Film mit manchmal nervigen Charakteren, aber glücklicherweise nimmt sich die Tragikomödie selbst nicht allzu ernst. Es ist ein netter entspannter Film, der niemandem weh tut, und den man sich gut zu Hause ansehen kann. Als Extra enthält die DVD nur einen Kinotrailer (ca. 2:30 Min.).

Foto 1: Cover DVD © capelight pictures
Foto 2: Jamie Dornan als Anthony Reilly und Emily Blunt als Rosemary Muldoon © capelight pictures
Foto 3: Emily Blunt als Rosemary Muldoon und Jon Hamm als Adam Reilly © capelight pictures

Info:
"Der Duft von wildem Thymian" ist ab dem 28.05.2021 als DVD und Blu-ray und bereits ab dem 21.05.2021 als Video on Demand im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine englische und deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1 bzw. in DTS-HD 5.1 Master Audio. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat ist auf der DVD in 1,85:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray in 1,85:1 (1080p HD). Auf DVD und Blu-ray befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Der Duft von wildem Thymian (Irland, Großbritannien 2020)
Originaltitel: Wild Mountain Thyme
Genre: Tragikomödie, Romanze
Filmlänge: ca. 100 Min.
Regie: John Patrick Shanley
Drehbuch: John Patrick Shanley basierend auf seinem Theaterstück Outside Mullingar von 2014
Darsteller: Emily Blunt, Jamie Dornan, Jon Hamm, Christopher Walken, Dearbhla Molloy u.a.
Verleih: capelight pictures OHG
FSK: ab 12 Jahren