Walk Alone TV1Erstmals im Free-TV am 9. Juni 2021 beim WDR

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "You'll Never Walk Alone" ist ein bekanntes Lied, das vor allem in den Stadien in Liverpool und Dortmund, aber auch in vielen anderen Fußballstadien weltweit von den Fans gesungen wird. Doch der Song hat eigentlich keinen Bezug zum Fußball. Wie konnte er das beliebteste Fanlied der Besucher in Fußballstadien werden?

Der Schauspieler und bekennende Borussia Dortmund Fan Joachim Król begibt sich in dem Dokumentarfilm von Regisseur André Schäfer nach einem Drehbuch von Hartmut Kasper auf die Suche nach den Wurzeln des Liedes.

Alles begann mit dem Theaterstück "Liliom" des ungarischen Dramatikers Ferenc Molnár, das 1909 in Budapest Premiere hatte. Das Theaterstück wurde danach auf vielen Bühnen weltweit gespielt und die Hauptrolle des Liliom war die Paraderolle von vielen deutschen und österreichischen Schauspielern, wie z.B. von Hans Albers, Paul Hörbiger, Curd Jürgens oder Josef Meinrad.

"Liliom" diente Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II 1945 als Vorlage für das Broadway Musical "Carousel", darin wurde "You'll Never Walk Alone" zum ersten Mal gesungen.

Ein Welterfolg und das Lied der Liverpooler Fußballfans wurde es dann in den 1960 Jahren als die Liverpooler Band "Gerry and the Pacemakers" den Song zu einem Nummer 1 Hit in England machten (und die Stadionsprecher im Liverpooler Fußballstadion immer die englischen Nummer 1 Hits spielten). Da den Fans der Song so gut gefiel, dass sie ihn immer wieder hören wollen, ist der Rest Geschichte.

Die Geschichte des Liedes ist der rote Faden des Dokumentarfilmes. Joachim Król begibt sich dazu auf eine Reise um die Welt.

Walk Alone TV2Król spricht während seiner Reise mit Fußballbegeisterten wie Jürgen Klopp, Lars Ricken oder George Sephton, Schauspielern wie Marvie Hörbiger sowie mit Musikern wie Campino (ein bekennender Liverpool Fan), dem Dirigenten Thomas Hengelbrock und mit Gerry Marsden, dem im Januar 2021 verstorbenen Frontmann der Liverpooler Band "Gerry and the Pacemakers". Außerdem spricht Król auch in Budapest mit dem Schriftsteller und Journalisten Mátyás Sárközi, dem in England lebenden Enkel von Ferenc Molnár. Mátyás Sárközi hat nicht nur ein Buch über seinen Großvater geschrieben, sondern er hat auch einen recht kritischen Blick auf Molnár.

Insgesamt erzählt der facettenreiche Dokumentarfilm die interessante Karriere dieser Fußballhymne. Dabei ist eine spannende Spurensuche entstanden, die nicht nur für Fußball-Fans einen interessanten Einblick gibt. Auch nicht BVB-Fans werden es verschmerzen, dass der Dortmunder Verein doch etwas im Mittelpunkt des Filmes steht, denn schließlich ist nicht nur Joachim Król bekennender BVB-Fan, sondern auch Drehbuchautor Hartmut Kasper ist stolzer Besitzer einer Dauerkarte.

Die Dokumentation wird jetzt erstmals im WDR im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft zu sehen sein und zwar am 9. Juni ab 23:00 Uhr. Das Fernsehen zeigt allerdings eine gekürzte Version von 45 Min., während der Originalfilm etwa 95 Min. lang ist. Es lohnt auf jeden Fall, sich den Originalfilm auf DVD anzusehen.

Foto 1: Joachim Król trifft den Musiker Campino in Liverpool © WDR/Florianfilm GmbH/Andy Lehmann
Foto 2: Joachim Król mit Mátyás Sárközi, dem Enkel von Ferenc Molnár © WDR/Florianfilm GmbH/Andy Lehmann

Info:
You'll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs (Deutschland 2017)
Genre: Dokumentation, Reportage
Filmlänge: 45 Min., Originalfilm 95 Min.
Regie: André Schäfer
Drehbuch: Hartmut Kasper
Mitwirkende: Joachim Król, Campino, Mátyás Sárközi, Jürgen Klopp, Lars Ricken, Gerry Marsden, Thomas Hengelbrock u.a.
Free-TV Premiere ist am Mittwoch, den 09.06.2021 um 23.00 Uhr beim WDR. Die Dokumentation ist anschließend für 30 Tage in der ARD-Mediathek abrufbar.