collectivegewinnt LUX Audience Award 2021

Romana Reich

Berlin und Straßburg(Weltexpresso) - Das europäische Publikum und die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben KOLLEKTIV: KORRUPTION TÖTET von Alexander Nanau zum Gewinner des ersten LUX Audience Award gekürt.

Nach einer Europatournee mit virtuellen Vorführungen und einem live Q&A mit den Filmemachern sowie der LUX Audience Week (10.-16. Mai), auf der die nominierten Filme online präsentiert wurden, sind die Stimmen sowohl der europäischen Öffentlichkeit als auch der Mitglieder des Europäischen Parlaments nun ausgezählt: In einer Zeremonie während der Plenarsitzung des Parlaments in Straßburg (Frankreich), überreichte David-Maria Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, den Preis vor den anwesenden Abgeordneten und eingeladenen Partnern. Anwesend, und die nominierten Filme repräsentierend, waren ebenfalls Bartosz Bielenia, Hauptdarsteller in CORPUS CHRISTI, Kasper Dissing, Produzent von DER RAUSCH und Alexander Nanau, Regisseur von KOLLEKTIV: KORRUPTION TÖTET.

Alexander Nanau nahm die Auszeichnung entgegen und erklärte, dass es sich vor allem um einen Preis für die Opfer und ihre Familien handelt, die in Rumänien immer noch nicht offiziell anerkannt sind. Diese Ehrung betone, dass "wir Korruption bekämpfen und eine freie Presse wollen".

Foto:
©

Info:
Der LUX Audience Award wird von der European Film Academy und dem Europäischen Parlament sowie in Partnerschaft mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas verliehen.
#efa2021