Bildschirmfoto 2021 06 10 um 02.40.05Das vollständige Programm des TV-Filmfestivals und ein Vorwort der Filmredakteure

Redaktion 

Hamburg (Weltexpresso) - Christoph Pellander, Redaktionsleiter ARD Degeto und Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin, schreiben: Die ARD präsentiert in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Line-up in der erfolgreich etablierten Reihe „SommerKino im Ersten“. Auf dem Programm stehen elf TV- und Free-TV-Premieren mehrfach ausgezeichneter Kinofilmproduktionen, die von der ARD Degeto als Kinokoproduktionen oder Lizenzfilme für die „SommerKino“-Reihe ausgewählt wurden. Filme, die gesellschaftlich relevante Themen beleuchten, verborgene Geschichten entdeckt und neue Perspektiven eröffnet haben. Und die vor allem eines vermögen: das Publikum bestens zu unterhalten!

Das „SommerKino im Ersten“ zeigt diese emotionalen, spannenden und humorvollen Geschichten für alle, die sie schon im Kino geliebt haben, wie für all jene, die sie erstmals im Ersten und in der ARD-Mediathek erleben wollen. Das „SommerKino“ ist damit das Filmfestival im deutschen Fernsehen. Den Auftakt macht – passend zur diesjährigen Fußball Europameisterschaft am Vorabend des Halbfinalspiels – „Trautmann“ von Marcus H. Rosenmüller mit David Kross in der Titelrolle. Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Bert Trautmann, dem legendären Manchester City-Keeper, der als deutscher Kriegsgefangener nach England kam und als Freund ging. Gleichzeitig bewegendes Biopic und mitreißendes Sportdrama überträgt „Trautmann“ die Energie und Emotionen des Spiels auf den Zuschauer und fügt sich damit nahtlos in den Fußballsommer ein. 2019 wurde „Trautmann“ mit dem Bayerischen Filmpreis für den Besten Film ausgezeichnet.

Starke Frauen porträtieren die Filme „Geheimnis eines Lebens“, „Gloria – Das Leben wartet nicht“ und „Die Frau des Nobelpreisträgers“ mit Judy Dench, Julianne Moore und Glenn Close als geheimnisvolle und selbstbestimmte Figuren.

Wir freuen uns, mit „Green Book – Eine besondere Freundschaft“ und „Parasite“ den ZuschauerInnen dieses Jahr zwei außergewöhnliche und Oscar-prämierte Kino-Highlights zeigen zu können: Mit Mahershala Ali und Viggo Mortensen in den Hauptrollen wurde „Green Book“ 2019 u.a. mit dem Oscar für den besten Film und das beste Drehbuch ausgezeichnet. „Parasite“ gewann weltweit nicht nur über 200 Festival- und Filmpreise, sondern räumte 2020 auch vier Oscars ab – und schaffte damit ein Novum in der Geschichte der Academy Awards: Zum ersten Mal siegte der beste fremdsprachige Film auch in der Kategorie „Bester Film“.

In unserem vielfältigen Kinofilm-Angebot bieten wir internationales und nationales Kino, Bestsellerverfilmungen und erfolgreiche Sequels: das besondere Roadmovie „The Mule“ von und mit Clint Eastwood sowie die Ferdinand von Schirach-Verfilmung „Der Fall Collini“ mit Elyas M’Barek und Alexandra Maria Lara haben nicht nur ein großes Kinopublikum gefesselt, sondern versprechen auch die ZuschauerInnen des Ersten und der ARD-Mediathek in Atem zu halten. Mit „Shorta – Das Gesetz der Straße“ feiert ein moderner und unkonventioneller dänischer Thriller um den Tod eines Jugendlichen durch Polizeigewalt seine TV-Premiere. Die beiden Regisseure Anders Ølholm und Frederik Louis Hviid zeigen in ihrem gemeinsamen Regiedebüt das fatale Zusammenspiel von fragwürdiger Polizeiroutine, individueller Überforderung und falschem Korpsgeist auf.

Auf das langersehnte Wiedersehen mit Lolle können sich alle Fans der Serie „Berlin, Berlin“ freuen: Ein ungewollter und äußerst turbulenter Roadtrip führt Felicitas Woll an der Seite von Janina Uhse und Armin Rhode durch die Tiefen des Harzes. Und in der französischen Culture-Clash-Komödie „Monsieur Claude 2“ wird die Geschichte des leidgeprüften Familienvaters mit seinen vier Töchtern fortgeschrieben, die in Frankreich über 12 Millionen KinozuschauerInnen begeisterte.


Programm:  Überblick über die Filme, sortiert nach Ausstrahlungsdatum:

TRAUTMANN, Fußballdrama von Marcus H. Rosenmüller mit David Kross
am 5. Juli um 20.15 Uhr, im Rahmen eines Themenabends zeigt das Erste im Anschluss an den Kinofilm eine Dokumentation über Bernhard Carl „Bert“ Trautmann

MONSIEUR CLAUDE 2, Fortsetzung der erfolgreichen französischen Culture Clash-Komödie
12. Juli 2021 um 20.15 Uhr

DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS mit einer überragenden Glenn Close
am 13. Juli um 22.45 Uhr

GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT, Oscargewinner mit Viggo Mortensen und Mahershala Ali
am 19. Juli um 20.15 Uhr

GLORIA - DAS LEBEN WARTET NICHT mit Julianne Moore und toller Musik
am 20. Juli um 22.45 Uhr

THE MULE von und mit Altmeister Clint Eastwood
am 26. Juli um 20.15 Uhr

PARASITE, der Überraschungshit des letzten Jahres
am 27. Juli um 22.45 Uhr

DER FALL COLLINI, starbesetztes deutsches Justizdrama nach Ferdinand von Schirachs Bestseller
am 2. August um 20.15 Uhr

GEHEIMNIS EINES LEBENS, Spionagedrama mit Judy Dench
am 3. August um 22.45 Uhr

SHORTA – DAS GESETZ DER STRAßE, Actionthriller aus Dänemark
am 10. August um 22.45 Uhr

BERLIN, BERLIN – DER KINOFILM, Fortsetzung der gleichnamigen Kultserie um Neuberlinerin Lolle
am 16. August um 20.15 Uhr

Foto:
©ard.de