Deutsches Filmmuseum in Frankfurt vom 21. bis 27. November

 

Romana Reich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zum 14. Mal präsentiert das Deutsche Filmmuseum von Donnerstag, 21. November, bis Mittwoch, 27. November, das beliebte Jugendfilmfestival Cinéfête. Hier heißt es: Kinosaal statt Klassenzimmer!

 

 

Das Programm bietet die Gelegenheit, sieben preisgekrönte Filme aus Frankreich im Original mit deutschen Untertiteln zu sehen. Für alle Jahrgangsstufen ist etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler werden so an die französische Sprache und Kultur herangeführt. Die ausgewählten Filme verschiedenster Genres zeichnen sich durch eine Mischung aus pädagogischem Anspruch, altersgerechter Unterhaltung sowie künstlerischem Wert aus.

Auch 2013 wird das französische Filmfestival wieder viele Zuschauer anziehen. Die zahlreichen Voranmeldungen für die Cinéfête 14 sind erfolgversprechend. Auf der Abschlussveranstaltung, die am Mittwoch, 27. November, von 11 bis ca. 13 Uhr im Filmmuseum stattfindet, werden Schülerinnen und Schüler Ihre Impressionen aus dem Film LES ÉMOTIFS ANINYMES von Jean-Pierre Améris aus dem Jahr 2011 in Sketche, Collagen und musikalische Darbietungen umsetzen. Generalkonsulin Sophie Laszlo, der Präsident der deutsch-französischen Gesellschaft, Christophe Braouët, sowie Vertreter des Staatlichen Schulamts würdigen das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte mit ihrem Besuch.

Organisiert vom Deutschen Filminstitut – DIF e.V., findet das deutsch-französische Filmfestival im Kino des Deutschen Filmmuseums, dem CineStar Metropolis und dem Filmforum Höchst statt. Die Veranstaltung steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Gesandten für Kultur der französischen Botschaft sowie der Hessischen Kultusministerin. Der Besuch einer Kinovorstellung ist als Unterrichtszeit anerkannt. Für Schüler beträgt der Preis pro Karte 3,50 €; Lehrer haben freien Eintritt.

Pädagogisches Material finden Sie unter www.institutfrancais.de/cinefete/


Filmübersicht:

LA NOUVELLE GUERRE DES BOUTONS Krieg der Knöpfe

Frankreich 2011. R: Christophe Barratier. 1. bis 8. Klasse


TOMBOY

Frankreich2011. R: Céline Sciamma. 5. bis 7. Klasse


LE GAMIN AU VÉLO Der Junge mit dem Fahrrad

Belgien/Frankreich 2010. R: J.Pierre, L. Dardenne. 8. bis 10. Klasse


LES ÉMOTIFS ANONYMES Die anonymen Romantiker

Frankreich/Belgien 2011. R: Jean-Pierre Améris. 7. bis 13. Klasse


MON PIRE CAUCHEMAR Mein liebster Alptraum

Frankreich/Belgien 2010. Regie: Anne Fontaine. 9. bis 13. Klasse


DANS LA MAISON In ihrem Haus

Frankreich 2012. Regie: François Ozon. 9. bis 13. Klasse


LA MER À L’AUBE Das Meer am Morgen

Frankreich/Deutschland 2011. R: Volker Schlöndorff. 9. bis 13. Klasse

 

www.deutsches-filmmuseum.de

www.deutsches-filminstitut.de