verleihbarbaraWie der Sohn den Manga seines Vaters verfilmt, Blu-ray und VoD bei Rapid Eye Movies ab 23. Juli, Teil 2/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Wichtig, endlich zu erwähnen, daß BARBARA auf dem gleichnamigen (Manga-) Comic des „Godfather of Manga“, Osamu TEZUKA basiert. „Ein zur Zeit seiner Entstehung in den 1970er-Jahren kontrovers diskutiertes Werk des Großmeisters, der mit „Astro Boy“ und „White Lion“ („Kimba, der weiße Löwe“) weltberühmt wurde. In den 60er und 70er-Jahren verehrten ihn Regisseure wie Godard, Fellini oder Kubrick.“, heißt es da. Dessen Sohn Macoto TEZUKA, selbst ein preisgekrönter Filmemacher und Künstler, hat sozusagen als Geburtstagsgeschenk für seinen Vater zu seinem Neunzigsten BARBARA auf die Leinwand gebracht. Nach unseren Kategorien so ein Thriller, wie auch ein Erotikfilm, ein Fantasyprodukt und auf jeden Fall ein Horrorfilm dazu!

Der Film kam 2019 heraus und er wäre für uns Europäer nur die Hälfte wert, wenn nicht die Blue-ray und VoD derart ausführlichen Extras (Japanisch, mit englischen Untertiteln)  böten, die wirklich eine längere Besprechung wert wären! Es ist äußerst spannend, Dreharbeiten in dem so höflichen Japan auf diese Weise mitzubekommen. Die Crew klatscht viel und die Hauptdarsteller gehen aus sich heraus. Dabei punktet vor allem Barbara, die ein unglaubliches Geschick im Peitscheschwingen zeigt. Erst sind es die Anfangsbilder, wo die Schauspieler von der versammelten Mannschaft begrüßt werden und nach bunten Szenen werden sie mit riesigen Blumensträußen und Geklatsche verabschiedet. Der Hauptdarsteller sagt erst, er hätte großen Spaß gehabt, dann kommen ihm die Tränen, er drückt sie weg und redet noch sachlich über die hervorragend Arbeit aller bei diesen Dreharbeiten und daß er eine wunderbare Zeit hatte und auf den fertigen Film gespannt ist. Vor allem  und von allen wird Kameramann Christopher Doyle geherzt und gedrückt und er herzt zurück, es scheint, als ob er die Seele des Ganzen sei.

Doch es geht weiter und tatsächlich dürfen jetzt auch alle anderen Schauspieler etwas zu ihrer Rolle und den Dreharbeiten sagen, was in einer Art Selbstdarstellung, befeuert mit Fragen geschieht. Gorô Inagaki wird später in einem eigenen Interview erzählen, daß er die Filmvorlage, den Manga von Osamu Tezuka zuvor nicht gekannt habe. Das ist das Schicksal von Klassikern. Aber für seine Rolle hat er sich dann sehr mit dem Original beschäftigt, das für ihn schwer verfilmbar scheint, weil so vielschichtig.

Und dann die zwei wichtigsten Männer im Gespräch. Kameramann Doyle, den wir schon vielfach sahen und hörten, und Regisseur Macoto Tezuka, zwei weißhaarige weiße alte, zumindest ältere Männer! Aber nein, nur der lustig erscheinende Chris Doyle ist grau-weiß. Beim Regisseur schimmert das schwarze Kopfhaar durch, Ist er weißblond gefärbt? Dann hätte er mit Barbara etwas gemeinsam, die auf jeden Fall aber gelb gefärbte Haare trägt. Unmöglich das ganze Interview mit ihm wiederzugeben, wo er detailliert auf die Entstehung des Films eingeht, die für ihn schon viele Jahre vor dem eigentlichen Dreh begann. Das eigentliche Problem bei der Übertragung der Zeichnungen in einen Film war, das Märchen- und Zeichenhafte des Originals, eine irreale Welt der Phantasie, auf die Leinwand, die uns Wirklichkeit vorspiegelt, so zu bringen, daß das Phantastische immer wieder erkennbar wird.

Der Schöpfer des Manga Osamz Tezuka, sagte: „'Barbara' ist die Geschichte eines Mannes, der von Dekadenz und Wahnsinn besessen ist." Doch der Film zeigt eigentlich, daß nicht der Schriftsteller allein davon besessen ist, sondern daß die ganze Gesellschaft etwas Besessenes hat. Die Inhalte mögen wechseln, aber ein Wörtchen wie 'normal' hat keine Bedeutung mehr, weil nichts mehr 'normal' ist. 

Foto:
Cover

Info:
Japan, Deutschland, UK 2019
100 Minuten - Japanisch m. dt. oder engl. UT
Im Programm von Rapid Eye Movies
Blu-ray und VoD Release: 23. Juli 2021

Produktinformationen Blu-ray:
Originaltitel: Tezuka’s Barbara
Land: Japan, Deutschland, UK 2019
Titel: BARBARA
Laufzeit Film: 100 MinutenFSK: freigegeben ab 16 Jahren
Regie/Buch: Macoto TEZUKA
DarstellerInnen: Mit Fumi NIKAIDO, Goro INAGAKI, Kiyohiko SHIBUKAWA uvm.
Verleih (Vertrieb): RAPID EYE MOVIES (Vertrieb: AL!VE AG)
Genre: Erotik/Fantasy/Comic- + Manga Verfilmung
Sprache/Ton: Japanisch, Dolby 5.1
Bildformat: 1:1,85
Untertitel: Deutsch / Englisch
Ausstattung/Verpackung: Digipack
Bonusmaterial: Deleted Scenes, Behind the Scenes, Interviews mit dem Cast, Christopher Doyle & Macoto Tezka
Extras: Postkarten Set
Kat-Nr.: 1706835
EAN: 4260017068356
VÖ-Datum Verkauf: 23.07.2021
DVD SELECTED BY RAPID EYE MOVIES No 19

Stab:
Regie: Macoto Tezuka
Drehbuch: Hisako Kurosawa
Literaturvorlage: Osamu Tezuka
Produktion: Shunsuke Koga • Adam Torel
Szenenbild: Toshihiro Isomi
Kostümbild: Isao Tsuge
Maskenbild: Atsuko Aizawa • Yuko Chiba • Tomo Hyakutake • Takahiro Kanayama • Asako Nagashima
Kamera: Christopher Doyle • Kubbie Tsoi
Musik: Ichiko Hashimoto
Schnitt: Macoto Tezuka

Schauspieler
Gorô Inagaki (Yosuke Mikura) • Fumi Nikaidô (Barbara) • Kiyohiko Shibukawa (Hiroyuki Yotsuya) • Shizuka Ishibashi (Kanako Kai) • Minami (Shigako Satomi) • Eri Watanabe (Mnemosyne) • Moemi Katayama (Maname Sugata) • Ryôsuke Ôtani (Gonpachiro Satomi) • Issay (Kazunari Shitou) • Kouzou Satou (Yoshiyuki Matsuyama) • Takashi Fujiki (Katsuo Ikeda)