Bildschirmfoto 2021 08 19 um 00.06.28Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 19. August 2021, Teil 2

Johnny Depp und Redaktion

London (Weltexpresso) - Ich mache diesen Film seit 35 Jahren. Seitdem kenne ich Shane und kenne seine bedingungslose Liebe. Für dich, für sich, für das, was er ist, für wer du bist, vor allem für das, was er nicht sein will, und für das, was er verweigert. Er sucht in allen Dingen die Wahrheit und lässt dich nicht ruhen. Seine Freundschaft kann sich wie ein Fluch anfühlen, aber in Wirklichkeit ist sie ein Segen. Er ist immer präsent. Er ist spirituell. Er ist weise. Und ja, er ist ehrlich. Auf brutale Weise.

Ich bewunderte Shanes Arbeit schon bevor wir uns näher kennenlernten. Ich sah sehr zu ihm auf und wurde herzlich in seinem Kreis willkommen geheißen. In den vielen vergangenen Jahren haben wir viel gemeinsam erlebt. Sehr viel. An manche Dinge erinnert man sich, an andere nicht. Man könnte also tatsächlich sagen, über das „Machen“ hinaus, fühle ich mich, als würde ich diesen Film schon seit 35 Jahren leben. In der Lage zu sein, Shane auf diese Weise einzufangen, ist eine Leistung für sich. Und so haben wir dieses seltene Dokument, einen Einblick in das Leben, die Worte und den Geist des größten Punk-Poeten Irlands. Wir hoffen, es gefällt euch.



JOHNNY DEPP
John Christopher Depp II ist ein ikonischer amerikanischer Schauspieler, Produzent, Musiker und Künstler, dessen Filme an den weltweiten Kinokassen bereits über 4,3 Milliarden Dollar eingespielt haben. Dabei begann Depp seine Karriere als Gitarrist in Los Angeles. Erst als sich seine Band auflöste, wandte sich Depp der Schauspielerei zu und erlebte seinen ersten großen Leinwand-Auftritt in NIGHTMARE ON ELM STREET (1984). Seinen Durchbruch feierte er nur wenige Jahre später in der Hauptrolle der Musicalparodie CRYBABY (1990) von John Waters.
Depp wurde im Lauf seiner Karriere für zehn Golden Globe Awards nominiert und erhielt für seine Hauptrolle in SWEENEY TODD: DER TEUFLISCHE BARBIER AUS DER FLEET STREET die Auszeichnung als Bester Schauspieler. Zudem wurde er für FLUCH DER KARIBIK, WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN und SWEENEY TODD auch für einen Oscar® als Bester Schauspieler nominiert. Depp produziert seit 2011 auch selbst Filme, darunter THE RUM DIARY (2011), DARK SHADOWS (2012) und MORTDECAI – DER TEILZEITGAUNER (2015). 2020 präsentierte er das Filmdrama MINAMATA bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin, das er produzierte und in dem er auch die Hauptrolle des Fotografen W. Eugene Smith übernahm. Mit SHANE geht Johnny Depp erneut unter die Produzenten und hat sich für ein Projekt entschieden, das ihm durch die langjährige Freundschaft zu Shane MacGowan auch persönlich viel bedeutet.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL)
2020 MINAMATA (auch Produzent)
2017 MORD IM ORIENT-EXPRESS
2015 MORTDECAI – DER TEILZEITGAUNER
2012 DARK SHADOWS
2011 THE RUM DIARY (auch Produzent)
2009 PUBLIC ENEMIES
2007 SWEENEY TODD – DER TEUFLISCHE BARBIER AUS
DER FLEET STREET
2005 CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK
2004 WENN TRÄUME FLIEGEN LERNEN
2003 FLUCH DER KARIBIK
2000 CHOCOLAT
1999 SLEEPY HOLLOW
1998 FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS
1995 DEAD MAN
1990 EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN
1990 CRYBABY



KOMMENTAR VON REGISSEUR JULIEN TEMPLE

Impulsiv, hartnäckig, irritierend, faszinierend, schockierend, aufreibend, kämpferisch, betäubend, zänkisch, ausgezehrt, unmöglich, unaufhaltsam – Shane filmisch zu erfassen ist wie durch einen radioaktiven Regenbogen zu fliegen, aber am Ende wartet vielleicht der Moment darauf, von denen entdeckt zu werden, die sich genug Mühe geben. Es ist wirklich nicht leicht, einen Film über Shane MacGowan zu drehen. Mir fielen da als erstes die Filme von David Attenborough ein. Man stellt die Kamera-Falle auf und wartet und wartet ... in der Hoffnung, dass der Schneeleopard eines Tages den Auslöser aktiviert. Wenn man dann tatsächlich diese einzigartige Kraft von Shanes Persönlichkeit einfängt, sei es auch nur für einen Moment auf der Leinwand, wird einem klar, dass sich das alles gelohnt hat. 

Foto:
© Verleih

Info:
Shane (Großbritannien 2020)
Genre: Dokumentation, Biopic, Musik
Filmlänge: ca. 124 Minuten
Regie: Julien Temple
Drehbuch: Julien Temple
Darsteller: Shane MacGowan, Johnny Depp, Siobhan MacGowan, Gerry Adams, Victoria Mary Clarke u.a.
Verleih: Neue Visionen Filmverleih

Abdruck aus dem Presseheft