entschieden psychologischAus der Naxos- Filmreihe: überLeben, Film von Christiane Büchner, Dienstag, 24. August 2021, 19:30 Uhr im Frankfurter Naxoskino

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Psychologische Morphologie ist eine Wissenschaft der Entwicklungen - ein Konzept in dessen Mittelpunkt die Metamorphosen seelischer Gestalten stehen.

Es ist das ewig gleiche Grundproblem: Wie können wir in einer sich wandelnden Welt unserem Wirken eine Lebensform geben, ein gelebtes - sich selbst malendes - Bild herausgestalten?

Christiane Büchners Dokumentarfilm stellt die von Wilhelm Salber entwickelte Psychologische Morphologie in Beiträgen seiner Schüler dar. Prof. Dr. Wilhelm Salber (9. März 1928 - 2. Dezember 2016) war einer der Psychologen, der die Ansätze der Zeit aufnahm. Das war vor allem die Psychoanalyse. Er lernte noch 1973 Anna Freud, die Tochter Sigmund Freuds, kennen, die sich vor allem mit der Psychoanalyse von Kindern hervortat. Von ihr ließ er sich analysieren, nahm auch andere Ansätze der Zeit auf und reiste u.a. in die UdSSR, damals keine gewöhnliche Übung. Er war dreißig Jahre Direktor des Psychologischen Instituts an der Universität zu Köln, mischte einiges in der Öffentlichkeit auf, in die er sich auch durch Fernsehsendungen begab. 

Wilhelm Salber Psychologische Morphologie ist eine Wissenschaft der Entwicklungen - ein Konzept in dessen Mittelpunkt die Metamorphosen seelischer         Gestalten stehen.  Es ist das ewig gleiche Grundproblem: Wie können wir in einer sich wandelnden Welt unserem Wirken eine Lebensform geben, ein gelebtes - sich selbst malendes - Bild herausgestalten?"

 Salbers Interesse an der Philosophie von Nietzsche und der Psychoanalyse von Freud führten ihn dazu, in einer „Morphologie“, wie Goethe sie entwickelt hatte, einen Anhaltspunkt für eine entschieden psychologische Wissenschaft zu sehen. Psychologische Morphologie.

Von Anfang an war sein Konzept davon bestimmt, im Seelischen „ästhetische“ Gesetze wirksam zu sehen und nicht logische Determinationen. Das Seelische entwickelt sich nach einer „Logik der Bilder“, wie sie sich auch in den Werken der Kunst, des Films und Literatur entfaltet.

Zum anschließenden Filmgespräch kommen die Filmemacherin Christiane Büchner und Prof. Dr. Dirk Blothner (Psychoanalytiker und Psychotherapeut)

Die Moderation hat Wolfgang Voss, naxos.Kino.


Foto:
©Verleih

Info:
Christiane Büchner
Deutschland 2019, 80 Min.

Der Kartenverkauf erfolgt z.Zt. nur an der Abendkasse mit finalem Impfnachweis, Covid 19-Genesungs-Nachweis oder aktuellem legitimierten Test und mit gültigem Ausweisdokument. Es besteht Maskenpflicht, bis Sie den Kinositz erreicht haben. Das Kino istverpflichtet, die Kontaktdaten zu erfassen. Diese werden verschlossen aufbewahrt und nach Ablauf der Frist datenschutzgerecht vernichtet.