Bildschirmfoto 2021 09 05 um 01.42.23Bundesweite Dokumentarfilmwoche LETsDOK: 13.-19. September 2021

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen von LETsDOK – den bundesweiten Dokumentarfilmtagen vom 13.-19. September – werden mehr als 140 Filme zu sehen sein. Bei über 100 Vorstellungen sind die Filmemacher*innen für ein begleitendes Gespräch vor Ort. Darüber hinaus gibt es im Rahmen von LETsDOK eine Vielzahl mehrtägiger Events.

Susanne Binninger, Filmemacherin und Vorsitzende der AG DOK hat ihre auch auf andere übertragbare Motivation so bezeichnet: „Corona hat uns gezeigt, dass wir Begegnungen brauchen, Begegnungen mit anderen Menschen, aber auch mit Kunst. Kunst, die unseren Kopf öffnet, den Horizont erweitert, kritische Fragen stellt, die uns inspiriert. All das kann Dokumentarfilm – vor allem dann, wenn er im Kino stattfindet.
Deswegen haben wir eine Kampagne initiiert, die den Kino-Dokumentarfilm feiert: LETsDOK.: 
Gemeinsam für den Dokumentarfilm!"

Es ist ja auffällig, daß der Dokumentarfilm eine absolute Renaissance erlebt. Aber es gibt so viele 'große' Dokumentarfilme, das die 'kleinen' nicht so auffallen. Aber diese Bewegung umfaßt alle, insofern paßt sie in die Zeit: "LETsDOK ist eine Graswurzelbewegung für den Dokumentarfilm. Initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) finden in Zusammenarbeit mit Kinos und Veranstaltungsorten im gesamten Bundesgebiet Filmvorführungen auf der großen Leinwand statt. LETsDOK zeigt dabei Filme auch abseits der Metropolen und macht den Dokumentarfilm als meinungsbildendes Medium erfahrbar. Das Programm von LETsDOK in Ihrer Region ist online unter www.letsdok.de einsehbar – und es wächst stetig weiter!


Programmhöhepunkte: Lebenswelten erfahrbar machen!

Dokumentarfilme sind wie kein anderes Medium in der Lage Lebensrealitäten und fremde Welten erfahrbar zu machen. Sie informieren, klären auf und kontextualisieren. Sie halten Widersprüche aus, zeigen diverse Perspektiven und vielfältige Haltungen. Sie haben einen gesellschaftlichen Auftrag, und wollen gesehen werden. LETsDOK zeigt die Vielfalt des dokumentarischen Genres, der Inhalte und der Erzählformen: mit DER WILDE WALD – NATUR NATUR SEIN LASSEN kommt die Natur des Nationalparks Bayerischer Wald ins Spiel und stellt die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen. HERR BACHMAN UND SEINE KLASSE (Publikumspreis der Berlinale 2021) porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe, mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen. TRANS – I GOT LIFE ist eine sinnliche Reise in die Zwischenwelten jenseits festgeschriebener Geschlechternormen und in intime Lebensräume. Alle drei Filme werden mehrfach im ganzen Bundesgebiet gezeigt.

Foto:
©Veranstalter

Info:
# Vollständiges Filmprogramm unter www.letsdok.de
# Mehr als 140 Filme bundesweit, die meisten mit Filmgespräch # Dokumentarfilme auf der großen Leinwand, im TV und online
Weitere Informationen unter: www.letsdok.de. Pressematerialien können unter hier heruntergeladen werden.

Das komplette Programm finden Sie unter www.letsdok.de.
LETsDOK ist eine Initiative der
AG DOK / Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V.
Mainzer Landstr. 105 / HH, 60329 Frankfurt/Main Telefon: +49 69 623 700, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: LETsDOK