Foto2014CreditLukasModerSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. September 2021, Teil 7

Redaktion

Wien (Weltexpresso) – Helene, Jakob, Tina und Volker sind Teil einer intellektuellen Mittelschicht und leben in dem Glauben, für ihre Ideale einzustehen. Als es aber dann tatsächlich darauf ankommt, etwas zu tun, das ihre komfortable Lebenssituation gefährden und damit ihren Wohlstand oder ihre Sicherheit bedrohen könnte, zeigt sich, ob ihre Ideale diesem Druck auch standhalten.

Die Idee zum Drehbuch entstand vor einigen Jahren, als sich in meinem Bekanntenkreis ein ähnlicher Fall ereignete. Ich habe gelernt, dass oftmals in Österreich und in Europa Helfende eine paternalistische Position gegenüber den Menschen, die sich auf Flucht befinden, einnehmen.

Im Film stehen Pavel und Eugenia letztlich nicht für Flüchtende, sondern verkörpern eine Haltung. Entscheidend ist, dass sie gegen Autoritäten auftreten, sich nicht unterwerfen, sondern Stellung beziehen und diese verteidigen wollen, selbst wenn sie dafür ihr Leben gefährden. Darin unterscheiden sie sich von den Österreicher*innen und führen diesen ihr nicht gelebtes Selbst vor Augen.


JOHANNA MODER

BIOGRAFIE

Sie studierte Regie an der Filmakademie Wien. Wahrend des Studiums war sie als Regieassistentin und Script bei diversen Spiel- und Dokumentarfilmen tätig. Ihr Abschlussfilm HIGH PERFORMANCE erlebte beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2014 seine Uraufführung und erhielt den Publikumspreis. Von 2016 bis 2018 war sie Vorstandsmitglied im Verband Filmregie Österreich.


FILMOGRAFIE

2019 – Waren einmal Revoluzzer – Spielfilm
2014 – High Performance – Spielfilm
2009 – Party People – Kurzfilm
2009 – Buffalo People (von The Base) – Musikvideo
2008 – Mit Blick auf Wien (Teil der Eleven Minutes Kurzfilmrolle) – Kurzfilm 2007 – Her mit dem schönen Leben – Kurzfilm

2007 – Das 2. Vatikanum geht in Pension – Dokumentarfilm 2007 – Not my Dog (von The Base) – Musikvideo

Foto:
Johanna Moder
©Markus Moder


Info:
CAST
Julia Jentsch (Helene) Manuel Rubey (Jakob) Aenne Schwarz (Tina) Marcel Mohab (Volker) Lena Tronina (Eugenia) Tambet Tuisk (Pavel)
Österreich 2019 / Spielfilm / 104 Minuten