haseSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 14. Oktober, 2021, Teil 6

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Vor der Kamera werden die beiden Publikumslieblinge Christoph Maria Herbst (CONTRA, DER VORNAME, STROMBERG - DER FILM) und Christiane Paul (BORGA, „Counterpart“, ELTERN) der Alterspubertät die Stirn bieten. Pauls Leidensgenossen und beste Freunde spielen Jürgen Vogel (HIN UND WEG, CLUB DER ROTEN BÄNDER - WIE ALLES BEGANN) und Peter Jordan (UND WER NIMMT DEN HUND?, „Babylon Berlin“), Emilias Freudinnen Bettina Lamprecht (DIE KÄNGURU-CHRONIKEN, „Pastewka“) und Barbara Philipp (SYSTEMSPRENGER), die Affären der beiden werden gespielt von Jytte-Merle Böhrnsen (KOKOWÄÄH 2) und vom Schweizer Newcomer Nicola Perot.

CHRISTOPH MARIA HERBST als Paul

Christoph Maria Herbst ist seit seiner Hauptrolle in der Serie „Stromberg“ (2004-2012) ganz Deutschland bestens bekannt. Die Serie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, bescherte Herbst einen Grimme-Preis und drei Deutsche Comedy-Preise und wurde 2014 auch mit großem Erfolg für das Kino adaptiert. Christoph Maria Herbst gilt als hoch angesehener und bestens etablierter Theater- und Filmschauspieler, der darüber hinaus auch durch seine Arbeit als Hörbuch- und Synchronsprecher sich eine große Fangemeinde aufbauen konnte.

Schon während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in Wuppertal engagierte sich der 1966 geborene Christoph Maria Herbst in der dortigen Theaterszene und widmete sich in den Jahren danach voll und ganz seiner schauspielerischen Berufung. Auf ein Engagement im Landestheater Dinslaken folgten Gastauftritte am Stadttheater Bremerhaven und mit der Theater-Adaption der Woody Allen-Komödie „Broadway Danny Rose“ stand Christoph Maria Herbst 2002/2003 über ein Jahr lang auf der Bühne des Münchener Metropol Theaters. Mit der Komödie „Männerhort“, in der Herbst gemeinsam mit seinem Kollegen Bastian Pastewka vor ausverkauftem Haus im Theater am Kurfürstendamm spielte, ging das Ensemble 2008 auf Deutschlandtournee. 2014 wurde MÄNNERHORT auch, mit Christoph Maria Herbst in einer der Hauptrollen, erfolgreich für die große Leinwand adaptiert.

Christoph Maria Herbsts Name ist zum Garanten für beste Unterhaltung geworden. Nach dem überragenden Erfolg der „Stromberg“-Serie arbeitete er mit Regisseuren wie Doris Dörrie, Helmut Dietl, Detlev Buck und Michael Bully Herbig. In der WIXXER-Reihe spielt er den bösartig-verschlagenen Dr. Alfons Hatler. Diese Rolle stand sicherlich auch Pate, als David Wnendt ihn für die Bestseller-Verfilmung ER IST WIEDER DA besetzte. Nicht nur der Film, auch das von Christoph Maria Herbst eingelesene Hörbuch waren ein überragender Erfolg.

Herbst hat zahllose Hörbücher und Hörspiele eingesprochen und ist auch bei Animationsfilmen immer wieder als Voice Artist zu hören, zuletzt bei den ANGRY BIRDS-Filmen, in denen auch Christiane Paul mit von der Partie war. Auch für seine Sprecher-Arbeit wurde Herbst mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt 2019 mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Beste Unterhaltung für Die Hungrigen und die Satten von Timur Vermes.

Zuletzt sah man ihn in den beiden Serien „Deutsch-Les-Landes“ (Magenta TV) und der „Merz gegen Merz“ (ZDF) an der Seite von Annette Frier nach einer Idee des „Stromberg“-Showrunners Ralf Husmann, sowie in den Kinohits JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER (2018) von Dennis Gansel und DER VORNAME (2018), sowie CONTRA (2021), beide von Sönke Wortmann.

Die letzten Filme:
2021 ES IST NUR EINE PHASE, HASE Regie: Florian Gallenberger
CONTRARegie: Sönke Wortmann
HUI BUH UND DAS HEXENSCHLOSSRegie: Sebastian Niemann
2020 JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 Regie: Dennis Gansel
2018 JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER Regie: Dennis Gansel


 
CHRISTIANE PAUL als Emilia

Christiane Paul ist eine weit über Deutschlands Grenzen hinaus erfolgreiche Schauspielerin, deren darstellerische Bandbreite jede Facette abdeckt. 2016 wurde sie für ihre Darstellung der alleinerziehenden Richterin Elke Seeberg in dem Fernsehthriller „Unterm Radar“ mit dem International Emmy Award ausgezeichnet.

Das internationale Fernsehpublikum konnte Christiane Paul zuletzt in einer Hauptrolle in der mit großer medialer - besonders in den USA - Anerkennung bedachten Serie „Counterpart“ an der Seite von Oscar-Preisträger J.K. Simmons sehen.

Die aus einer Ärztefamilie stammende Christiane Paul sorgte bereits mit einem ihrer ersten Kinofilme, DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE (1997, Regie: Wolfgang Becker) an der Seite von Jürgen Vogel für große Aufmerksamkeit: Der Film feierte seine Weltpremiere im Rahmen des Wettbewerbs bei der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Kurz darauf stand sie an der Seite von Heike Makatsch für die schwarze Komödie DIE HÄUPTER MEINER LIEBEN (1998, Regie: Hans-Günther Bücking) vor der Kamera. Zum Kultfilm avancierte Fatih Akins IM JULI (2000), ein Roadmovie, in dem Christiane Paul an der Seite von Moritz Bleibtreu zu sehen ist. Neben Ulrich Tukur sah man sie im Jahr 2005 in dem aufwendig inszenierten Doku-Drama „Die Nacht der großen Flut“ (Regie: Raymond Ley) über die Ereignisse der Hamburger Sturmflut im Jahr 1962.

In den Folgejahren arbeitete Paul sowohl für das Fernsehen als auch im Kino in zahlreichen groß angelegten Produktionen. Darunter beispielsweise der Event-Zweiteiler „Hindenburg“, dem Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“, über das weltberühmte Berliner Hotel und die Familie Adlon oder auch in der zu einer gesellschaftlichen Debatte führenden Event-Produktion „Unsere Väter, unsere Mütter“. Auf der großen Leinwand gehörte sie zum Ensemble der Verballhornung der Edgar Wallace-Filme NEUES VOM WIXXER (2007, Regie: Cyrill Boll, Philpp Stennert). Mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht wurde die Romanverfilmung DIE WELLE, in der sie erneut an der Seite von Jürgen Vogel zu sehen ist. In der bewegenden Tragikomödie ELTERN (2013, Regie: Robert Thalheim) spielte sie gemeinsam mit Charly Hübner. Dem jungen Kinopublikum ist Christiane Paul bestens bekannt aus der erfolgreichen Reihe DIE VAMPIRSCHWESTERN (2012, 2014, 2016), in der sie als Mutter Elvira Tepes, die mit einem Vampir verheiratet ist, in Erscheinung tritt.

Christiane Paul wurde bereits als Nachwuchsschauspielerin mit dem Max Ophüls-Preis, dem Bayerischen Filmpreis und einer Goldenen Kamera ausgezeichnet. Neben dem International Emmy Award wurde Christiane Paul darüber hinaus 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für gemeinnütziges Engagement für das Berliner Sozialprojekt „Die Arche“ sowie für ihre Funktion als Unicef-Patin und Botschafterin zum Welt-Aids-Tag ausgezeichnet.

Die letzten Filme
2021 ES IST NUR EINE HASE, HASE Regie: Florian Gallenberger
BORGARegie: York-Fabian Raabe
2019 „8 Tage“ Regie: Stefan Ruzowitzky, Michael Krummenacher
2018 „Counterpart“ Showrunner: Justin Marks
STEIG.NICHT.AUS!Regie: Christian Alvart
 

 JÜRGEN VOGEL als Theo

Der 1968 in Hamburg geborene Jürgen Vogel zählt zu den beliebtesten und renommiertesten Schauspielern Deutschlands, der sowohl im Fernsehen wie auch im Kino gleichermaßen Erfolge feiert. Zu seinen letzten Arbeiten für die große Leinwand zählen DIE DREI !!! (2019, Regie: Viviane Andereggen) sowie die Verfilmung der gleichnamigen Jugend-Kultserie CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN (2019, Regie: Felix Binder). 2020 konnte man Jürgen Vogel in gleich zwei Kinoproduktionen sehen: er war Teil der Star-Besetzung von GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! (Regie: André Erkau). Und an der Seite von Heiner Lauterbach und Hilmi Sözer spielte er in Marc Rothemunds Komödie ES IST ZU DEINEM BESTEN einen Vater, der seinen zukünftigen Schwiegersohn loswerden will.

Jürgen Vogels Karriere vor der Kamera begann bereits früh als Kindermodel. Für den Film entdeckt wurde er als 15-Jähriger. Mit Sönke Wortmanns KLEINE HAIE gelang ihm 1991 schließlich der große Durchbruch. Obwohl Jürgen Vogel die Schauspielschule bereits nach nur einem Tag verließ, überzeugt er seither durch ein vielseitiges Rollenrepertoire in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen. Ob als Krimineller, rachsüchtiger Bruder, Mörder, Proll oder liebender Ehemann – Jürgen Vogel begeistert durch sein nuanciertes Spiel immer wieder das Publikum.

Durch seinen Mut, auch in unbequeme Rollen zu schlüpfen, wurde Jürgen Vogel zu einem der wichtigsten Schauspieler für den deutschen Autorenfilm. So bewies er in gleich drei Filmen von Matthias Glasner, DER FREIE WILLE (2006), THIS IS LOVE (2009) und GNADE (2012), sein Können für thematisch schwere Stoffe. Im Gegenzug zeigte er seine Wandlungsfähigkeit auch durch Rollen in Erfolgskomödien wie WO IST FRED? (2006, Regie: Anno Saul) oder KEINOHRHASEN (2007, Regie: Til Schweiger). Als besonders experimentierfreudig erwies sich Jürgen Vogel in Lars Kraumes KEINE LIEDER ÜBER LIEBE (2005) an der Seite von Heike Makatsch und Florian Lukas. Das Drehbuch des Films basierte auf nur wenigen Vorgaben. Während der Dreharbeiten entwickelte sich eine Fake-Dokumentation, in der Jürgen Vogel als Leadsänger der eigens für den Film gegründeten Band Hansen durch Deutschland tourte und vor echtem Publikum live sang. Des Weiteren brillierte er im Kino in Oskar Roehlers Epos QUELLEN DES LEBENS (2013), im Thriller STEREO (2014, Regie: Maximilian Erlenwein), für den er mit Moritz Bleibtreu vor der Kamera stand, sowie in der Verfilmung des Charlotte Roche-Bestsellers SCHOSSGEBETE (Regie: Sönke Wortmann). 2014 war er Teil des Ensembles in dem berührenden Roadmovie-on-bike HIN UND WEG (Regie: Christian Zübert), unter anderen an der Seite von Florian David Fitz, Julia Koschitz und Hannelore Elsner. 2017 sorgte seine Verkörperung des Steinzeitmenschen Kelab aka „Ötzi“ iin dem Film DER MANN AUS DEM EIS (Regie: Felix Randau) für große Aufmerksamkeit bei Presse und Publikum. Des Weiteren ist er in einem Cameo-Auftritt in Michael Herbigs BULLYPARADE – DER FILM (2017) sowie in einer der Hauptrollen in dem Weihnachtskinderfilm HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN (2017, Regie: Wolfgang Groos) zu sehen. Einen kleineren Part hat Jürgen Vogel in dem von der Filmkritik hoch gelobten und bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gekürten Spielfilmdebüt von Faraz Shariat FUTUR DREI übernommen.

Jürgen Vogel wurde im Laufe seiner Karriere mit zahlreichen Preisen geehrt: Für ROSAMUNDE (1989) bekam er 1990 den Bayerischen Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller. Für KLEINE HAIE (1991) und EMMAS GLÜCK (2007) erhielt er jeweils den Bayerischen Filmpreis, für DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE (1997) den Deutschen Filmpreis. Seine herausragende künstlerische Gesamtleistung als Schauspieler, Ko-Autor und Ko-Produzent des Films DER FREIE WILLE (2006) brachte Jürgen Vogel auf der Berlinale 2006 einen Silbernen Bären ein, im selben Jahr wurde er als Bester Darsteller beim TriBeCa Film Festival sowie beim Chicago Film Festival geehrt. Seine Darstellung in WO IST FRED? (2006, Regie: Anno Saul) und EIN FREUND VON MIR (2006) wurde jeweils mit dem Ernst Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Für die TV-Produktion „Das Phantom“ (2000, Regie: Dennis Gansel) erhielt er außerdem einen Adolf-Grimme-Preis. Seine darstellerische Leistung in DIE WELLE bescherte ihm einen Jupiter Award und eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis 2008. Zuletzt wurde der 2019 mit dem Emder Schauspielpreis geehrt.

Die letzten Filme

2021 ES IST NUR EINE HASE, HASE Regie: Florian Gallenberger
2020 GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN! Regie: André Erkau
ES IST ZU DEINEM BESTENRegie: Marc Rothemund
FUTUR DREIRegie: Faraz Shariat
2019 DIE DREI !!! Regie: Viviane Andereggen
CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANNRegie: Felix Binder

 

JYTTE-MERLE BÖHRNSEN als Eva Schneiderhahn

Die gebürtige Hamburgerin Jytte-Merle Böhrnsen begann ihre Karriere als Schauspielerin bereits mit sechs Jahren auf der Bühne des Deutschen Schauspielhauses, sowie dem Kellertheater Hamburg. 2001/2002 studierte sie, noch während ihrer Schulzeit, in New York am berühmten Lee Strasberg Theatre Institute Schauspielerei und Gesang, bevor sie, zurück in Hamburg, 2004 ihr Abitur machte.

Gleich im Anschluss an ihre schulische Ausbildung begann sie ihre Arbeit vor der Kamera. Sie übernahm Episodenrollen in verschiedenen etablierten deutschen Krimireihen wie z.B. „Der Kriminalist“ oder auch „Tatort“ und „Wilsberg“. Zu sehen in ihrer ersten Hauptrolle vor der Kamera ist sie 2016 in „Das singende, klingende Bäumchen“, der Neuverfilmung eines DEFA-Klassikers unter der Regie von Wolfgang Eißler.

Parallel zu ihren vielfältigen Fernsehengagements, ist Jytte-Merle Böhrnsen auch auf der großen Leinwand immer wieder zu sehen. Ihr Leinwanddebüt gab sie in dem Film EN GARDE unter der Regie von Ayşe Polat, der u.a. 2004 bei den Filmfestspielen in Locarno mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. 2011 kommt es zu einer ersten Zusammenarbeit mit dem Regisseur Oliver Rihs für die Komödie DATING LANCELOT, bevor sie 2012 erstmals von Til Schweiger für seinen Action-Thriller SCHUTZENGEL besetzt wurde. Nach einem Zwischenstopp im Fantasy-Genre in THE FORBIDDEN GIRL (Regie: Till Hastreiter) trat sie auch, in Til Schweigers nächstem Film KOKOWÄÄH 2 (2013), an der Seite von Samuel Finzi auf. Es folgte die weibliche Hauptrolle neben Jacob Matschenz und Tobias Moretti, in dem von Schweiger und Tom Zickler produzierten Kinodebüt des Regisseurs Tobias Wiemann GROSSSTADTKLEIN.

Des Weiteren spielte sie in 3 TÜRKEN UND EIN BABY von Sinan Akkuş, 2015 in André Erkaus WINNETOUS SOHN und 2016 folgte eine erneute Zusammenarbeit mit Oliver Rihs für AFFENKÖNIG. Unter der Regie von Helena Hufnagel spielte Jytte-Merle Böhrnsen in EINMAL BITTE ALLES an der Seite von Luise Heyer. Dieser Film wurde mit dem Nachwuchsproduzentenpreis im Rahmen des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet.

Sie studierte für ihre Tätigkeit als Autorin Philosophie an der FU Berlin und ist mit Regisseur Tobias Wiemann verheiratet. Beide haben zusammen ein Kind. Gemeinsam mit Natja Brunckhorst schrieb Böhrnsen an dem Drehbuch für den mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Kinderfilm AMELIE RENNT. 2020 drehte sie in Spanien den Kinofilm DER PFAD, für den Böhrnsen zusammen mit Roman-Autor Rüdiger Bertram das Drehbuch schrieb.

Die letzen Filme
2021 ES IST NUR EINE HASE, HASE Regie: Florian Gallenberger
2020 DER PFAD (Drehbuch) Regie: Tobias Wiemann
2017 AMELIE RENNT (Drehbuchmitarbeit) Regie: Tobias Wiemann
EINMAL BITTE ALLES Regie: Helena Hufnagel


PETER JORDAN als Jonathan

Peter Jordan ist einer der facettenreichsten Schauspieler Deutschlands, der im Fernsehen wie im Kino und besonders auf den deutschsprachigen Bühnen äußerst erfolgreich und fest etabliert ist.

In den 1990er Jahren absolvierte der gebürtige Dortmunder an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein Schauspielstudium und erhielt im Anschluss daran zunächst am Volkstheater Rostock und danach am Schauspielhaus Bochum erste feste Engagements. Von 2000-2009 war er festes Ensemble-Mitglied des berühmten Thalia Theaters in Hamburg, wo er unter anderem mit Regisseuren wie Jürgen Kruse, Michael Thalheimer und Dimiter Gotscheff zusammenarbeitete. 2003 wurde Jordan von der Akademie der Künste mit dem Darstellerpreis geehrt. Seit 2009 ist er freiberuflich als Schauspieler und Regisseur am Theater tätig: So gab er 2010 den Teufel im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen, war u.a. in Gastauftritten am Maxim Gorki Theater in Berlin und dem Thalia in Hamburg zu sehen. Gemeinsam mit Leonard Koppelmann entstanden seit 2011 Regiearbeiten für verschiedene deutschen Bühnen, wie z.B. dem Theater Dortmund, dem Staatstheater Mainz, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und – immer wieder - dem Thalia Theater Hamburg.

Parallel zu seiner Arbeit am Theater konnte man Peter Jordan nichtsdestotrotz immer wieder in den vielfältigen Reihen der deutschen TV-Krimilandschaft im Fernsehen bewundern. So spielte er beispielsweise von 2008-2012 im NDR-„Tatort“ den Vorgesetzten von Kommissar Cenk Batu und übernahm auch in der Reihe „Solo für Weiss“ eine ähnliche Rolle an der Seite von Anna Maria Mühe. Von 2019 bis 2020 spielte Jordan den Journalisten Fred Jacoby in der Erfolgs-Kriminalserie „Babylon Berlin“.

Auch auf der großen Leinwand ist Jordan ebenfalls sehr präsent und arbeitete in den vergangenen Jahren u.a. mit Regisseuren wie Fatih Akin, Lars Jessen, Tom Tykwer, Helmut Dietl und Sönke Wortmann zusammen. So spielte er mit Axel Prahl und Bjarne Mädel in Lars Jessens SCHIMMELREITER (2008), in dem er die Rolle des pflichtversessenen Lebensmittelkontrolleurs Fuchs übernahm, der von seiner Beförderung träumt und bei seinem letzten Einsatz vor dem großen Schritt alles verliert. Und in dem beeindruckenden Spielfilmdebüt von Julia Langhof, LOMO – THE LANGUAGE OF MANY OTHERS sieht man ihn als zugleich coolen und völlig überforderten Vater gemeinsam mit Jonas Dassler als seinen Sohn und Marie-Lou Sellem als seine Frau. In Rainer Kaufmanns Komödie UND WER NIMMT DEN HUND? spielte Peter Jordan an der Seite von Ulrich Tukur und Martina Gedeck. Aktuell ist er in der Thomas Mann-Romanverfilmung DIE BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL (Regie: Detlev Buck) im Kino zu sehen.

Peter Jordan lebt in Berlin und Hamburg, gilt als passionierter Läufer und leiht seine Stimme – wenn ihm die Bühnen- und Filmarbeit Zeit dafür lässt – immer wieder verschiedenen Hörbuch- und Hörspiel-Projekten.


Die letzten Filme
2021 ES IST NUR EINE HASE, HASE Regie: Florian Gallenberger
2021 BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL Regie: Detlev Buck
DAS MÄDCHEN MIT DEN GOLDENEN HÄNDENRegie: Katharina Maria Schubert
2019 MEIN SOHN Regie: Lena Stahl
2018 UND WER NIMMT DEN HUND? Regie: Rainer Kaufmann

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller
Christoph Maria Herbst (Paul)
Christiane Paul (Emilia)
Jürgen Vogel (Theo)
Jytte-Merle Böhrnsen (Eva Schneiderhahn)
Peter Jordan (Jonathan)
Bettina Lamprecht (Magda)
Emilia Nöth (Fe)
Bella Bading (Marie)
Wanja Valentin Kube (Bo)

Die Alterspubertiere hinter der Kamera
Florian Gallenberger (Regie & Drehbuch)
Malte Welding (Drehbuch)

Das Buch vor dem Film
Es ist nur eine Phase, Hase. Ein Trostbuch für Alterspubertierende von Maxim Leo & Jochen Gutsch
Ullstein Taschenbuch, 144 Seiten, ISBN: 9783548065069, erschien am 27.09.2021

Veröffentlichung aus dem Presseheft