Solo TV1TV Tipp für Sonntag, 24. Oktober 2021 bei Pro 7

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Han (Alden Ehrenreich) wächst auf einem Schrottplaneten namens Corellia auf. Er ist in Qi'ra (Emilia Clarke) verliebt. Die beiden suchen nach einer Chance den Planeten und seine despotische Herrscherin Lady Proxima (Linda Hunt) zu verlassen. Eines Tages klaut Han eine kleine Menge des überaus wertvollen Treibstoffs Coaxium. Mit dem Treibstoff als Bestechungsgeld wollen die beiden fliehen, allerdings schafft es nur Han (da er keine Verwandten hat, erhält er bei seiner Ausreise von dem Beamten den Nachnamen Solo), während Qi'ra von den imperialen Truppen gefasst wird. Han verspricht so bald wie möglich zurückzukehren. Vorher muss er nur noch das Geld für ein Raumschiff zusammenbekommen. Er heuert deshalb beim imperialen Militär an, landet aber letztendlich statt bei einer Pilotenausbildung bei den Bodentruppen.

Nach drei Jahren hat er genug vom Krieg spielen und versucht zu fliehen. Er kommt aber wegen seines losen Mundwerks in ein Schlammloch-Gefängnis. Die Wärter hoffen, dass der dort befindliche Wookie Chewbacca (Joonas Suotamo) das Großmaul schon fertig machen wird. Doch die beiden schließen sich zusammen (Han kann Wookisch) und brechen gemeinsam aus.

Sie schließen sich einem Söldner namens Tobias Beckett (Woody Harrelson) an, der versucht mit seiner Partnerin Val (Thandie Newton) einen imperialen Zug zu überfallen, in dem Coaxium transportiert wird, auf das sein Auftraggeber Dryden Vos (Paul Bettany), der Anführer der mächtigen Crimson Dawn Gang, scharf ist.

Da sie von Räubern gestört werden, können sie den Auftrag nicht wie versprochen ausführen. Sie müssen deshalb dringend für Dryden Vos an anderer Stelle Coaxium besorgen. Dabei trifft Han auch seine alte Liebe Qi’ra wieder. Für ihre Aktionen brauchen sie auch noch ein gutes Raumschiff und deshalb versucht Solo, dem Schmuggler und Glücksspieler Lando Calrissian (Donald Glover) am Spieltisch dessen Millennium Falken abzugewinnen...


Solo TV2"Solo: A Star Wars Story" soll ungefähr 10 Jahre vor "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" (1977) (alter Titel: "Krieg der Sterne") spielen. "Solo" ist nach "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) der zweite Star Wars Film, der sich nicht um die Familie Skywalker dreht. Während "Rogue One" erklärt, wie die Rebellen in den Besitz des Bauplans für den Todesstern kommen, geht es in "Solo" um das Vorleben des legendären Schmugglers und Piloten des Millennium Falken. Han Solo wurde ganz sicher durch die Darstellung von Harrison Ford zum beliebtesten Akteur des Star Wars Universums. Han ist dabei vor allem für zwei Sachen bekannt: für sein loses Mundwerk sowie seine waghalsigen Aktionen und unglaublichen Flugmanöver.

"Solo" ist ein sogenannter Stand-Alone Film innerhalb der Star-Wars Filmreihe, der ebenso wie "Rogue One" den Zusatz "A Star Wars Story" bekommen hat.

Das Drehbuch zu "Solo" schrieben Lawrence und sein Sohn Jonathan Kasdan. Lawrence Kasdan hat bekanntlich bereits die Drehbücher für "Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) verfasst. Die Regie übernahm letztendlich Regie-Veteran Ron Howard, nachdem die zuerst vorgesehenen Regisseure Phil Lord und Christopher Miller im Juni 2017 nach kreativen Differenzen das Projekt verlassen mussten.

Der Film versucht einige der Fragen zu klären, die sich durch das plötzliche Auftreten des Schmugglers und Draufgängers in Episode IV ergeben haben und die eigentlich auch in den folgenden Filmen nie geklärt wurden: Wo treffen sich Han und Chewbacca und wie kommt er zu einem Wookie als Co-Piloten? Wie kommt er zu seinem Raumschiff? Was hat es mit dem Millennium Falken und dem legendären Kessel-Run auf sich, den er in weniger als 12 Parsecs geschafft hätte? Wann trifft er zum ersten Mal auf Lando Calrissian und was sind das für Rechungen, die Lando mit Han noch offen hat? Auf welche Weise kommt es zu "Han Shot First", das ein Merkmal seines Charakters in den Original-Filmen ist?

Die Fragen werden im Film mehr oder weniger gründlich beantwortet. Aber das sind nur Nebenschauplätze, denn im Grunde ist "Solo" ein Action-Film, in den so viele Schießereien und wilde Verfolgungsjagden wie möglich hineingepackt wurden. Zentraler Inhalt ist die Beziehung zwischen Han Solo und seinem Mentor Beckett, der ihm immer wieder einbläut, niemandem zu vertrauen.

Gut gelungen ist eine frühe Action-Sequenz, wenn Beckett, Val, Han und Chewie versuchen, Coaxium von einem fahrenden Zug zu stehlen. Aber auch sonst sind eigentlich die Action-Szenen die Highlights des Films. Dies gilt natürlich besonders für die Kessel-Run Szenen, wenn Han zum ersten Mal den Millennium Falken fliegt und dabei zeigen kann, dass er der coolste Pilot der Galaxis ist.

Der Darsteller des jungen Han Solo, Alden Ehrenreich, wird natürlich sofort mit Harrison Ford verglichen. Zugegeben, Ehrenreich hat nicht den Charme und das Charisma seines großen Vorbilds, aber er macht seine Sache ordentlich. Er überzeugt durch rauen Charme und geschmeidige Action, auch wenn man als Zuschauer manchmal gerne etwas mehr Emotionen in seinem Gesicht gesehen hätte.

Woody Harrelson als Tobias Beckett, Joonas Suotamo als der neue Chewbacca, Paul Bettany als Bösewicht Dryden Vos und Emilia Clarke als Hans Jugendliebe Qi'ra füllen ihre Rolle sehr gut aus. Donald Glovers Performance als Lando Calrissian sticht heraus. Ihm hätte man gerne mehr Screen-Time gewünscht, vor allem im Zusammenspiel mit seinem weiblichen Droiden und Co-Piloten L3-37 (Phoebe Waller-Bridge), die wunderbar eigensinnig ist und sich für die Befreiung anderer Droiden einsetzt.

Insgesamt macht "Solo: A Star Wars Story" Spaß. Es ist ein gelungener Film, der eher einem Western ähnelt. Er ist ganz sicher nicht so emotional und dramatisch wie der erste Spin-Off "Rogue One", aber der Zuschauer wird gut unterhalten und langweilt sich eigentlich zu keiner Zeit. Der Film ist deshalb nicht nur für Star Wars Fans auch im Fernsehen sehenswert, denn auch wenn man die Geschichte der Skywalker-Familie nicht kennt, kann man der Story sehr gut folgen. Dabei ist es kein Problem, wenn man dann möglicherweise die eine oder andere Anspielung nicht versteht.

Da der finanzielle Erfolg des Films nicht so groß wie erwartet war, hat es leider die angedachte Fortsetzung über Han Solos weitere Abenteuer nicht gegeben. Disney denkt aber immer noch darüber nach, eine eigene Story über Lando Calrissian zu erzählen, die würde dann aber nicht im Kino sondern als Serie auf Disney+ laufen.

Foto 1: Alden Ehrenreich als Han Solo und Joonas Suotamo als Chewbacca © Lucasfilm Ltd. / Pro 7
Foto 2: Woody Harrelson als Tobias Beckett © Lucasfilm Ltd. / Pro 7

Info:
Solo: A Star Wars Story (USA 2018)
Originaltitel: Solo: A Star Wars Story
Genre: Science-Fiction, Action, Fantasy
Filmlänge: ca. 121 Min.
Regie: Ron Howard
Drehbuch: Lawrence Kasdan, Jonathan Kasdan
Darsteller: Alden Ehrenreich, Emilia Clarke, Donald Glover, Woody Harrelson, Joonas Suotamo, Thandie Newton, Paul Bettany, Phoebe Waller-Bridge u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Pro 7 zeigt "Solo: A Star Wars Story" am Sonntag, dem 24.10.2021 um 20:15 Uhr. Der Film wird am Montag, dem 25.10.2021 um 01:30 Uhr wiederholt.