MeToo TV1Fünf Filme von Dienstag, 26.Oktober bis Samstag, 06.November 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ZDF widmet dem Thema #MeToo eine kleine Reihe mit fünf Filmen, in deren Mittelpunkt zwei Free-TV Premieren am Montag, 1. November 2021 stehen und zwar der amerikanisch-kanadische Spielfilm "Bombshell - Das Ende des Schweigens" (2019) sowie der britische Dokumentarfilm "Unantastbar - Der Fall Harvey Weinstein" (2019).


1. Die Reihe beginnt bereits in der Nacht auf  Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 1.15 Uhr bei ZDFinfo mit der Dokumentation "Sex, Trump & Fox News - Aufstieg und Fall des Roger Ailes" (2019) von Regisseur Alexis Bloom.

Roger Ailes war der Medienberater vieler republikanischer US-Präsidenten. Der Film schildert den Aufstieg und Fall des ultra-konservativen Fox-News Chefs und verbindet dabei Privates und Politisches. Ailes wurde zu einem der einflussreichsten Männer der amerikanischen Politiklandschaft. Er trieb dabei die "negative Werbung" im politischen Wahlkampf in seinen Medienkampagnen auf die Spitze.

Der in "Bombshell" behandelte Sex-Skandal - Fox-Moderatorinnen bezichtigten ihn der sexuellen Belästigung - führte letztendlich zum Ende seiner Karriere. Doch sein Erfolgsrezept wird auch heute noch bei Fox-News umgesetzt.

Die Dokumentation ist auch in der ZDFmediathek abrufbar und bleibt dort bis Mittwoch, 13. April 2022.


2. Der Mittelpunkt der Reihe ist die Free-TV Premiere des Films "Bombshell - Das Ende des Schweigens" mit Charlize Theron, Nicole Kidman, Margot Robbie sowie John Lithgow als Roger Ailes. Regisseur ist Jay Roach nach dem Drehbuch von Charles Randolph. Das Drama wird im Rahmen des Montagskinos am 1.November 2021 um 22:15 Uhr gezeigt.

Der Spielfilm von 2019 zeigt auf spannende Weise, wie 2016 der Chef von Fox News, Roger Ailes, mit Hilfe von drei bekannten Mitarbeiterinnen Megyn Kelly, Gretchen Carlson und Kayla Pospisil wegen sexueller Übergriffe angeklagt und deshalb schließlich von Fox-Eigentümer Rupert Murdoch entlassen wurde.


MeToo TV23. Direkt im Anschluss um 23:55 Uhr zeigt das ZDF den 95minütigen britischen Dokumentarfilm "Unantastbar - Der Fall Harvey Weinstein" (2019) von Drehbuchautorin und Regisseurin Ursula Macfarlane ebenfalls als Free-TV Premiere.

Harvey Weinstein war lange Jahre als Produzent großer Hollywood-Filme unantastbar. Bis einige Schauspielerinnen bereit waren, sich nicht mehr von Weinstein sexuell belästigen zu lassen und sie mit ihren Berichten an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Die Berichte über sexuelle Übergriffe umfasste mehrere, erstmals im Oktober 2017 in der New York Times und dem New Yorker veröffentlichte Vorwürfe und löste damit 2017 die sogenannte "#MeToo-Debatte" aus. Weinstein wurde im Februar 2020 von einer New Yorker Geschworenen-Jury der Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen und zu 23 Jahren Haft verurteilt. Allerdings haben Weinsteins Anwälte Berufung eingelegt.

Nach der Ausstrahlung kann die Dokumentation noch 30 Tage lang in der ZDFmediathek angesehen werden.


4. Am Mittwoch, 3. November 2021 um 1.15 Uhr zeigt ZDFinfo die Dokumentation "Wie sexistisch ist Deutschland? - Frauenbild, Klischees und #MeToo" (2021) von Teresia Minjoli und Gabriel Stoukalov.

Durch die #MeToo-Debatte wurde in auch Deutschland eine öffentliche Diskussionen über Sexismus und männlichen Machtmissbrauch geführt.

In verschiedenen Experimenten geht der Film der Frage nach: Wie sexistisch ist Deutschland? Wie tief sitzt der Sexismus wirklich in unserer Gesellschaft und in unseren Köpfen? Die Dokumentation ergründet die Ursachen dieses hochbrisanten Phänomens.

Die 44minütige Dokumentation ist bereits in der ZDFmediathek vorhanden. Dort ist das Video bis zum 23.09.2023 verfügbar.


5. Am Samstag, 6. November 2021 um 1.30 Uhr zeigt das ZDF noch einmal das Drama "Angeklagt" (1988) mit Jodie Forster (die für ihre Darstellung einen Oscar erhielt) und Kelly McGillis. Regisseur war Jonathan Kaplan nach einem Drehbuch von Tom Topor.

Der Film, in dem eine junge Frau in einer Bar von einer Gruppe Männer vergewaltigt wird, während die anderen Barbesucher zuschauen, beruht auf einer wahren Gegebenheit von 1983. Das Drama war einer der ersten großen Hollywoodfilme, die sich mit dem Thema Vergewaltigung auseinandersetzten.

Foto 1: v.l.n.r. Megyn Kelly (Charlize Theron), Gretchen Carlson (Nicole Kidman) und Kayla Pospisil (Margot Robbie) in "Bombshell - Das Ende des Schweigens" © ZDF / Hilary B Gayle.
Foto 2: Harvey Weinstein auf dem Weg ins Gericht in "Unantastbar - Der Fall Harvey Weinstein" © ZDF / 2019 LT2 Film Limited.

Info:
1. "Sex, Trump & Fox News - Aufstieg und Fall des Roger Ailes" (2019) Dokumentation am Mittwoch, 27.10. 2021 um 1.15 Uhr bei ZDFinfo.
2. "Bombshell – Das Ende des Schweigens" (2019) im ZDF im Rahmen des Montagskinos am Montag, 01.11.2021 um 22:15 Uhr.
3. "Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein" (2019) am Montag, 01.11.2021 um 23:55 Uhr.
4. "Wie sexistisch ist Deutschland? - Frauenbild, Klischees und #MeToo" (2021) am Mittwoch, 03.11. 2021 um 1.15 Uhr bei ZDFinfo.
5. "Angeklagt" (1988) am Samstag, 06.11.2021 um 1.30 Uhr im ZDF.