furia bEine norwegisch-deutsche Koproduktion im ZDF über den Rechtsextremismus in Norwegen und wie Geheimdienst + Polizei dagegensteuern, Teil 6

Redaktion

Mainz (Weltexpresso) - Brehme weiß, dass die Zelle infiltriert wurde und setzt alles daran, den Verräter zu finden. Auch Ragna gerät unter Verdacht. Asgeir kommt in Ingers Auftrag als zusätzliche Verstärkung nach Berlin. Kathi sucht nach verschwundenem Sprengstoff. Es scheint, als gäbe es ein bislang unbekanntes islamistisches Terrornetzwerk in Deutschland. Politisch wird diese brenzlige Situation für die anstehenden Wahlen instrumentalisiert.

Von seinem Maulwurf im Innenministerium mit dem Decknamen "Skorpion" hat Brehme erfahren, dass die russische Krypto-Finanzierung der Zelle aufgeflogen ist und der Verfassungsschutz ein Foto von ihm hat. Um herauszufinden, wer Informationen an die Polizei weitergegeben hat, sperrt Brehme Ragna sowie Chris, der für die Sicherheit zuständig war, und Daniel, der die Konten überwacht hat, in einen Raum ein und knöpft sich alle drei einzeln vor. In Ragnas Verhör beschleichen Brehme erneut Zweifel an ihrer rechtsradikalen Haltung, und Ragna kann sich im letzten Moment herausreden.

Als Brehme nicht weiterkommt, wird Jan zu den Dreien gebracht. Er soll den Maulwurf aus der Reserve locken. Die drei sollen glauben, dass Jan ebenfalls verdächtigt ist. In einem unbeobachteten Moment enttarnt sich Jan Ragna gegenüber als Undercover-Polizist des BKA. Er sei derjenige, der Informationen zur Finanzierung der Zelle an die Polizei weitergegeben hat, doch wisse er auch, dass ein anderer Informant oder eine andere Informantin Brehmes Foto geleakt haben muss. Ragna steckt in der Zwickmühle: Will Jan sie provozieren, damit sie einen Fahler macht, oder kann sie ihm wirklich vertrauen?

Gleichzeitig spitzt sich die politische Lage in Berlin immer mehr zu. Innenminister Hardenberg fordert von Kathi weitere Informationen zu dem Einsatz gegen die mutmaßliche islamistische Terrorzelle, bei dem ein Junge ums Leben kam. Doch Kathi weigert sich, voreilig den Ermittlungsstand zu veröffentlichen. Das wiederum nutzt der Kanzlerkandidat der Nationalen Alternative Deutschlands (NAD) für den Wahlkampf.

Von seinem Ministeriumskontakt erhält Brehme die Information, dass es sich bei dem V-Mann der Polizei tatsächlich um Jan handelt. Im letzten Moment kann Ragna Jan davor bewahren, von Brehme gefoltert zu werden – doch muss auch sie dafür einen hohen Preis zahlen. Danach bleibt Ragna keine Zeit durchzuatmen, denn Cato und die Zelle planen einen Anschlag bei dem TV-Duell der Kanzlerkandidatinnen und -kandidaten. Allerdings enthält Ole ihr bis zur letzten Sekunde Informationen vor, so dass Ragna keine Möglichkeit bleibt, Inger und Asgeir zu warnen.

Foto:
©

Info:
Die weiteren Rollen und ihre Darsteller

Jan         August Diehl
Chris      Julius Feldmeier
Daniel     Patrick Berg
Thomas  Sebastian Hülk
PST-Direktor Ramskog      Gard B. Eidsvold
Martin              Holger Handtke
Sigrid.             Ingrid Tykhelle Kayser
Polizeipräsident Uwe Preuß
Hamid Safar         Alireza Bayramzadeh
Hamid Safars Anwalt       Eray von Egilmez
Armeen Safar                   Wesam Hammoudeh
Vito Morelli                       Beniamino Brogi
Kriminalbeamtin Katharina Behrens
Vito Morellis Anwalt          Thomas Dannemann
Staatssekretär Boehringer        Stefan Kurt
Moderatorin Morgenmagazin   Harriet von Waldenfels
Moderator Morgenmagazin      Andreas Wunn
und andere