Hexenprinzessin DVD1Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 19. November 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Königstöchter Amalindis (Zoë Pastelle Holthuizen) und Zottel (Charlotte Krause) sind zwar Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Während Amalindis als Ältere den Ansprüchen ihres Vaters König Goderic (Ken Duken) gerecht werden will und den Prinzen Tanka (Jerry Hoffmann) heiraten soll, ist Zottel, die etwas jüngere Schwester, wild und freiheitsliebend. Sie fühlt sich in der freien Natur zu Hause, schläft im Wald und ist mit einem ausgewachsenen Wolf verbunden. Ihr Vater hat deshalb auch keinerlei Achtung vor seiner jüngeren Tochter und die beiden haben sich seit längerem entzweit.

Eines Tages tauchen drei Hexen im Schloss auf und entführen Amalindis. Es sind dies die Alte Hexe (Désirée Nosbusch), die Krähenhexe (Jana Pallaske) und die Schöne Hexe (Caro Cult). Vor achtzehn Jahren haben die Hexen Königin Lioba (Marisa Leonie Bach) zu einem Kind verholfen. Dabei wurden der Erstgeborenen magische Kräfte verliehen, die die Alte Hexe jetzt einfordert, denn nur mit dem Körper von Amalindis kann sie sich während der nächsten Sonnenfinsternis wieder verjüngen und nur damit kann sie überleben.

Bei allen Gegensätzen sind sich die Zwillingsschwestern doch sehr nah. Zottel ahnt, dass sie sich beeilen muss, und macht sich auf den gefährlichen Weg, um ihre Schwester zu retten. Dabei wird sie - ganz gegen ihren Willen - vom Hexenjäger Bero (Jürgen Vogel) und von Prinz Tanka begleitet.

Doch dann stellt sich recht bald die Frage, welche der Zwillingsschwestern wirklich die Erstgeborene ist und damit mächtige magische Fähigkeiten besitzt...


Hexenprinzessin DVD2"Die Hexenprinzessin" ist eine lose Adaption des norwegischen Volksmärchens Zottelhaube (norwegisch Lurvehette) aus der Märchensammlung Norske Folkeeventyr von Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe. Drehbuchautoren des Märchens sind Max Honer und Kai Meyer. Regisseur war Ngo The Chau, der auch selbst als Kameramann fungiert hat und bereits für das 2019 gesendete Märchen "Schneewittchen und der Zauber der Zwerge" verantwortlich war.

Der Film hatte im Rahmen der ZDF Reihe "Märchenperlen" im Dezember 2020 im Fernsehen seine Premiere. "Zottelhaube" war der 19. Film, der seit 2005 jeweils an Weihnachten vom ZDF als eigen produzierte Märchenverfilmungen von ca. 90 Minuten Länge gezeigt wurde. Als erstes Märchen dieser Reihe wurde am 24. Dezember 2005 "Rotkäppchen" gesendet. Für 2021 ist "Zwerg Nase" auch wieder mit Regisseur Ngo The Chau bereits abgedreht und wird am Heiligabend gesendet werden.

Die Dreharbeiten für "Die Hexenprinzessin" fanden im Herbst 2019 in Tschechien unter anderem auf der mährischen Burg Bouzov und auf Burg Bezděz, der Ruine einer gotischen Höhenburg, statt.

Die 18jährigen Charlotte Krause als Zottel erhielt in ihrer ersten großen Hauptrolle den Goldenen Spatz 2021 als beste Darstellerin. Wie schon bei früheren Märchenfilmen konnte das ZDF auch dieses Mal neben der 20jährigen Zoë Pastelle Holthuizen als ihre Schwester Amalindis wieder einige bekannte Schauspieler gewinnen. So spielen Désirée Nosbusch, Jana Pallaske, Caro Cult mit großer Begeisterung die drei Hexen. Jürgen Vogel ist als Hexenjäger Bero zu sehen. Jerry Hoffmann als Prinz Tanka sowie Ken Duken als König Goderic und seine Frau Marisa Leonie Bach als Königin Lioba runden das Ensemble ab.

Die Märchenfilme des ZDF sind meist recht anspruchsvoll. Deshalb wird "Die Hexenprinzessin", die eine Freigabe ab 12 Jahren bekommen hat, ganz sicher nicht nur älteren Kindern und Jugendlichen, sondern auch den Erwachsenen Spaß machen, die schon als Kinder gerne Märchen gelesen oder gesehen haben.

Hexenprinzessin DVD3Foto 1: DVD Cover © ZDF / Justbridge entertainment GmbH
Foto 2: Zottel (Charlotte Krause), ihr Wolf und Prinz Tanka (Jerry Hoffmann) © ZDF / Justbridge entertainment GmbH
Foto 3: Bero (Jürgen Vogel) © ZDF / Justbridge entertainment GmbH

Info:
"Die Hexenprinzessin" ist ab dem 19.11.2021 als DVD und Blu-ray im Handel verfügbar. DVD und Blu-ray enthalten jeweils eine deutsche Fassung in Dolby Digital 2.0. Das Bildformat ist auf der DVD in PAL16:9 und auf der Blu-ray in Full HD1080p. Auf DVD und Blu-ray befindet sich leider keine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte.

Die Hexenprinzessin (Deutschland, Tschechien 2020)
Genre: Märchenverfilmung, Familie
Regie: Ngo The Chau
Drehbuch: Max Honer und Kai Meyer nach dem norwegischen Volksmärchen Lurvehette
Darsteller: Charlotte Krause, Zoë Pastelle Holthuizen, Jerry Hoffmann, Ken Duken, Jürgen Vogel, Marisa Leonie Bach, Désirée Nosbusch, Jana Pallaske, Caro Cult u.a.
Filmlänge: ca. 90 Min.
Vertrieb: Justbridge entertainment GmbH
FSK: ab 12 Jahren