Am 21. November 2021 im Rahmen der Serie "Adventliches Herzkino " des ZDF
Margarete Ohly-Wüst
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Restauratorin Katja Sterner (Alexandra Neldel) sucht nach einem neuen Job, nachdem sie einige Jahre aus persönlichen Gründen nicht gearbeitet hat. Da sie in ihrer Heimatstadt keine Stelle findet, folgt sie dem Wink ihres wiedergefundenen Glückstalers, den ihr Vater einst in der Nähe eines alten Pavillons im Dorf Herzfeldt gefunden hat.
Doch der Sternpavillon ist inzwischen abbruchreif. Da Katja Arbeit sucht, bietet sie dem Bürgermeister Leo Alvarez (Kai Schumann) an, den Pavillon zum Preis des Abrisses wieder in Stand zu setzten. Daneben bietet auch Immobilienmaklerin Luise Lenzen (Nele Mueller-Stöfen) Katja an, ein Wandrelief an ihrem Haus zu restaurieren, und lässt sie dafür bei sich wohnen.
Außerdem gibt es noch Luises Nachbarn, die Geschwister Thomas (Bert Tischendorf) und Pia Selbmann (Zoë Valks). Auch wenn es zwischen Katja und Thomas bereits bei ihrer ersten Begegnung knistert , versucht Katja ihre Gefühle zu unterdrücken und konzentriert sich lieber auf die Restaurierung des Sternpavillons, an dessen Kuppel die gleichen Sterne prangen wie auf ihrem Taler.
Da der Pavillon früher als Liebeslaube diente, nehmen die Bewohner des Ortes großen Anteil am Fortgang der Renovierung. Wird nach der Restaurierung die Magie der Liebeslaube wieder heraufbeschworen und wird der Sterntaler auch Katja Glück bringen?
"Die Sterntaler des Glücks" ist eine Neuinterpretation des Märchens "Die Sterntaler" der Gebrüder Grimm, in dem ein selbstloses Mädchen buchstäblich ihr letztes Hemd gibt.
Die Märchenverfilmung ist der neuste Film der ZDF-Reihe "Adventliches Herzkino". Es ist der fünfte Film der vorweihnachtlichen Reihe, in der bekannte Märchen für Erwachsenen und zeitgemäß in die Gegenwart übertragen werden. Seit dem Beginn der Reihe 2018 wurden im Fernsehen bisher vier Filme gezeigt: "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Der Froschkönig" (beide 2018), "Frau Holles Garten" (2019) und "Schneewittchen am See (2020).
Der Liebesfilm wurde im Juni und Juli 2021 in einigen Dörfern in Brandenburg, wie in dem Ortsteil Lünow von Roskow, Blankensee in der Nähe von Trebbin und auch in Wildenbruch. Für den Beginn der Geschichte diente Potsdam als Hintergrund.
Das Drehbuch zur Adaption des Grimmschen Klassikers stammt von Sarah Esser, die auch bereits die Drehbücher der vier vorangegangenen weihnachtlichen Märchenfilme geschrieben hat. Regie führt Miriam Dehne.
Für die Hauptrollen konnten mit Alexandra Neldel als Katja Sterner, Kai Schumann als Leo Alvarez und Bert Tischendorf als Thomas Selbmann bekannte Darsteller gewonnen werden. In weiteren Rollen sind Nele Mueller-Stöfen als Luise Lenzen, Zoë Valks als Pia Selbmann und Carl Heinz Choynski als Herr Körner zu sehen.
Insgesamt ist "Die Sterntaler des Glücks" eine durchaus gelungene moderne Adaptation des Grimmschen Märchens vom "Sterntaler". Da die romantische Komödie sonntags im Rahmen der Herzkino-Serie gezeigt wird, stört es die Zuschauer ganz sicher nicht, dass die Handlung doch recht einfach und erwartbar konstruiert ist.
Der Fernsehfilm wird am Sonntag, 21. November 2021 um 20:15 Uhr als TV-Premiere im ZDF gezeigt. Er kann bereits seit dem 13.11.2021 in der ZDF Mediathek angesehen werden. Der Film wird sicher nicht nur Freunden der Herzkino-Serie gefallen, auch Erwachsene, die Märchenverfilmungen mögen, werden ihren Spaß an der Neuinterpretation haben.
Foto 1: Thomas (Bert Tischendorf) und Katja (Alexandra Neldel) kommen sich beim Picknick näher. © ZDF / Felix Matthies
Foto 2: Bürgermeister Leo Alvarez (Kai Schumann) ist Katja (Alexandra Neldel) dankbar, dass sie den Sternpavillon für einen so kleinen Lohn restauriert. © ZDF / Felix Matthies
Info:
Die Sterntaler des Glücks (Deutschland 2021)
Genre: Märchenverfilmung, Komödie, Liebesfilm
Regie: Miriam Dehne
Drehbuch: Sarah Esser
Darsteller: Alexandra Neldel, Nele Mueller-Stöfen, Bert Tischendorf, Kai Schumann, Zoë Valks, Carl Heinz Choynski u.a.
Filmlänge: ca. 90 Min.
FSK: ab 0 Jahren
TV Premiere ist am Sonntag, dem 21.11.2021 um 20:15 Uhr im Rahmen der Serie "Adventliches Herzkino " des ZDF. Der Film kann bereits ab dem 13.11.2021 in der ZDF-Mediathek angesehen werden.