Bildschirmfoto 2021 12 08 um 22.23.35Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. Dezember 2021, Teil 1

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - „Notre Dame“ ist eine romantische und auch soziale Komödie. Sie spielt im heutigen, oft von Krisen gebeutelten Paris. Entgegen all dieser Krisen folgen wir Maud Crayon, einer 42-jährigen Architektin und Mutter von zwei Kindern. Sie jongliert mit all ihren Verpflichtungen, hat kaum Zeit für sich selbst. Maud repräsentiert all die Single-Frauen, deren Privatleben zwischen Job und Haushalt verloren geht. Ihr fällt es schwer, sich Respekt zu verschaffen und sie hat wenig Selbstbewusstsein. Erst als sie völlig unerwartet die Ausschreibung für die Gestaltung des Vorplatzes von Notre-Dame gewinnt, stellt sie sich all ihren bisherigen Ängsten.

Die Stadt Paris wollte ich realistisch und trotzdem poetisch darstellen. Paris ist ein Postkarten-Motiv, aber auch eine aggressive Großstadt. Meine Bilder vereinen Märchenfantasie und nackte Realität, so dass das Publikum Mauds Probleme zwar ernst nimmt, dabei aber auch immer etwas zu lachen hat.

Für „Notre Dame“ ließen mein Co-Autor Benjamin Charbit und ich uns von François Mitterands Wettbewerb für die neuen Pläne der Opéra Bastille 1983 inspirieren. Die Idee war damals, anonyme, internationale Ideen von Architektur-Absolventen einzuholen. Mit Carlos Ott gewann schließlich ein völliger Außenseiter den Wettbewerb.

„Notre Dame“ ist wie eine Reihe Dominosteine. Ein Presslufthammer auf der Straße, ein wackelndes Regal, ein Sturm, ein Modell, das sich selbstständig macht: ein Ereignis jagt das Nächste. So wird aus der Geschichte ein Langstreckenlauf, der Ausdauer erfordert, unterbrochen von Mauds Emotionen und ihrem wachsenden Selbstbewusstsein.

Durch den gesamten Film ziehen sich fantastische Geschehnisse, ebenso wie launisches Wetter oder Mauds körperliche Veränderungen. Ein Aspekt, den ich sehr liebe – ähnlich wie bei Woody Allens „Alice“. Wie auch schon mein erster Film „Königin der Herzen“, erzählt „Notre Dame“ eine romantische Komödie aus einer komischen Perspektive. Das gefällt mir sehr!

Foto:
©Verleih

Info:
Notre Dame - Die Liebe ist eine Baustelle (Frankreich, Belgien 2019) 
Filmlänge: 89 Min.
Regie: Valérie Donzelli
Drehbuch: Valérie Donzelli, Benjamin Charbit
Darsteller: Valérie Donzelli, Pierre Deladonchamps, Thomas Scimeca, Bouli Lanners, Virginie Ledoyen, Isabelle Candelier, Philippe Katerine u.a.
Verleih: W-Film

Abdruck aus dem Presseheft