Geist im Glas TV1Neues Märchen im Rahmen der ARD-Serie Sechs auf einen Streich am 1. Weihnachtstag 2021

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Durch eine kleine Ungeschicklichkeit fällt der angehenden Ärztin Sophia (Sofie Eifertinger) das Glas aus der Hand, in dem der Geist Mercurius (Holger Daemgen) gefangen ist. Das befreit Mercurius, was die Dorfbewohner entsetzt, denn sie haben Angst, dass es wieder so wird wie vor zwanzig Jahren: Da gehorchte Mercurius dem überheblichen Gutsherrn Veith (Matthias Redlhammer), der dadurch unerbittlich über das Dorf herrschten konnte.

Damals konnten der Dorfarzt Dr. Malick Roth (Ercan Durmaz) und seine Schwester, die Kräuterfrau Eda (Neshe Demir), den Geist bannen und ihn in das magische Glas einsperren. Doch beim damaligen Kampf gegen Mercurius haben sich die Geschwister entzweit. Jetzt trauen sie sich nicht mehr zu, den Geist wieder in ein Glas zurück zu befördern.

Im Dorf sind alle Bewohner - so auch die großsprecherischen Zimmerleute Willi (Bürger Lars Dietrich) und Herbert (Oliver Petszokat) - zu sehr eingeschüchtert, um sich dem Geist entgegenzustellen. Sophia will versuchen den entflohenen Geist wieder in die Flasche zurück zu bringen, denn für sie steht einiges auf dem Spiel: Sollte sie es nicht schaffen, Mercurius wieder einzufangen, will der Dorfarzt sie nicht weiter ausbilden, auch weil Sophias Vater für die Ausbildung nicht mehr bezahlen kann.

Der abenteuerlustige Jakob (Pablo Grant), Edas Lehrling der Kräuterkunde und an Sofia sehr interessiert, ist gerne bereit, die junge Frau zu begleiten.

Ob sich die Geschwister Malick und Eda wieder versöhnen, ob Sophia ihre Ausbildung fortsetzten darf und ob und gegebenenfalls wie der Geist wieder im Glas landet, wird sich während der spannenden Reise von Sophia und Jakob herausstellen...


Geist im Glas TV2Jedes Jahr an Weihnachten zeigt das erste Programm nachmittags alte und neue Märchenfilme. Seit 2008 werden die neu gedrehten Märchen unter dem Titel "Sechs auf einen Streich" zusammengefasst, da im ersten Jahr wirklich 6 neue eigen-produzierte Märchenfilme von jeweils 60 Minuten Länge gezeigt wurden. Das Erste begann am 20.12.2008 mit den Adaptionen der Brüder Grimm Märchen "Tischlein deck dich" und "Brüderchen und Schwesterchen".

Bisher wurden in jedem Jahr zwischen zwei und sechs neue Märchenfilme von den einzelnen Sendeanstalten der ARD hergestellt. Die ARD-Reihe, die bisher 51 Filme umfasst, wird in diesem Jahr nur mit der Produktion eines neuen Märchenfilms erweitert. "Der Geist im Glas" (Radio Bremen/MDR/hr/ARD) nach Motiven der Brüder Grimm ist der 52. Film der erfolgreichen Reihe. Es wurde zwar mit "Zitterinchen" (MDR/HR/Radio Bremen/ARD) nach Motiven von Ludwig Bechstein ein zweiter Film in Thüringen gedreht, er wird aber erst zu Weihnachten 2022 ins Fernsehen kommen.

"Der Geist im Glas" wurde seit dem 1.Juni 2021 an historischen Orten im Nordwesten rund um Bremen gedreht. Für das Dorfleben diente das Museumsdorf Cloppenburg als Drehort. Das Drehbuch stammt von Anette Schönberger nach Motiven der Brüdern Grimm. Regie führt Markus Dietrich.

Auch wenn die Märchenverfilmungen nachmittags gezeigt werden, sind sie nicht nur für Kinder sehenswert. Sie werden ganz sicher auch den Erwachsenen Spaß machen, die schon als Kinder gerne Märchen gelesen oder gesehen haben.

Außer "Der Geist im Glas", der am 1. Weihnachtsfeiertag Premiere hat, zeigt das Erste Programm vom 24. - 26.12.2021 zusätzlich noch neun ältere Märchenverfilmungen aus ihrer Reihe "Sechs auf einen Streich":

Heiligabend, 24. Dezember 2021
09:05 Uhr: Rotkäppchen (2012)
10:05 Uhr: Frau Holle (2008)
11:05 Uhr: Die Sterntaler (2011)

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2021
11:20 Uhr: Das tapfere Schneiderlein (2008)
12:20 Uhr: Die drei Königskinder (2019)
13:20 Uhr: Der starke Hans (2020)
14:20 Uhr: Der Geist im Glas (2021) - Premiere

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2021
11:55 Uhr: Schneewittchen (2009)
12:55 Uhr: Hänsel und Gretel (2012)
13:55 Uhr: Das Märchen von den 12 Monaten (2019)

"Der Geist im Glas" und die älteren Märchenverfilmungen der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind bereits 7 Tage vor Ausstrahlung im Ersten in der ARD Mediathek abrufbar. Die Filme stehen dort für zwei Jahre zur Ansicht bereit. Alle Märchenfilme sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt. Einige der Märchen kann man in der ARD Mediathek auch mit Gebärdensprache ansehen. Für Menschen mit Sehbehinderung stehen zahlreiche Märchen der Reihe als Hörfilmfassungen in der ARD Audiothek zur Verfügung.

Foto 1: Sophia (Sofie Eifertinger) und Jakob (Pablo Grant) © Radio Bremen / Michael Ihle
Foto 2: Der verwahrloste Gutsherr Veith (Matthias Redlhammer) hat lange auf die Rückkehr von Mercurius (Holger Daemgen) gewartet © Radio Bremen / Michael Ihle

Info:
Der Geist im Glas (Deutschland 2021)
Genre: Märchenverfilmung, Sechs auf einen Streich, Brüder Grimm
Filmlänge: ca. 60 Min.
Regie: Markus Dietrich
Drehbuch: Anette Schönberger nach Motiven der Brüder Grimm
Darsteller: Sofie Eifertinger, Pablo Grant, Holger Daemgen, Matthias Redlhammer, Ercan Durmaz, Neshe Demir, Bürger Lars Dietrich, Oliver Petszokat u.a.
Produktion: Radio Bremen / MDR / hr / ARD
FSK: ab 0 Jahren
TV-Premiere am 25.12.21 um 14:20 Uhr