Pets2 TV1Free-TV Premiere am Sonntag, 26. Dezember 2021 bei RTL

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Kurz nachdem sich der Jack-Russell Terrier Max und die Neufundländer-Mischung Duke angefreundet haben, lernt ihr Frauchen Katie Chuck kennen, der dann auch noch als Mitbewohner bei ihr einzieht. Bald kommt es noch dicker, denn da erscheint Baby Liam auf der Bildfläche, obwohl Max Kinder eigentlich nicht ausstehen kann.

Natürlich ist Liam ganz anders als andere Kinder und in Max erwachen die Beschützerinstinkte. Leider wird er dadurch etwas neurotisch und kratzt sich andauernd, so dass sein Frauchen ihm vom Tierarzt eine Kopfmanschette verpassen lässt.

Kurz bevor Liam in den Kindergarten kommt, macht die Familie einen Urlaub bei Chucks Onkel auf dem Land. Dort hat der alte Farmhund Rooster das Sagen, der nicht nur Herr über die Schafherde, die Hühner und die Rinder ist und als Hofhund außerhalb des Hauses schläft, sondern er hält auch für Max ein paar neue Weisheiten und einige wichtige Lektionen bereit.

Bevor Max aufs Land aufgebrochen ist, hat er die in ihn verknallte Spitz-Dame Gidget gebeten, unbedingt auf sein Quietschebienchen aufzupassen, doch durch eine Unachtbarkeit hüpft Max Lieblingsspielzeug aus dem Fenster und landet ausgerechnet im Apartment der alten Dame mit den vielen Katzen. Um Max Spielzeug wieder zu bekommen, muss sich Gidget mit Hilfe der Katze Cloe in eine glaubwürdige Katze verkleiden. Dazu erhält sie erst einmal von Cloe ein "Katzentraining". Sie will mit Hilfe des Hamsters Norman das Qietschetierchen dem größten Kater entreißen.

Das weiße Kaninchen Snowball spielt zusammen mit seinem kindlichen Frauchen Molly gerne Captain Snowball. Doch eines Tages wird es für den Superhelden Ernst, als die Shih Tzu Dame Daisy auf dem Balkon steht und Captain Snowball für eine Rettungsmission rekrutieren will. Denn sie hat beobachtet, dass der Zirkusdirektor Sergei den kleinen ängstlichen Tiger Hu quält. Also machen sich der Kaninchen-Superheld und die Hundedame auf den Weg, um Hu zu befreien, den Sergei allerdings von 4 Wölfen bewachen lässt.

Jetzt müssen Max und seine tierischen Freunde bei ihren Missionen sowohl den äußeren Gefahren trotzen als sich auch ihren inneren Ängsten stellen...


Pets2 TV2Wie bereits im ersten Film von 2016 werden die Geschichten aus dem Blickwinkel der Haustiere erzählt, die ihr Eigenleben führen, wenn die Herrchen und Frauchen die Wohnung verlassen haben. Wie im ersten Film ist Max nicht nur die Hauptperson, sondern er erzählt auch Teile der Story aus dem Off.

In der deutschen Synchronfassung werden die tierischen Hauptcharaktere von Jan Josef Liefers als Max, Dietmar Bär als sein riesiger Freund Duke, Jella Haase als Gidget, Fahri Yardim als Snowball und Wolfgang Pampel als Rooster synchronisiert, denn der Welsh Sheepdog wird in der Originalversion von Harrison Ford gesprochen.

Direktor ist wie beim ersten Pets-Film wieder Chris Renaud, der vorher schon für die Illumination Studios von Universal Pictures bei den "Ice Age"-Filmen als Storyboard Artist gearbeitet hat. Weiterhin hat er auch schon bei "Ich, einfach unverbesserlich" (2010) und seiner Fortsetzung "Ich - Einfach unverbesserlich 2" (2012) Regie geführt.

Dabei mögen die Filme des Illumination Entertainment Studios animationstechnisch nicht an Disney und Pixar herankommen, aber da die Zielgruppe vor allem jüngere Zuschauer sind, können die Filme auch mit einem moderaten Budget sein Publikum überzeugen, denn die Geschichten der knuddeligen kleinen Helden sind meist lustig und spannend erzählt.

Nachdem der erste Film über Max und seine Freunde an den Kinokassen über 875 Mill. Dollar bei nur 75 Mill. Dollar Produktionskosten eingespielt hat, wurden schnell weitere Abenteuer nachgereicht. Leider ist bei "Pets 2" dadurch kein homogener Film entstanden, sondern eigentlich besteht er aus drei unterschiedlich gut gelungenen Kurzfilmen.

Spaß macht vor allem Story von Max, denn der nette, ängstliche aber auch großsprecherische Jack-Russell Terrier muss nicht nur lernen Liam loszulassen und seine Angst zu besiegen, sondern er erlebt auf dem für ihn unbekannten Terrain - dem Bauernhof - auch spannende Abenteuer und eine Lektion fürs Leben mit und von dem coolen Hofhund Rooster.

Die beiden anderen Geschichten sind nicht so interessant. Snowballs Rettung des kleinen Tigers Hu ist insgesamt doch etwas hektisch und übertrieben geraten, aber vermutlich wird diese Geschichte um ihren kleinen Liebling vor allem den Kindern sehr gut gefallen. Denn auch wenn man die Story nicht gut findet, muss man zugestehen, dass Captain Snowball einfach nur mutig und cool ist.

Die Story, in der Gidget das Quietschebienchen von Max aus einer mit einer riesigen Anzahl neurotischer Katzen vollgestopften Wohnung retten muss, hat zwar auch seinen Reiz und hält auch einige Nervenkitzel bereit, ist aber doch etwas seltsam geraten und damit eigentlich auch die schwächste Episode.

Die Episoden werden nebeneinander erzählt. Am Ende schafft es der Regisseur aber die drei Handlungsstränge wieder zusammen zu bringen und in einer gemeinsamen Jagd enden zu lassen, bei der nicht nur die Katzenoma mit Sonnenbrille auf der Nase zusammen mit allen Tieren im Oldtimer durch New York rast, sondern es gibt auch noch eine gelungene Verfolgungsjagd zwischen Max tierischen Freunden und Sergeis Wölfen auf und in einem fahrenden Zug - ganz wie in realen Actionfilmen.

Der Animationsfilm wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Die Jury ist der Meinung, dass der Film drei spannende Geschichten erzähle, die am Ende zu einem rasanten Showdown zusammengeführt würden. Der Film sei eine würdige Fortsetzung der tierischen Abenteuer rund um Max, Snowball, Gidget und den anderen Haustieren.

Insgesamt hat "Pets 2" nicht ganz den Charme des ersten Films, das mag damit zusammen hängen, dass man das geheime Leben der Tiere und ihre Reaktionen aus "Pets" schon kennt. Trotzdem ist ein turbulentes und auch spannendes Animations-Abenteuer für die ganze Familie entstanden, das ganz sicher vor allem jungen Zuschauern bis 10 Jahren auch im Fernsehen großen Spaß machen wird.

Foto 1: Jack Russell Max liebt sein Menschenkind Liam heiß und innig © Universal Studios / RTL
Foto 2: Max und Rooster © Universal Studios

Info:
Pets 2 (USA 2019)
Originaltitel: The Secret Life of Pets 2
Genre: Animation, Komödie, Abenteuer
Filmlänge: 86 Minuten
Regie: Chris Renaud, Jonathan Del Val
Drehbuch: Brian Lynch
Englische Sprecher: Patton Oswalt, Kevin Hart, Harrison Ford, Eric Stonestreet, Jenny Slate, Tiffany Haddish, Lake Bell, Ellie Kemper, Dana Carvey u.a.
Deutsche Sprecher: Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Fahri Yardim, Jella Haase, Stefanie Heinzmann, Mario Barth, Dieter Hallervorden, Senna Gamour, Frederick Lau, Wolfgang Pampel u.a.
FSK: ab 0 Jahren
RTL zeigt "Pets 2" als deutsche Free-TV Premiere am So. 26.12.2021 um 20:15 Uhr sowie als Wiederholung am So. 02.01.2022 um 15:50 Uhr.