viennale.at jasmilaNeben der Auszeichnung als Bester Europäischer Film gewinnt QUO VADIS, AIDA? auch den Regiepreis und den für die Beste Hauptdarstellerin

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Director’s Note:„Dieser Film handelt von einer Frau, die in einem von Männern dominierten Krieg zwischen die Fronten gerät. Es geht um Mut, Liebe und Widerstandskraft – und auch darum, was passiert, wenn wir nicht rechtzeitig auf Warnsignale reagieren.

Ich habe den Krieg in Bosnien überlebt. An einem Tag hat man alles, und am nächsten existiert fast nichts mehr von dem, was man kennt. Nur weil wir bestimmte Dinge für unvorstellbar halten, heißt das nicht, dass sie nicht geschehen können.“ Jasmila Žbanić


Drehbuch und Regie - Jasmila Žbanić

Jasmila Žbanić wurde am 19. Dezember 1974 in Sarajevo geboren, wo sie ihr Studium in Film- und Theater-Regie an der Hochschule der Künste abschloss. Bevor sie begann, Filme zu machen, arbeitete sie u.a. als Puppenspielerin beim Bread and Puppets Theater in Vermont (USA) und als Clown in einem Lee Delong Workshop. Ihr Langfilmdebüt ESMAS GEHEIMNIS – GRBAVICA wurde 2006 mit dem Goldenen Bären, dem Friedenspreis der Heinrich Böll-Stiftung und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet. Auch ihr zweiter Film ON THE PATH feierte seine Premiere im Wettbewerb der 60. Berlinale. Beim Internationalen Filmfestival von Toronto stellte sie 2013 mit FOR THOSE WHO CAN TELL NO TALES ihren dritten Langfilm vor. Alle ihre Filme werden von dem von ihr gegründeten Künstlerverband Deblokada produziert. 2014 wurde sie für ihre Arbeit mit dem Kairos-Preis für herausragende kulturelle Leistungen geehrt.

Filmographie (Auswahl)

2006 – ESMAS GEHEIMNIS - GRBAVICA (Spielfilm) / Berlinale (Wettbewerb – Goldener Bär)
2010 – ZWISCHEN UNS DAS PARADIES (Spielfilm) / Berlinale (Wettbewerb)
2013 – FOR THOSE WHO CAN TELL NO TALES (Spielfilm) / Toronto International Film Festival
2014 – LOVE ISLAND (Spielfilm) / Locarno International Film Festival
2014 – ONE DAY IN SARAJEVO (Dokumentarfilm) / Dok Leipzig
2019 – AIRBORN (Dokumentarfilm) / ZagrebDox
2020 – QUO VADIS, AIDA? (Spielfilm) / Internationale Filmfestspiele Venedig (Wettbewerb)

Foto:
Jasmila Žbanić
©viennale.at

Info:
Darsteller
AIDA       Jasna Ðuriči
NIHAD.    Izudin Bajrović
HAMIDJA Boris Ler
EJO          Dino Bajrović
RATKO MLADIC     Boris Isaković
COLONEL KARREMANS     Johan Heldenbergh
VESNA                   Edita Malovčić
FSK12

Abdruck aus dem Presseheft

Weltexpresso hatte zum Anlaufen des Films am 5. August schon folgende Rezension veröffentlicht
https://weltexpresso.de/index.php/kino/22911-quo-vadis-aida_544