Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Erinnern Sie sich noch oder haben Sie in einer der vielen Fernsehwiederholungen diesen Kinoklassiker Christie/Ustinov gesehen? Dann können Sie ihn nur am heutigen Tag, also für einen Tag auf der großen Leinwand im Kino sehen. Und wenn Sie ihn nicht kennen, dann erst recht! Weltexpresso hatte gerade eine CD besprochen mit einem weiteren Ermittler von Agatha Christie, Parker Pyne, der in der Ursprungsfassung, einer Kurzgeschichte, in TOD AUF DEM NIL den Mörder faßt. Erst danach hat Agatha Christie erkannt, welches Potential der Stoff noch hat und hat den Roman verfaßt, wo dann Hercule Poirot zum Ermittler wird.
Den belgischen Meisterdetektiv verkörperte 1978 Schauspiel-Legende und Kosmopolit Sir Peter Ustinov erstmals in John Guillermins Verfilmung des Agatha Christie Klassikers TOD AUF DEM NIL. Hercule Poirot wurde dann zu einer seiner unvergessenen Paraderollen und prägte das Bild des Detektivs nachdrücklich, obwohl ja schon andere Poirot verkörpert hatten, am erfolgreichsten bis dahin Albert Finney, der für seinen Poirot im MORD IM ORIENTEXPRESS 1974 den Oscar gewann. Im englischsprachigen Raum ist als Poirot vor allem David Suchet bekannt, der zwischen 1989 und 2013 den Belgier verkörperte, der immer wütend wird, wenn man ihn für einen Franzosen hält. Er stellte Poirot doch sehr typgetreu in der siebzigteiligen englischen Fernsehserie Agatha Christie’s da.
Die großen Leinwandfilme TOD AUF DEM NIL und auch MORD IM ORIENTEXPRESS lassen leicht vergessen, daß Hercule Poirot grundsätzlich in England ermittelt, wo er auf dem Lande lebt. Und kaum einer fragt, wie der Belgier dahin kommt und noch weniger wissen es. Dabei ist es hochinteressant und einsichtig. Der pensionierte Polizeibeamte ist aus Belgien vor den Deutschen, den deutschen Soldaten geflüchtet, als diese im Ersten Weltkrieg Belgien besetzten, haute er ca. 1917 nach England ab, hat dort mit ALIBI gleich seinen ersten Fall, der zum berühmtesten und erfolgreichsten Roman der Christie wird, weshalb Poirot auch in England bleibt und der Ermittler wird, über den es die meisten Romane der Christie gibt.
Zu den vielen Poirot-Darstellern wurde auch Kenneth Branagh. Seine Verfilmung von MORD IM ORIENT EXPRESS aus dem Jahr 2017 zeigte ihn in Doppelrolle, Branagh inszenierte und verkörperte den Hercule Poirot. In weiteren Rollen waren unter anderem Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Josh Gad, Judi Dench, Olivia Colman, Daisy Ridley, Penélope Cruz und Branaghs jahrelanger Kollege, Derek Jacobi, zu sehen. Aufgrund des internationalen Erfolgs kündigten die 20th Century Studios im selben Jahr eine Fortsetzung an; TOD AUF DEM NIL Branaghs Wiederkehr als Regisseur und Poirot, sollte ursprünglich 2019 erscheinen, wurde dann aber unter anderem aufgrund der COVID-19-Pandemie nach hinten verschoben. Der Film soll nach jetzigem Stand am 11. Februar 2022 erscheinen.
Das ist wirklich filmhistorisch eine gute Gelegenheit, sich vor der Neuverfilmung noch einmal den Klassiker von vor 44 Jahren anzuschauen. Den Krimi mit Starbesetzung – neben Ustinov sind u.a. Maggie Smith, Jane Birkin, Bette Davis, David Niven, Mia Farrow, George Kennedy und Angela Lansbury zu sehen - wurde 2017 von STUDIOCANAL aufwändig restauriert und kommt nun im Rahmen der BEST OF CINEMA Reihe am 4. Januar 2022 einmalig zurück auf die große Leinwand – die perfekte Einstimmung auf die Neuverfilmung des Klassikers mit Kenneth Branagh!
BEST OF CINEMA KINO-EVENT: 4. Januar 2022
TOD AUF DEM NIL – Regie: John Guillermin Mit: Peter Ustinov, David Niven, Mia Farrow, Bette Davis, Maggie Smith, Angela Lansbury uvm.
Zum Film:
Hercule Poirot will endlich einmal ausspannen und unternimmt eine Urlaubsreise auf dem Nil. An Bord des Luxusdampfers „Karnak" ist auch die amerikanische Millionenerbin Linnet Ridgeway, die sich auf Hochzeitsreise mit ihrem frisch vermählten Ehegatten Simon Doyle befindet. Doch die Flitterwochen werden durch das jähe Ableben der schönen Braut vorzeitig beendet. Da ein Meisterdetektiv immer im Einsatz ist, übernimmt Poirot natürlich den Fall. Mit seinem Freund Colonel Race beginnt er die Ermittlungen und sticht in ein Wespennest: Offenbar haben sehr viele Passagiere ein Motiv für einen Mord - aber keiner will es gewesen sein ...
Zur Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA:
Die monatliche Kinoreihe bringt an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme & Evergreens zurück auf die große Leinwand. Erstmals bekommen Klassiker einen festen Platz im Kinoprogramm: Über 300 Kinos haben sich zusammengefunden und präsentieren unter dem Namen BEST OF CINEMA in Kooperation mit STUDIOCANAL großartige Meisterwerke der Filmgeschichte zurück auf der großen Leinwand.
Foto:
©
Info:
Besprechung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24196-agatha-christies-spezieller-ermittler-parker-pyne
Die monatliche Kinoreihe bringt an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme & Evergreens zurück auf die große Leinwand. Erstmals bekommen Klassiker einen festen Platz im Kinoprogramm: Über 300 Kinos haben sich zusammengefunden und präsentieren unter dem Namen BEST OF CINEMA in Kooperation mit STUDIOCANAL großartige Meisterwerke der Filmgeschichte zurück auf der großen Leinwand.
Foto:
©
Info:
Besprechung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24196-agatha-christies-spezieller-ermittler-parker-pyne