Bildschirmfoto 2022 01 07 um 00.46.23Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Januar 2022, Teil 10

Redaktion

Reykjavik (Weltexpresso) - DER REGISSEUR VALDIMAR JÓHANNSSON: Valdimar Jóhannsson wurde 1978 im Norden Islands geboren. Er arbeitet seit 20 Jahren in der Filmindustrie und war während dieser Zeit als Kameramann, Spezialeffekt-Koordinator und Belichtungstechniker für isländische sowie internationale Projekte tätig – unter anderem für die Erfolgsserie GAME OF THRONES und STAR WARS: ROGUE ONE. LAMB ist Jóhannssons erster Spielfi lm als Regisseur. 2008 führte er beim Kurzfi lm-Fantasydrama HARMSAGA Regie. Von 2013 bis 2015 nahm er am PhD-Programm von Belá Tarrs Filmschule in Sarajevo Teil, wo Filmgrößen wie Tilda Swinton, Gus Van Sant und Carlos Reygadas zu seinen Mentoren zählten. Jóhannsson lebt derzeit mit seiner Frau und seinen Töchtern in Reykjavík.

Filmografi e als Regisseur:
2021 LAMB
2008 HARMSAGA (Kurzfi lm)


DER DREHBUCHAUTOR SJÓN
Sjón, geboren 1962 in Island, ist ein international renommierter Schriftsteller und Drehbuchautor.
Zeitgleich zur Arbeit an LAMB schrieb Sjón zuletzt gemeinsam mit Regisseur Robert Eggers das Drehbuch zum Rache-Drama THE NORTHMAN. Derzeit arbeitet er an einer Kino-Adaption von „Hamlet“ gemeinsam mit Ali Abbasi, dem Regisseur von BORDER.
2001 erhielt Sjón zusammen mit Lars von Trier und Björk eine Oscar-Nominierung für den Film DANCER IN THE DARK in der Kategorie Bester Song.

Schon in frühester Kindheit entdeckte Sjón seine Leidenschaft für Filme. Er fungierte viele Jahre als Jurymitglied für den Filmpreis des Nordischen Rates (Nordic Council Film Prize) und arbeitete als Mitglied des Stockfi sh Filmfestivals in Reykjavik. Sjóns Romane und Gedichtesammlungen wurden vielfach ausgezeichnet und in 35 Sprachen übersetzt. Für seinen Roman „Schattenfuchs“ erhielt er 2005 den Literaturpreis des Nordischen Rats (The Nordic Council).

Filmografie als Drehbuchautor (Auszug):
2022 THE NORTHMAN
2021 LAMB
2009 REYKJAVIK WHALE WATCHING MASSACRE
2006 ANNA AND THE MOODS (Kurzfi lm)
2001 REGÍNA
2000 DANCER IN THE DARK


NOOMI RAPACE ALS MARIA
Noomi Rapace begeisterte die internationale Filmgemeinde mit ihrer großartigen und von Kritikern gefeierten Darstellung der Lisbeth Salander in der Kino-Adaption von Stieg Larssons Millenium Trilogie: VERBLENDUNG, VERDAMMNIS, VERGEBUNG. Zusätzlich zu ihrer starken Leinwand-Präsenz gilt Rapace als begabter, kreativer Kopf mit einem guten Auge für künstlerische Entscheidungen, die ihr dabei helfen, dem Publikum ihre Charaktere näher zu bringen.

In jüngerer Vergangenheit machte sie an der Seite von Joel Kinnaman und Chris Messina in Yuval Adlers THE SECRETS WE KEEP – SCHATTEN DER VERGANGENHEIT sowie in Tom Van Avermaets Oscar-nominiertem Kurzfi lm HEARTS OF STONE von sich reden. Daneben war sie 2019 mit Co-Star John Krasinski in der Amazon-Serie „Tom Clancy‘s Jack Ryan“ zu sehen. Aktuell steht sie für den norwegischen Thriller THE TRIP von Regisseur Tommy Wirkola vor der Kamera.

Rapace, die in Island aufgewachsen ist, startete ihre Schauspiel-Karriere im Alter von sieben Jahren im isländischen Film SHADOW OF THE RAVEN. Seither spielte sie in über 20 Filmen und Serien mit.

Filmografi e (Auszug):
2021 LAMB 2021 HEARTS OF STONE
2020 THE SECRETS WE KEEP – SCHATTEN DER VERGANGENHEIT
2019 „Tom Clancy‘s Jack Ryan“ (TV-Serie)
2017 BRIGHT
2015 KIND 44
2014 THE DROP – BARGELD
2013 DEAD MAN DOWN
2012 PASSION
2012 PROMETHEUS – DUNKLE ZEICHEN
2011 SHERLOCK HOLMES – SPIEL IM SCHATTEN
2009 MILLENNIUM-TRILOGIE (VERBLENDUNG, VERDAMMNIS, VERGEBUNG)


HILMIR SNÆR GUÐNASON ALS INGVAR

Hilmir Snær Guðnason ist ein isländischer Schauspieler und Synchronsprecher, der in seiner Heimat für viele Film- und Theaterrollen bekannt ist. Im Jahr 2000 wurde er von der European Film Promotion (EFP) unter die Shooting Stars gewählt. Guðnason absolvierte 1994 sein Schauspielstudium an der isländischen Akademie der Künste. Danach stand er auf der Bühne des Nationaltheaters Island, u.a. in Stücken wie „Ein Sommernachtstraum“, „Macbeth“, „West Side Story“, „Hamlet“, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ und „Ivanov“.

Filmografi e (Auszug):
2021 LAMB
2019 WEISSER, WEISSER TAG
2018 GEGEN DEN STROM
2017 DER SCHWAN
2010 MAMMA GÓGÓ
2006 JAGD IM EIS
2005 GUY X
2003 BLUEPRINT
2002 DIE KALTE SEE
2000 101 REYKJAVIK
2009 MILLENNIUM-TRILOGIE (VERBLENDUNG, VERDAMMNIS, VERGEBUNG)


BJÖRN HLYNUR HARALDSSON ALS PÉTUR

Björn Hlynur Haraldsson ist ein isländischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er absolvierte 2001 die Icelandic Film School und war danach Mitglied des international bekannten Theaterensembles Vesturport. Dort stand er u.a. in den Stücken „Romeo und Julia“, „Woyzeck“ und „Faust“ auf der Bühne. Außerdem hatte er Rollen in „Die Bluthochzeit“ am Londoner Almeida Theater sowie „Tod eines Handlungsreisenden“ am Stadttheater Reykjavik.

Filmografi e (Auszug):
2021 LAMB
2019 WEISSER, WEISSER TAG
2018 GEGEN DEN STROM
2017 DER SCHWAN
2010 MAMMA GÓGÓ
2006 JAGD IM EIS
2005 GUY X
2003 BLUEPRINT
2002 DIE KALTE SEE
2000 101 REYKJAVIK