moon12Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Februar 2022, Teil 7

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mondlandung Apollo 11: 2 Minuten kompletter Kontaktverlust – Am 20. Juli 1969 landete NASAs Apollo 11 mit den Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf der Oberfläche des Mondes. Viele Verschwörungstheoretiker argumentieren wegen zwei Minuten, in denen Houston jeglichen Kontakt zu den Astronauten verlor, dass die Mondlandung nicht wirklich passiert sei.

Hintergrund: Kurz bevor das Mondmodul „Eagle“ auf dem Mond landete, brach die Kommunikation ab. Zwei Minuten lang hatte NASA in Houston keinen Kontakt zu den Astronauten. Über den Verlust des Kommunikationssignals wird viel spekuliert, wild debattiert und geredet. Dies hat zahlreiche Verschwörungstheorien befeuert, was in dieser Zeit geschehen/vorgefallen sein könnte.

Artemis-Programm – Artemis ist der Name des NASA-Programms, mit dem Astronauten zur Mondoberfläche zurückgeschickt werden sollen. Im Zuge des Artemis-Programms wird die NASA erstmals eine Frau und einen BIPoC-Menschen auf den Mond schicken, mit Hilfe innovativer Technologien soll die Mondoberfläche intensiver erforscht werden, als es jemals zuvor möglich war. NASA wird ihre Recherchen und Entdeckungen auf und um den Mond verwenden, um den nächsten großen Schritt für die Menschheit zu ermöglichen: die Reise von Astronauten auf den Mars.

Artemis I – Artemis I, zuvor bekannt als Exploration Mission-1, ist die erste in einer Reihe von zunehmend komplexen Missionen, die die menschliche Erforschung auf dem Mond und Mars ermöglichen soll. Der unbemannte Testflug von NASAs Artemis-Programm soll im Jahr 2022 stattfinden. Gesamt sind drei Artemis-Missionen angedacht; Artemis II soll eine Crew von Astronauten um den Mond schicken; und Artemis III soll Astronauten auf der Mondoberfläche absetzen.

Dyson-Sphäre – Eine Dyson-Sphäre, auch bekannt als Dyson-Schale, ist ein Typ von Megastruktur und bezieht sich auf die Struktur oder Masse, die einen Stern komplett umschließt, um dessen Solarenergie nutzen zu können. K.C. Houseman (John Bradley) bezieht sich im Film folgendermaßen auf eine Dyson-Sphäre:

„Haben Sie jemals von einer Dyson-Sphäre gehört? Jede Megastruktur hat eine feste Schale, die sich um einen leitfähigen Kern fügt. Vermutlich handelt es sich dann um einen gefangenen weißen Zwerg, dessen Energie abgezapft wird. Offensichtlich ist dem, der sich im Inneren unseres Mondes aufhält, etwas zugestoßen, deshalb ist er vom Kurs abgekommen.“

Megastruktur – Eine solide Struktur oder feste Schale von Materie, die um einen Stern gebaut ist. In MOONFALL ist der Mond eine Megastruktur, die von unseren Vorfahren erschaffen wurde.

„Der Mond klang wie eine Glocke, die geschlagen wird“ – Die Hohler-Mond-Hypothese besagt, dass der Mond der Erde entweder komplett hohl ist oder zumindest einen substanziellen inneren Hohlraum besitzt. Es existiert indes keinerlei wissenschaftliches Indiz, dass diese Hypothese stützen würde. Seismische Beobachtungen und andere Daten, die gesammelt wurden seit Raumschiffe begonnen haben, den Mond entweder zu umrunden oder auf ihm zu laden, lassen die Vermutung zu, dass er über eine dünne Kruste, einen gewaltigen Mantel und einen kleinen, immens dichten Kern verfügt, auch wenn er, gesamt betrachtet, längst nicht so dicht ist wie die Erde.

Hintergrund: Zwischen 1969 und 1972 stellten Apollo-Astronauten als Teil ihrer Missionen im Umfeld ihrer Landungsorte Seismometer rund um den Mond auf. Diese Seismometer haben Mondbeben aufgezeichnet, und der Mond wurde während einiger dieser Beben beschrieben, er würde klingen, als würde „eine Glocke geschlagen“ werden. Dieser Begriff wurde populär, als Apollo 12 vorsätzlich die Aufstiegsstufe des Lunarmoduls auf die Oberfläche des Mondes stürzen ließ. NASA berichtete, dass der Mond fast eine Stunde lang klang, als würde eine Glocke geschlagen werden, was zu Mutmaßungen führte, dass er auch hohl wie eine Glocke sein müsse. Seismologische Experimente auf dem Mond haben seither gezeigt, dass der Mondkörper seichte Mondbeben hat, die sich stark von Beben auf der Erde unterscheiden, aufgrund von Unterschieden in der Textur, des Typs und der Dichte der planetarischen Strata. Aber es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass es innerhalb des Körpers einen größeren Hohlraum geben könne. Die Instrumente der Apollo-Missionen 12, 14, 15 und 16 haben zuverlässig Signale an die Erde geschickt, bis sie 1977 abgeschaltet wurden.

In MOONFALL macht Holdenfield (Donald Sutherland) folgende Referenz, als er Jo Fowler (Halle Berry) erklärt:

„20. Juli 1969 – Apollo 11. Ein riesiger Schritt... Yadayada. Die Welt sah zu, wie Geschichte geschrieben wurde. Richtig? Falsch. Die Welt sah nur, was die Machthabenden sie sehen lassen wollte. Man lernte als ,historischen Fakt‘, dass Apollo 11 zwei Minuten lang ,den Kontakt verlor‘. Ja? Stimmt nicht. Sie haben den Kontakt nicht verloren. Die Flugleitung schnitt die Leitung zur Welt ab. Unsere Jungs meldeten, dass sie unter der Kruste des Monds merkwürdige Lichter pulsieren sahen, und die Flugleitung wurde angewiesen, die Leitung zu kappen. Ihr wurde gesagt, dass die Öffentlichkeit niemals etwas davon erfahren dürfte. Also unterschrieben wir Verschwiegenheitsklauseln und sie begruben die Information. Alle Apollo-Missionen danach machten Tests, die nur einen Schluss zulassen: Der Mond ist ein hohles Objekt.“

SpaceX – Ein amerikanischer Raumfahrtfabrikant (der Raumschiffe zum Mond und zum Mars baut), ein Raumtransportdienst und eine Kommunikationsfirma, die 2002 von Elon Musk gegründet wurde. Die Firma hat aktuell Verträge mit NASA sowie der amerikanischen Regierung. Sie bringt Satelliten in die Erdumlaufbahn und schickt Astronauten in seinen wiederverwendbaren Dragon-Kapseln zur International Space Station (ISS). Darin können sowohl Menschen wie auch Ladung ins Weltall gebracht werden.

Space Shuttle Endeavour – Das Space Shuttle Endeavour wurde einst als Ersatz für das Space Shuttle Challenger gebaut, das letzte funktionstüchtige Exemplar der Space-Shuttle-Programms der NASA, ist aber mittlerweile längst aus dem Verkehr gezogen. Endeavour hob erstmals im Mai 1992 ab und komplettierte insgesamt 25 Raummissionen. Auf der letzten Mission im Mai 2011 brachte die Endeavour Ersatzteile zur International Space Station (ISS). Aktuell wird die Endeavour im California Science Center in Los Angeles ausgestellt.

Stern – In der Astrologie ist ein Stern ein massereicher, selbstleuchtender Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma, der von seiner eigenen Schwerkraft zusammengehalten wird. Der Stern, der der Erde am nächsten ist, ist die Sonne.

Foto:
©Verleih

Info:
Regie: Roland Emmerich

Mit Halle Berry, Patrick Wilson, John Bradley,
Michael Peña, Charlie Plummer, Kelly Yu, Donald Sutherland, u.v.m.

Drehbuch: Roland Emmerich, Harald Kloser und Spenser Cohen

Produzenten: Harald Kloser und Roland Emmerich

KINOSTART: 10. Februar 2022
Länge: 126 Minuten
Format: Scope
Audio: 5.1, 7.1, Atmos