worner fritz karlTeil 1: Übersicht über aktuelle ZDF-Dreharbeiten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Romana Reich)

Berlin (Weltexpresso) - Bei den Fernsehspielen, insbesondere den Serien, die alles beherrschen, ja manchmal glaubt man, es gäbe nur noch TV-Serien, was durch die privaten Anbieter ins Uferlose geht, also: bei den heimischen Serien also fragt sich jeder sofort, wo spielt das denn? Spitzenreiter, so glaubt man, ist einmal der Norden, ein andermal der Süden: sprich München oder nahebei. Aber auch der Osten ist - gottseidank - gut dabei, was fehlt, absolut fehlt, ist die Mitte Deutschlands! Hessen, auch Frankfurt sind derzeit in den Serien außen vor. Warum eigentlich? Kassel und Darmstadt, Fulda und Gießen wären auch interessante Orte, für Krimis auch, um die es meistens bei den Serien geht. Schau'n wir mal. 

helen dornDerzeitige Dreharbeiten für Produktionen des ZDF im Norden

"Helen Dorn – Todesmut" (bis 4. März 2022)

In Hamburg und auf Sylt entsteht derzeit der ZDF-Samstagskrimi "Helen Dorn – Todesmut" (Arbeitstitel). LKA-Kommissarin Helen Dorn (Anna Loos) rettet zwei Mordzeuginnen vor ihren Verfolgern und flieht mit ihnen nach Sylt. Hinter dem Mörder steht ein einflussreiches Geflecht aus Medienmacht, Geld und Korruption. Helen und ihr Vorgesetzter Kristic (Stipe Erceg) müssen bis zum Äußersten gehen, um diesem Gegner Paroli zu bieten. Neben Tristan Seith, Nagmeh Alaei und Ernst Stötzner spielen David A. Hamade, Helena von Have, Erika Maroszan, Leslie Malton, Renan Demirkan und andere. Friedemann Fromm inszeniert sein eigenes Drehbuch. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke und Anne-Lena Dwyer, Hamburg.

 

"Das Weihnachtstaxi" (1.2. bis Anfang März 2022)

In Hamburg und im Harz entsteht eine neue "Herzkino"-Komödie für das Advents-Programm 2022 am Sonntagabend: In "Das Weihnachtstaxi" (Arbeitstitel) unter der Regie von Dirk Kummer tritt Dietmar Bär als Taxifahrer kurz vor Heiligabend eine lange und vor allem erlebnisreiche Fahrt an. Sein Fahrgast Jan, ein erblindeten IT-Analyst (Max Riemelt), will endlich seine Internetbekanntschaft (Marlene Tanczik) treffen. Weitere Rollen haben Nhung Hong, Gabriele Völsch, Sebastian Reusse und Clemens Kersten übernommen.



Übersicht über aktuelle ZDF-Dreharbeiten im Osten: in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen:

"Wahrheit oder Lüge – Die Macht der Frauen" (bis 10. März)

Ein neuer Fall für die auf Sexualstrafrecht spezialisierte Berliner Anwältin Annabelle Martinelli (Natalia Wörner): Ihre Mandantin Doreen Markowitz (Nurit Hirschfeld) klagt wegen schwerer Körperverletzung und Vergewaltigung gegen den Ehemann (David Schütter). Den vertritt ausgerechnet John Quante (Fritz Karl), Annabelles ehemaliger Chef, von dem sie sich sowohl beruflich als auch privat getrennt hat. In der Gerichtsverhandlung verharmlost die Zeugin Mandy Novak (Antonia Bill) die Vorfälle und zweifelt Doreens Vorwürfe an. Doreen gibt auf und stürzt sich nach Aufhebung der Anklage aus dem Fenster. Der Tod ihrer Mandantin lässt Annabelle nicht schlafen. Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und schließlich kann der Fall kann aufgerollt werden.  Lars Becker inszeniert sein eigenes Drehbuch.
 

robert winklerErzgebirgskrimi – Mettenschicht“

Als die Bergwerkskapelle nach der sogenannten Mettenschicht, der letzten Bergmannsschicht vor Weihnachten, den Stollen verlässt, ertönt ein markerschütternder Schrei. Wenig später stehen Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki) zusammen mit der Rechtsmedizinerin Dr. Kulikowa (Masha Tokareva) im Stollen neben der Leiche von Bernhard Markert, dem Chef einer großen Holzfiguren-Manufaktur. Dessen Vater Hannes Markert (Wolfgang Stumph) ist tief betroffen. In der Familie scheint einiges im Argen zu liegen, und Konkurrent Thomas Auerswald und Hannes Markert waren sich schon zu DDR-Zeiten nicht grün. So wird der Kreis der Verdächtigen wird immer größer. In weiteren durchgehenden Rollen spielen wieder Andreas Schmidt-Schaller und Adrian Topol. Das Drehbuch stammt von Leo P. Ard und Rainer Jahreis, Regie führt Axel Barth. Gedreht wird in Schwarzenberg und Umgebung sowie Chemnitz.

 

Bildschirmfoto 2022 02 17 um 21.53.45Familie Bundschuh – Unter Verschluss (26.1. bis Ende Februar 2022)

Geplatzte Urlaubsträume bei Familie Bundschuh: Gerald (Axel Milberg) und Gundula (Andrea Sawatzki) müssen ihre lang ersehnte Malediven-Reise absagen, als Hadi (Stephan Grossmann) einen Impfdurchbruch hat und an Corona erkrankt. Die ganze Familie muss in Quarantäne! Die Dreharbeiten zur ZDF-Komödie "Familie Bundschuh – Unter Verschluss", dem siebten Film nach der Romanreihe von Andrea Sawatzki, haben am 26. Januar 2022 in Berlin begonnen. Das Drehbuch schrieb Kerstin Cantz, Regie führt Thomas Nennstiel. In weiteren Rollen spielen Judy Winter, Eva Löbau, Rüdiger Vogler, Levis Kachel und viele andere.

 

"Fritzie – Der Himmel muss warten" geht in die dritte Staffel (bis 30. Januar 2022)

Unter der Regie von Franziska Hörisch und Kerstin Ahlrichs steht Tanja Wedhorn wieder in Berlin als Lehrerin Fritzie Kühne vor der Kamera – für die dritte Staffel der Serie spielen auch Florian Panzner, Nick Julius Schuck, Neda Rahmanian und andere. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Christiane Bubner, Katja Grübel, Kirsten Kiesow und Stephanie Doerner.
 

Fotos:
"Wahrheit oder Lüge - Die Macht der Frauen (AT)" - Drehstart: Annabelle Martinelli (Natalia Wörner), John Quante (Fritz Karl)
©ZDF und Conny Klein
Helen Dorn ((Anna Loos)), ©ZDF und Georges Pauly
von links: Robert Winkler (Kai Scheve).Karina Szabo (Lara Mandoki), Saskia Bergelt (Teresa Weißbach)
© ZDF und Hardy Spitz
"Familie Bundschuh - Unter Verschluss / Drehstart": Gundula Bundschuh (Andrea Sawatzki), Gerald Bundschuh (Axel Milberg)
©ZDF und Stefan Erhard

Info:
Quelle: ZDF