Plakat DRIVE MY CAR webals BESTER INTERNATIONALER FILM, nach der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami

Lena Lustig

Köln (Weltexpresso) - Der deutsche Verleiher RAPID EYE MOVIES ist natürlich stolz, dass DRIVE MY CAR bei den vorgestrigen Academy Awards 2022 in Los Angeles den OSCAR als BESTER INTERNATIONALER FILM – Best International Feature Film gewonnen hat. Der Film läuft derzeit in deutschen Kinos, also hingehen!

Regie: Ryusuke Hamaguchi
Drehbuch: Ryusuke Hamaguchi und Oe Takamasa
Mit: Hidetoshi Nishijima, Toko Miura, Reika Kirishima uvm.
179 Minuten, Japanisch mit deutschen Untertiteln
Verleih: Rapid Eye Movies

Ryusuke Hamaguchis fesselnde, sensible und poetische Adaption der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami erfährt durch diese Auszeichnung die höchste internationale Anerkennung der Filmwelt.

Der zuvor schon vielfach preisgekrönte Film, u. a. GOLDEN GLOBE, ebenfalls als Bester fremdsprachiger Film, begeistert seit dem 23. Dezember bundesweit auch bei uns das Kinopublikum und ist nach wie vor in vielen Kinos zu sehen.

Filminhalt:

Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima), ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit der Drehbuchautorin Oto (Reika Kirishima). Plötzlich stirbt Oto und hinterlässt ein Geheimnis. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner geliebten Frau noch nicht verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival in Hiroshima „Onkel Wanja“ von Tschechow zu inszenieren. Dort lernt er Misaki (Toko Miura) kennen, eine zurückhaltende junge Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird. Während der gemeinsamen Fahrten öffnen sich Fahrerin und Fahrgast, dabei holen Kafaku die Rätsel der Vergangenheit ein, die ihn im Stillen verfolgen.

 
Foto:
©

Info:
Der Vertrieb von DRIVE MY CAR läuft über Thorsten Peters, von Real Fiction in Köln. Der Heimkino- + VoD-Start ist am 24. Juni.