Enzo Welt TV1Für Frühaufsteher als Free-TV Premiere am Karfreitag, 15. April 2022 bei RTL

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Denny Swift (Milo Ventimiglia) träumt als talentierter Rennfahrer davon einmal Formel 1 - Rennen zu fahren, muss sich aber bislang als Kfz-Mechaniker und Fahrlehrer in Seattle durchschlagen. Daneben nimmt er an lokalen Autorennen teil.

Durch Zufall kommt er an einem Zwinger vorbei, in dem junge Golden Retriever verkauft werden. Er sucht einen Hund aus, den er nach dem Ferrari-Gründer Enzo nennt. Nachdem Enzo (Stimme: Kevin Costner / Frank Glaubrecht) im Fernsehen einen Film gesehen hat, glaubt er an die mongolische Legende, dass ein Hund, wenn er dazu bereit ist, in seinem nächsten Leben als Mensch wiedergeboren wird. Deshalb verbringt Enzo viel Zeit damit, Fernsehen zu schauen, die Menschen um sich herum zu beobachten und über das Leben zu philosophieren, damit er auf sein nächstes Leben bestmöglich vorbereitet ist.

Enzo liebt es bei den Rennen seines Herrchens zuzusehen, denn in seinem Herzen ist er ein Rennfahrer. Er fiebert bei jedem Rennen mit und hofft, dass Denny endlich der Durchbruch gelingt. Auch verbringen die beiden viele Abende gemeinsam vor dem Fernseher, um sich Autorennen anzusehen und über die Tricks (z.B. beim Rennen im Regen) zu philosophieren. Enzo glaubt durch Dennys Rennen einige Tricks und Techniken lernen zu können, die ihm auf seinem Weg zur Menschwerdung helfen können.

Doch eines Tages ändert sich Enzos Leben, denn da lernt Denny die Lehrerin Eve (Amanda Seyfried) kennen. Enzo ist erst einmal nicht allzu begeistert über den Familienzuwachs und ist auch auf Eve etwas eifersüchtig. Doch als er merkt, dass Eve Denny glücklich macht, arrangiert er sich mit ihr, vor allen als sich dann Nachwuchs anbahnt. Etwas bedauerlich ist allerdings, dass Dennys Tochter Zoe nicht - wie von Enzo gehofft - so wie er aussieht.

Als Eve über Kopfschmerzen klagt, kann Enzo riechen, dass mit Eves Gesundheit etwas nicht stimmt. Er beschreibt den Geruch wie totes Holz. Er bedauert sehr, dass er das nicht mitteilen kann. Denn durch Eves Krankheit (ein Hirttumor) ändert sich einiges im Leben von Enzo, Denny und Zoe (Ryan Kiera Armstrong), vor allem da die "Zwillinge" - Eves Eltern Maxwell (Martin Donovan) und Trish (Kathy Baker) - sich immer stärker in das Familienleben einbringen.

Leider währt das Glück von Denny und Eve nicht lange, und als es zum Sorgerechtsstreit zwischen Eves Eltern und Denny kommt, tut Enzo alles, um für sein Herrchen der beste Freund zu sein, den sich ein Mensch nur wünschen kann, außerdem glaubt er ganz fest daran, dass er in seinem künftigen Leben als Mensch geboren wird...


Enzo Welt TV2Filme über den Hund als besten Freund des Menschen gab und gibt es regelmäßig; zuletzt z.B. mit "Bailey - Ein Freund fürs Leben" (2017) und seine Fortsetzung "Bailey - Ein Hund kehrt zurück" (2019), "Die unglaublichen Abenteuer von Bella" (2019), "Togo: Der Schlittenhund" (2019), "Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft" (2009), die Jack London Verfilmung "Ruf der Wildnis" (2019) oder "Dog" (2021), der am 19. Mai 2022 in die deutschen Kinos kommen wird. Neuere europäische Filme sind z.B. "Belle & Sebastian" (2013, 2015 und 2017) oder Detlev Bucks "Wuff - Folge dem Hund" (2018).

Natürlich hat auch als Zeichentrickfilm und in der Animation der Hund die Leinwand erobert, z.B. mit "Susi und Strolch" (1955), "101 Dalmatiner" (1996), "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" (2008), "Pets" (2016) und "Pets 2" (2019) oder auch "Royal Corgi - Der Liebling der Queen" (2018) und "Isle of Dogs - Ataris Reise" (2018).

Der hier besprochene Film geht auf den Roman The Art of Racing in the Rain (2008) von Garth Stein zurück, der in Deutschland unter dem Titel Enzo - Die Kunst, ein Mensch zu sein bei Droemer Knaur erschienen ist.

Mark Bomback hat Steins Roman zu einen Drehbuch verarbeitet, Regisseur des Films ist Simon Curtis, dessen letzte Filme "Die Frau in Gold" (2015) über die Rückgabe einiger Klimt-Gemälde an Maria Altmann und "Goodbye Christopher Robin" (2017) über die Jugend von Christopher Robin Milne waren.

Es ist eine herzerwärmende Tragikomödie entstanden, auch wenn die erzählte Geschichte vom Rennfahrer, der auf seinen Durchbruch wartet und in seiner Familie eine schlimme Krankheit hat, eigentlich nichts Neues bietet. Das Besondere des Films ist allerdings die Perspektive, da alle Ereignisse aus der Sicht des Hundes gesehen werden und auch von ihm kommentiert werden (zugegeben, man hätte mehr Szenen aus Enzo Perspektive filmen können).

Die Hundeperspektive zeigt sowohl die Naivität Enzos aber auch seine Weisheit, die natürlich weit über die eines "normalen" Hundes hinausgeht. Trotzdem sind einige wunderbar emotionale Szenen entstanden. Enzo zeigt sein ganzes Hundeleben lang nicht nur eine ungebrochene Bewunderung für sein Herrchen Denny, sondern er will auch das Leben seiner Familie besser machen. Deshalb versteht man auch Enzos Frustration, dass er zwar Eves Krankheit erschnüffelt, aber sich niemandem mitteilen kann.

Neben den menschlichen Darstellern Milo Ventimiglia und Amanda Seyfried, die ihre Parts auch in den emotionalen Szenen kompetent ausfüllen, sind es die Hunde, die Enzo spielen, die den Film tragen - und natürlich die Person, die Enzo spricht. Im Original ist das Kevin Costner, der in der deutschen Fassung kongenial von seinem langjährigen Sprecher Frank Glaubrecht synchronisiert wird.

Beiden gelingt es ganz großartig, die köstlich naiven, aber oft auch seltsam anmutenden Gedanken des Golden Retrievers mit einer erstaunlich nüchternen Ernsthaftigkeit vorzutragen. Dadurch werden dem Hund Lebensweisheit ins Maul gelegt, die in den gefühlvolleren Momenten kaum ein Auge trocken lassen werden, angenehmerweise ohne allzu kitschig zu wirken.

Insgesamt ist "Enzo und die wundersame Welt der Menschen" eine Tragikomödie, die zwar auf die Tränendrüse drückt, die dies aber erfreulicherweise recht zurückhaltend macht. Es ist ein Film, der ganz sicher die ganze Familie begeistern wird und der deshalb auch zu recht früher Stunde im Fernsehen nicht nur für Kinder unbedingt sehenswert ist.

Foto 1: Enzo (gesprochen von Kevin Costner), Denny (Milo Ventimiglia) © Twentieth Century Fox / RTL
Foto 2: Eve (Amanda Seyfried), Denny (Milo Ventimiglia) und Enzo (Butler) © Twentieth Century Fox

Info:
Enzo und die wundersame Welt der Menschen (USA 2019)
Originaltitel: The Art of Racing in the Rain
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: ca. 109 Min.
Regie: Simon Curtis
Drehbuch: Mark Bomback nach dem Roman The Art of Racing in the Rain (2008) von Garth Stein
Darsteller: Kevin Costner (Sprecher), Milo Ventimiglia, Amanda Seyfried, Gary Cole, Kathy Baker, Ryan Kiera Armstrong, Martin Donovan u.a.
FSK: ab 6 Jahren
"Enzo und die wundersame Welt der Menschen" wird als Free-TV Premiere am Karfreitag, 15.04.2022 um 9:25 Uhr bei RTL gezeigt.