Neuer Frankfurt-Tatort im Ersten am Ostermontag, Teil 3
Katharina Klein
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - "Finsternis" ist der Titel des mittlerweile 15. Tatorts um das Frankfurter Ermittlerteam Janneke und Brix alias Margarita Broich und Wolfram Koch. ARD Degeto und der Hessische Rundfunk (hr) zeigen den TV-Krimi am Ostermontag, 18. April, um 20.15 Uhr im Ersten.
Regie führte Petra Lüschow, die auch das Drehbuch schrieb. In weiteren Hauptrollen sind Uwe Preuss, Victoria Trauttmansdorff, Julia Riedler, Odine Johne, Caspar Kaeser, Isaak Dentler und Zazie de Paris zu sehen. Gedreht wurde der Film im April und Mai 2021 in Frankfurt und Umgebung.
Zum Inhalt: Mitten in der Nacht alarmiert ein junges Paar die Polizei. In einem Waldstück am Frankfurter Stadtrand haben die beiden eine Frauenleiche entdeckt. Doch als die Hauptkommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) dort eintreffen, ist die Leiche verschwunden. In der Nähe des vermuteten Tatorts wurde ein Auto beobachtet, das auf Maria Gombrecht (Victoria Trauttmansdorff) zugelassen ist. Zwar ist auch das Auto verschwunden, doch deuten massive Blutspuren darauf hin, dass Maria einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Mit dieser Tatsache konfrontiert, klammern sich der Ehemann Ulrich Gombrecht (Uwe Preuss) und die beiden Töchter Kristina (Odine Johne) und Judith (Julia Riedler) weiter daran, dass Maria zum Fastenwandern in Frankreich ist und wieder auftauchen wird. Gombrecht ist schwer krank, Kristina hochschwanger, und Judith steckt als Theaterregisseurin in schwierigen Proben. Für die Ermittler sieht es zunächst nach einem Raubmord aus, doch dann führen die Spuren mitten hinein in die Familie. Schon bald entdecken Janneke und Brix, dass hier alle Geheimnisse voreinander haben. Und am Ende ist die Wahrheit noch weitaus grausamer als erwartet.
Für die Umsetzung des Stoffes sorgten Jan Velten (Kamera), Manfred Döring (Szenenbild), Christian Mathias und Ralph Ganswindt (Ton), Silke Franken (Schnitt), Sandra Meurer (Kostümbild) und Nathalie Mischel (Casting). Die Produktionsleitung hatte Uli Dautel, die Redaktion lag bei Lili Kobbe (hr), Jörg Himstedt (hr) und Birgit Titze (ARD Degeto). Die Musik wurde eingespielt vom hr-Sinfonieorchester.
Sämtliche Fälle des Frankfurter Ermittler-Duos Janneke & Brix
Kälter als der Tod
EA: 17. Mai 2015
Buch: Michael Proehl
Regie: Florian Schwarz
Hinter dem Spiegel
EA: 13. September 2015
Buch: Erol Yesilkaya
Regie: Sebastian Marka
Die Geschichte vom bösen Friederich
EA: 10. April 2016
Buch: Volker Einrauch
Regie: Hermine Huntgeburth
Wendehammer
EA: 18. Dezember 2016
Buch: Stephan Brüggenthies und Andrea Heller
Regie: Markus Imboden
Land in dieser Zeit
EA: 8. Januar 2017
Buch: Khyana el Bitar, Dörte Franke und Stephan Brüggenthies
Regie: Markus Imboden
Fürchte dich
EA: 29. Oktober 2017
Buch: Andy Fetscher und Christian Mackrodt
Regie: Andy Fetscher
Unter Kriegern
EA: 8. April 2018
Buch: Volker Einrauch
Regie: Hermine Huntgeburth
Der Turm
EA: 26. Dezember2018
Buch und Regie: Lars Henning
Das Monster von Kassel
EA: 12. Mai 2019
Buch: Stephan Brüggenthies und Andrea Heller
Regie: Umut Dağ
9/9
Falscher Hase
EA: 1. September 2019
Buch: Emily Atef und Lars Hubrich
Regie: Emily Atef
Die Guten und die Bösen
EA: 19. April 2020
Buch: David Ungureit
Regie: Petra K. Wagner
Funkstille
EA: 13. September 2020
Buch: Stephan Brüggenthies und Andrea Heller
Regie: Stanislaw Mucha
Wer zögert, ist tot
EA: 29. August 2021
Buch und Regie: Petra Lüschow
Foto:
Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch)
© hr/Degeto/Bettina Mueller
Info:
Quelle:hr