Ostwind4 TV1Free-TV Premiere im Nachmittagsprogramm am Karfreitag, 15. April 2022 im Ersten

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Als Mika (Hanna Binke) ihren Ostwind besucht, der mit seiner Herde in der andalusischen Wildnis lebt, kommt es zu einem Buschbrand, bei dem Mika und Ostwind schwer verletzt und traumatisiert werden. Beide werden nach Kaltenbach zurückgebracht. Doch Mika liegt im Koma und durch ihre seelische Verbundenheit verweigert Ostwind zu fressen.

Zur gleichen Zeit macht Mikas Freundin Fanny (Amber Bongard) ein Praktikum beim Jugendamt. Dort trifft sie auf die impulsive 12jährige Waise Ari (Luna Paiano), die schon wieder aus einer Pflegefamilie geflogen ist. Damit Ari nicht in ein Heim muss, schlägt Fanny vor, dass sie es doch noch einmal mit dem "Therapiezentrum" Kaltenbach versuchen sollten. Ari läuft auf der Fahrt erst einmal weg und kommt zu dem Unterstand, in dem Ostwind untergebracht ist. Das Pferd fasst zu dem kratzbürstigen Mädchen Vertrauen und verlässt zu ersten Mal seinen Stall.

Im Laufe der Zeit kommt Ari Ostwind immer näher, gleichzeitig versucht der alte Herr Kaan (Tilo Prückner) dem burschikosen Raufbold zu helfen, ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen, denn sollte sie sich auf dem Gut nicht einfügen können, muss das Mädchen endgültig in ein Kinderheim.

Mikas Großmutter Maria Kaltenbach (Cornelia Froboess), versucht zusammen mit Sam (Marvin Linke) und Herr Kaan, den Pferdehof am Laufen zu halten. Maria hat zusätzlich als Hilfe die junge Pferdewirtin Isabell (Lili Epple) eingestellt.

Doch schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass Isabell ganz eigene Pläne mit dem Gut hat und dass sie die auch so skrupellos verfolgt, dass Maria Kaltenbach wegen eines Herzanfalls in eine Klinik eingewiesen werden muss. Dann taucht auch noch der bekannte aber brutale Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen (Sabin Tambrea) auf Kaltenbach auf, da er es auf den berühmten Hengst Ostwind abgesehen hat und mit Isabell gemeinsame Sache machen will, damit beide ihre Ziele erreichen können.

Wird es Ari gelingen, sowohl ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen als auch Ostwind aus seiner Lethargie zu holen? Und wie kann verhindert werden, dass sich Isabell Gut Kaltenbach unter den Nagel reißt und Thordur Thorvaldsen Ostwind bekommt?


Ostwind4 TV2Filme über die Liebe von jungen Mädchen zu Pferden sind gerade im Trend. "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers" (2018) kam 2019 in die Kinos, dessen Fortsetzung "Immenhof - Das große Versprechen" soll am 26. Mai 2022 Premiere haben.

Weitere Pferdefilme sind z.B. "Wendy - der Film" (2017) und dessen Fortsetzung "Wendy 2 - Freundschaft für immer" (2018) oder auch "Rock My Heart" (2017). Dann gibt es die vier Filme von Regisseur Detlev Buck "Bibi & Tina" (2014), "Bibi & Tina: Voll verhext!" (2014), "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" (2016) und "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total" (2017), die - trotz Bibis Zauberkünste - auch in diese Kategorie gehören. Diese Serie wird mit anderen Hauptdarstellerinnen, aber dem gleichen Regisseur unter dem Titel "Bibi & Tina - Einfach anders" am 21. Juli 2022 fortgesetzt.

Detlev Buck hat übrigens in dem hier besprochenen Film ein sehr gelungenes Cameo als Tierarzt Dr. Anders, der sich auch um die erkrankte Maria Kaltenbach kümmert.

Über Mika und den Hengst Ostwind sind insgesamt 5 Filme erschienen und zwar: "Ostwind - Zusammen sind wir frei" (2013), "Ostwind 2 - Rückkehr nach Kaltenbach" (2015), "Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora" (2017) und nach "Ostwind: Aris Ankunft" noch "Ostwind - Der große Orkan" (2021).

"Ostwind - Zusammen sind wir frei" ist die Adaption des Romans von Carola Wimmers. Die weiteren Filme beruhen auf Büchern der Autorin Lea Schmidbauer, die auch das Drehbuch zu den Filmen geschrieben hat. Von ihr sind bis jetzt 5 Bücher über Ostwind erschienen und zwar Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach (2014), Ostwind – Aufbruch nach Ora (2015), Ostwind – Auf der Suche nach Morgen (2016), Ostwind – Aris Ankunft (2017) und zuletzt Ostwind – Der große Orkan (2018).

Für die ersten drei Filme war Katja von Garnier als Regisseurin verantwortlich. Bei "Ostwind: Aris Ankunft" hat sie den Regiestuhl Theresa von Eltz überlassen. Gleichzeitig ist auch Hanna Binke als Hauptdarstellerin hinter die jungen Luna Paiano als Ari zurück getreten, deshalb kann man bei diesem Film wohl von einer Staffelübergabe an eine jüngere Darstellerin sprechen, die dem Alter der Zielgruppe der Filme entgegen kommt.

Dabei wurde mit Ari zwar wieder eine Figur geschaffen, die ihre Probleme durch das Zusammensein mit einem Pferd löst, allerdings wurde glücklicherweise die neue Hauptfigur ganz anders angelegt. Auch wenn Ari in den bisherigen Filmen noch nicht aufgetaucht ist, freundet man sich als Zuschauer sofort mit der rebellischen und handfesten Rabaukin an. Dies ist auch dem hervorragenden und natürlichen Spiel der jungen Schweizer Newcomerin Luna Paiano zu verdanken.

Inhaltlich kehrt "Ostwind - Aris Ankunft" zwar zu den Ursprüngen der Serie zurück, allerdings ist der Charakter von Ari viel burschikoser und aggressiver als Mika es war. Dies merkt man deutlich, wenn Tilo Prückners Herr Kaan Ari Reitunterricht gibt und erkennt, dass sie die "Kriegerin" aus seinen Zeichnungen ist. Auch die anderen bekannten Bewohner von Kaltenbach wie Cornelia Froboess als Besitzerin des Reiterhofs, Marvin Linke als naiver und leicht zu beeinflussender Mitarbeiter Sam oder Amber Bongard als Mikas Freundin Fanny, die mit ihrem trockenen Humor wieder mal die besten Einzeiler hat, halten die Kontinuität der Story aufrecht. Cornelia Froboess' Szene mit Detlev Bucks Veterinärmediziner Dr. Anders ist sicher eines der Highlights des Films, wenn sie sich wegen ihres Blutdrucks von ihm untersuchen lässt.

Natürlich geht es auch hier - wie in beinahe allen Pferdefilmen der letzten Zeit - wieder darum, ob und wie Kaltenbach gehalten werden kann. Jetzt kommen die beiden Rollen ins Spiel, die es so eigentlich im Film nicht gebraucht hätte, und zwar Lili Epple als intrigante blonde Isabell, die ohne Rücksicht auf Verluste Kaltenbach übernehmen und umgestalten will, und Sabin Tambrea als fieser Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen. Beide Charaktere sind dann doch zu eindeutig als die Bösewichte zu erkennen. Dazu wird Sabin Tambrea nicht nur komplett in schwarzes Leder gekleidet, sondern viele seiner Szenen sind auch deutlich dunkler gefilmt. Außerdem neigt Lili Epple in ihren Szenen als Isabell leider zum Overacting.

Während vor allem in "Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora" die Landschaftsaufnahmen herausragend waren, fehlt dieser Aspekt in diesem Film, da er mehr oder weniger nur auf dem Gestüt spielt. Der Zuschauer sieht zwar gleich zu Beginn einige tolle Aufnahmen einer Herde von Wildpferden in Andalusien. Auch die Aufnahmen gegen Ende des Films, wenn Ari zeigen darf, dass sie wirklich die von Herrn Kaan erwartete Kriegerin ist, sind imposant gelungen. Leider ist das für einen solchen Pferde-Film etwas zu wenig.

Dazu kommt auch noch, dass die Musik von Annette Focks an einigen Stellen etwas zu aufdringlich ist, vor allem wenn man gleichzeitig nur den Kopf eines rennenden Pferdes sieht.

Ostwind4 TV3Insgesamt ist "Ostwind - Aris Ankunft" ein gelungener Übergang von Hanna Binkes Mika zu Luna Paiano als deren Nachfolgerin Ari. Denn mit dem rebellischen Wildfang stehen den Fortsetzungen viele Möglichkeiten offen. Unglücklicherweise ist der Handlungsstrang mit der bösen Isabell und dem gemeinen Pferdetrainer Thordur Thorvaldsen stark überzeichnet und mindert den guten Gesamteindruck des Filmes. Trotz aller Kritik ist er nicht nur für die Zielgruppe von Pferdefilmen im Fernsehen sehenswert.

Foto 1: Hengst Ostwind ist traumatisiert und frisst nicht. Kann Ari (Luna Paiano) ihn retten? © HR / Constantin Film Verleih GmbH / SamFilm GmbH
Foto 2: Maria Kaltenbach (Cornelia Froboess) stellt ihre neue Mitarbeiterin, Isabell (Lili Epply) Sam (Marvin Linke) vor. © HR / Constantin Film Verleih GmbH / SamFilm GmbH
Foto 3: Der skrupellose Tiertrainer Thorvaldsen (Sabin Tambrea) ist eine Gefahr für Ostwind. © HR / Constantin Film Verleih GmbH / SamFilm GmbH

Info:
Ostwind: Aris Ankunft (Deutschland 2019)
Genre: Pferdefilm, Kinder- und Jugendfilm, Drama, Familie, Sequel
Filmlänge: ca. 102 Minuten
Regie: Theresa von Eltz
Drehbuch: Lea Schmidbauer
Darsteller: Luna Paiano, Hanna Binke, Marvin Linke, Amber Bongard, Cornelia Froboess, Tilo Prückner, Lili Epply, Sabin Tambrea, Meret Becker, Detlev Buck u.a.
FSK: ab 0 Jahren
"Ostwind: Aris Ankunft" wird als Free-TV Premiere am Karfreitag, 15.04.2022 um 13:40 Uhr im ersten Programm gezeigt. Der Film kann bereits ab Donnerstag 14.04.22 in der ARD Mediathek angesehen werden.