Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Er ist respektlos, undurchschaubar und berüchtigt: Generationen von Kindern haben den Räuber Hotzenplotz ins Herz geschlossen, nun erobert er die große Leinwand: Am 24. Juni eröffnet der beliebte Gauner das von Tobias Krell («Checker Tobi») geleitete Kinderfilmfest München.
Der österreichische Burgtheater-Star Nicholas Ofczarek („Der Pass“) erweckt in der liebevoll inszenierten Verfilmung eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren zu neuem Leben. Das heute frisch veröffentlichte Poster enthüllt das prominent besetzt weitere Ensemble: August Diehl als «Zauberer Petrosilius Zwackelmann», Olli Dittrich als «Wachtmeister Dimpfelmoser», Christiane Paul als «Witwe Schlotterbeck», Luna Wedler als «Fee Amaryllis», Hedi Kriegeskotte als «Großmutter» sowie Hans Marquardt und Benedikt Jenke als «Kasperl» und «Seppel».
Otfried Preußlers Klassiker feiert dieses Jahr sein 60jähriges Jubiläum.
DER RÄUBER HOTZENPLOTZ – Regie: Michael Krummenacher, Drehbuch: Matthias Pacht, mit: Nicholas Ofczarek, August Diehl, Hedi Kriegeskotte, Christiane Paul, Olli Dittrich, Luna Wedler u.v.a.
KINOSTART: 8. Dezember 2022
Der Filminhalt
Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter (Hedi Kriegeskotte) wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis (Luna Wedler) entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser (Olli Dittrich) sowie die Hellseherin Schlotterbeck (Christiane Paul) mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?
Nach den großen Kinoerfolgen „Die kleine Hexe“ (mit über 1,6 Mio. Zuschauern) und „Heidi“ (mit über 1,2 Mio. Zuschauern) ist DER RÄUBER HOTZPLOTZ die dritte Produktion von Claussen+Putz Filmproduktion in Ko-Produktion mit Zodiac Pictures und STUDIOCANAL. Als weiterer Ko-Produzent ist der Sendepartner ZDF mit an Bord sowie das Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR und Blue. Gefördert wurde DER RÄUBER HOTZENPLOTZ durch den FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderungsanstalt, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Filmförderfonds. Zudem wird der Kinofilm auf der Schweizer Seite durch das Bundesamt für Kultur (EDI), die Zürcher Filmstiftung und Kanton Luzern und Schwyz gefördert. STUDIOCANAL übernimmt den Weltvertrieb von DER RÄUBER HOTZENPLOTZ.
Neben der kleinen Hexe ist der Räuber Hotzenplotz Otfried Preußlers bekannteste Kinderbuchfigur und begeistert seit seinem Erscheinen 1962 bis heute Generationen von Kindern. Am 22. Oktober 2022 erscheint im Thienemann Verlag unter dem Titel „Der Räuber Hotzenplotz. Das Original zum Film“ eine Buchausgabe mit Filmcover, die mit über 40 Filmfotos sehr hochwertig ausgestattet ist und den ersten Hotzenplotz-Band umfasst.
Zeitgleich erscheint digital und als CD bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag mit „Der Räuber Hotzenplotz. Das Originalhörspiel zum Kinofilm“ das offizielle Hörspiel zum Film mit den Original-Stimmen aus dem Kinofilm.
Foto:
Plakat
Info:
Quelle Studiocanal
Plakat
Info:
Quelle Studiocanal